Hi @ all, ich habe einen PX80 Rahmen von Bj. 90, da soll ein 210ccm Malossi rein und ein leistungsstarker Auspuff! Noch ist nichts eingetragen, habe schon etliche Briefkopien besorgt und eine Kopie vom Tüv, für eine Umtragung von PX80 auf PX 200! Jetzt die Frage: Kann ich die Teile überhaupt eintragen lassen mit diesem Baujahr? Ich habe gehört, dass dem Zylinder ein Tüv-Gutachten beiliegt aber nur für Roller bis Bj.90! Wie strehts mit der BSAU Nummer am Auspuff?
MfG
Dem Tüv ist total Schnurz von wann der Motor ist.
Gutachten ist eigentlich nur für Roller bis 1989 gültig. Klapper mal n paar Tüvs in der Umgebung ab und frag die. Da entscheidet jeder anders.
Sorry, das Gutachten ist nur bis 1.1.89! Ja ich weiß dass die Tüvmenschen Gefühlsmenschen sind und nach Laune eintragen, nur hab ich keine Lust jedem Tüv den ich anfahre eine Gebühr zu geben falls er es nicht einträgt! Wenn mir der eine Tüv ein Teil mal nicht einträgt, kann ich dann damit einfach zum nächsten oder haben die das dann vllt in ihrem Netz gespeichert, sodass das jeder andere Tüv sehen kann? Naja, Fragen kostet zum Glück noch nichts! Danke
nos_joshi
Hi, ich denke, den 200er bekommst du ohne Probleme eingetragen wenn er nicht älter als der Rahmen ist. Wenn er es ist brauchst du eine Bestätigung von Piagio, das der da rein ght und die gleiche Abgasnorm erfüllt wie ein neuerer Motor. Da das Gutachten bis 90 geht ist doch alles bestens wenn der Rahmen von 90 ist. Den auspuss dürftest du dann auch eingetragen bekommen. Sonst nimm dir nen Scorpion mit Tüv und fertig.
Aha, also ich bau grade ein 80er Gehäuse mit 125er Teilen (Zyl., Kurbelwelle…) in meine PX 125 wegen Lagerschaden des alten Motors, darf ich das überhaupt einfach so? Oder muss ich damit wieder zum Tüv?
Das alter der Motors ist nicht egal. Habe einenVNL3M (125) in meine PX 80 Lusso rein und ohne die Bescheinigung von Piaggio läuft garnichts.
Gruß