Tanken

Auf meinem Tankdeckel der PK 50 XL steht ein Mischverhältnis von 2%.

Wie kann ich jetzt am Besten das Verhältnis selber abmessen? Ich möchte nämlich nicht immer des an der Tankstelle machen lassen.

ich habe einen 10 und einen 5liter Kanister (kost im Baumarkt 2-5 Euro). Da kippe ich 100 bzw 200 ml 2t Öl drauf (kann man ja prima ablesen bei den meisten Dosen, SIP schickt auch immer so 100ml Probefläschchen für umme mit, damit kann man auch prima messen)
An der Tanke tanke ich genau 4,9 oder 9,8 Liter. So habe ich immer Sprit fürs Vespchen rumstehen.

Sag mal ab wann sollte man eigentlich Super tanken?
Gibt es da so einen Nenwert wie z.B. ab ner verdichtung von blablabla sollte man Super und ab blabla Super Plus!
Weiß das hier einer der schlauen Köpfe???[?[]

Von Polini gibts extra fürs mischen Plastikflaschen. Damit sind alle probleme beseitigt.

GrUsS MaRi

Das wird schon :stuck_out_tongue:

Rumkugeln tun rum kugeln.

<klugscheißmodus on>
fast perfekt:
es sollen ja am Ende 2% öl im gemisch sein.

so produzierst du 5100ml Gemisch, 100 ml davon sind 1,96 % also eigentlich ein büschen zuwenig :slight_smile:
<klugscheißmodus off>

(duck und weg)[:smokin:]

mal ne blöde frage;-)

wie groß ist eigentlich der tank der pk 50 xl???

4500ml.

<klugscheißmodus on>
4500ml Gemisch: 4500ml *2/100 = 90ml Öl. Der Rest (4410ml) Sprit
<klugscheißmodus off>

Deshalb fährt der Oppa die 90ml Ölfläschchen mit sich rum - wenn er volltanken muss. Und die 60er wenn er vor Reserve ist und 3000ml nachtanken muss (3000ml*2/100=60ml). Praktisch!

Nachtrag
Die 4,5liter Tankinhalt beziehen sich auf das was noch rein geht, wenn genau auf Reserve ist. Ganz trocken passen 5,8l in eine PK.

Glaub ich net!!!

Das wirkt sich glaub ich dann aus wenn du anstatt 1:50, 1:25 tankst

aaaah ich schmelze![:D]

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Die Vespa Bedienhandbücher sagen: 20ccm Öl AUF 1l Sprit
Auf manchen Öldosen (z.b LM) steht: 100ml FÜR 5l Gemisch

Der Unterschied liegt im Bereich der zweiten Nachkommastelle und damit wahrscheinlich deutlich in der Toleranz, aber was stimmt denn nun definitiv und quasi amtlich? [?[]

Das ganze hat was mit Prozentrechnung zu tun man hab da auch schon vorgestanden und nich gewusst wie und warum!! Is ne scheiß angelegenheit das die nich einfach mal nen Messbecher rausbringen können wo ne Skala mit drauf is wo 1:5 dran steht!!!

V50 Rulez[:rotate:]

Original von pierreandre: Sag mal ab wann sollte man eigentlich Super tanken? Gibt es da so einen Nenwert wie z.B. ab ner verdichtung von blablabla sollte man Super und ab blabla Super Plus! Weiß das hier einer der schlauen Köpfe???[?[]

Sorry „Kenny77“ aber was ist an meiner Frage nicht zu verstehen?
Es geht in der Frage nicht ums Mischverhältniss.

Zusammengefasst:

100 ml Liqui-Moly 2 Takt-Öl
+
5 Liter Super Bleifrei

perfekt!

von agip giebts 125 ml-tuben für unterwegs und für den hausgebrauch immer was zwischen 1:33 und 1:40…
wer gut schmiert der gut fährt und bei v-synth öl isses auch net soschlimm wegen der innenkühlung

die schwalbe war quasi das ddr pendant zur vespa - echtes sozialistisches qualitätsprodukt auf weltniveau :-))

es sollte aber einfach um den spritrechner gehen, der nutzt ja jedem was.

na ja, ich muss mir nunr merken wieviel liter ich getankt hab und dann mit der 1:50 „zahnpastertube“ von aral einfüllen, zwar nicht das billigste, aber et funzt [:D] [:smokin:]
so selbst abzumessen und zu rechnen hab ich anner tanke kein bock drauf [I)] [:D]

Es lebe die getrenntschmierung! g

(Es hagelts gleich wieder posts von anti-Lusso-fetischisten aber was solls!)

;D ;D ;D

Ich fahre auch entweder das SIP Öl. Bin jetzt aber mit der 200er und dem Malle auf Motul 600 umgestiegen. Ein ganzes Stückchen besser!

hey vorsicht,

mehr öl im gemisch heißt nicht dass der motor besser geschmiert wird. mehr öl bewirkt dass das gemisch dickflüssiger wird und nicht so leicht durch die düsen im gaser kommt. das gemisch magert also ab, folge daraus ist dass die innenkühlung nicht mehr so hinhaut wies sollte und du einen klemmer bekommen kannst

Du hast mich nicht geärgert, da muß schon etwas
mehr kommen damit ich mich ärger, bin doch nicht der PK-Opa![;)]

also ich hab immer 50ml öl dabei bei 1zu50 mischungsverhältnis kann ich dann immer 2,5liter tanken