Tankanzeige an VDO Instrument

Hab vor den hässlichen Lussotacho rauszuschmeißen, der Drehzahlmesser braucht platz!
Will aber die Tankanzeige behalten (Weichei)
Nun die Frage: kann ich die Kabel von der Tankanzeige an so ein handelsübliches VDO Rundinstrument (Autozubehör) anschließen oder gibts da Unterschiede?

Ich hoff mal dass sich da einer auskennt, bin nämlich kein Elektriker…

naja, ist ja verständlich eher in std. langer kleinarbeit den tacho zu zerlegen und in den lenkkopf zu basteln als in 2min. die tachowelle zu wechseln…[;)]
…die ja beim nächsten tüv so oder so wieder funktionieren muß…

aber du kannst mit dem lusso tankgeber eine reserve leuchte bauen.
einfach die zuständige lampe aus dem tacho rupfen und den dazugehöhrigen wiederstand mit verbauen.
denn so eine kontrolleuchte schaut besser aus - find ich.

Naja bin bis vor kurzem auch px alt gefahren, hat ja auch noch Reserve. Aber mit KM den Tankinhalt schätzen is nicht, die Welle hats leider vor nem Jahr zerissen…

Hab eigendlich gedacht die Anzeigen verstehn sich schon, so wie
1Ampere = Voll , 0A = Leer

Aber gut, ich werd mal versuchen den Tacho zu zerlegen, das Glas is eh im A r s c h.

Aha noch ein Münchner! Werden langsam immer mehr!
Gut so… Munich Rulez!!!

Also ich hab keine Anzeige, ich schau halt auf die kilometeranzeige beim Volltanken! Geht schon…

Mit geschick kannst du den Tacho auseinanderbauen geht schon…

Aber das VDO INSTR. wird nicht funtzen, sorry!!

Cu Marc

[:smile:] [:smile:] [:smile:]

Hallo!

Also ganz so einfach ist das nicht.
Der Geber vom Lusso-Tank ist recht individuell :slight_smile: Wenn Du viel Mut hast kannst Du aber Deinen Original-Tacho auseinander rupfen und die Tankanzeige mit etwas Basteln schön in den Lenkkopf integrieren. Wenn man da ein wenig improvisiert und Geschick hat, dann schaut das richtig geil aus!
Dann hast Du auch nicht das Problem, welches Kabel wo und wie an irgendein anderes Anzeigeinstrument muss.
Das Problem ist nämlich nicht nur die Anordnung der Kabel, sondern, dass sich dann Geber im Tank und das neue Anzeigeinstrument nicht „verstehen“. Vielleicht fährst Du dann immer mit vollem Tank oder so g
Und denk auch mal an alte PX Fahrer oder so… die verlassen sich auf Ihr Gespür, Ihren Benzinhahn oder schauen zwischendurch mal in den Tank (aber kein Feuerzeug als Licht benutzen)

[:look:]

gruss aus München

2min sinds wohl nicht, erstens hab ich scheibenbremse also muss der Bitubo oben raus um da dran zu kommen. Zweitens hab ich die Aussenhülle der Tachowelle festgeklebt weil sich das gewinde der Halterung verabschiedet hat (alu halt–nach fest kommt ab)

Aber ich sollte mich trotzdem mal drum kümmern…