Tachoschnecke

ciao zusammen ich brauche eure hilfe. ich habe eine vespa px, jahrgang 97, und die tachoschnecke geht immer wieder kaputt. nach ca. 80km ist die tachoschnecke "zerfressen" und ich muss sie auswechseln. habe die tachoschnecke stark eingefettet, hat aber alles nicht genützt. was kann ich dagengen machen? vielen dank für jeden rat! saluti thomas aus der schweiz

salut

es gibt für die px die weisse und die graue schnecke. für deinen fall müsste es die graue sein. hattest du für den wechsel die trommel weggenommen und den spass mal richtig gereinigt bevor die die neue mit neuem fett einsetzt?

falls du verzweifelst und in der nähe des zürcher oberlandes bist, schreib mir eine nachricht, dann schauen wir den spass mal zusammen an.

gruss marc

ciao schwidi

vielen dank für den hinweis. werde das buch sofort kaufen, damit ich meine vespa für den sommer fit machen kann.

saluti thomas

Hast du das alte Fett entfernt, bevor das neue rein kommt?Was nimmst du für Fett?Wie sieht die Buchse aus?

Gibt auch unterschiedliche Tachoschnecken für PX alt und Lusso.Liegt da vielleicht der Fehler?

Mir hat sich auch schon mal ein Verschluss vom Tachozug reingesetzt.Habe ich allerdings gleich gemerkt, da der Tacho nicht funzte.

So, da ich gestern auch ne Schnecke gewechselt habe[:)] Wichtig ist auch hitzebeständiges Fett zu nehmen, nach dem das alte Fett ausgekratzt ist.

ciao marc vielen dank für die antwort. bin leider "noch nicht" so der mechaniker! ich habe die graue schnecke nur richtig eingefettet und wieder eingesetzt, ohne die trommel zu reinigen (ich habe diese nicht entfernt, da ich bis jetzt im internet noch keine anleitung gefunden habe) werde mir wohl einmal ein reparaturheft für die px anschaffen. vielen dank für dein angebot, aber da ich in chur wohne, wäre die ausfahrt ein bisschen weit! falls das entfernen der trommel keine grosse sache ist, werde ich diese im freien bei den ersten frühlingstemperaturen mal wegschrauben und richtig reinigen. saluti thomas

Als Reperaturbuch kann ich dir die Vespafibel wärmstens empfehlen.

Findest z.B. hier: http://www.amazon.de/Vespa-Motorroller-PX-Cosa-Modelle-Montagearbeiten/dp/095404374X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236604664&sr=8-1