Tachoglas woher?

Hab heut einen Lussotacho zerlegt um mir die Innereien mal ein bisschen näher anzuschauen.

Aber wo bekommt man eine neue Plexiglasscheibe ink. Metallring her (der ist leider draufgegangen)

Second place is first loser…

Original von dirty_harry: hab mal ne frage: wie hast du den tacho zerlegt

duebl ag

Ganz einfach: Tacho ausbauen, Metallring mit Schraubendreher anheben bis er sich dehnt und dann mit einer Zange oder ähnl. durchpetzen oder anheben bis er reißt
Kurz gesagt irgendwie den Ring zerstören! Dann kann man nach und nach die verschiedenen Schichten rausnehmen

@Quaxinger : Glaubst du wirklich der Boschdienst hat so was? Hab gar nicht gewusst das der was mit Vespa am Hut hat.
Aber gut ich werd mal schaun

naja…notfall hsba eich hoffentlich ab morgen nen lussotacho über…

aber…warum wolltest du das dingen denn zerlegen?? der ist doch fast unkaputtbar…

Ganz einfach: er ist Hässlich, andererseits hat er die unheimlich praktische Tankanzeige (der Geber im Tank funktioniert nur mit einem Vespatacho nix LED oder VDO Tankanzeige; hab ich probiert)

Also wie schöner machen?
Hab die innereien bis auf Tankanzeige entfernt und mir aus ALU eine Blende gebastelt in die ich dann einen Drehzahlmesser und schöne kleine Kontrolllampen einsetze.

1. Hat das noch keiner gemacht und
  2. Hab ich keine Lust wärend der Fahrt auf das Handschuhfach zu schauen wegen Drehzahl und die Orginaloptik bleibt weitgehend vorhanden.

versuchs mal bei nem bosch dienst.
die haben öfter mal sowas.

Und glaubst du ein passendes Glas haben die auch?

hab mal für nen alten käfer so nen ring dort bekommen.
die gehn da nicht nach fahrzeug sondern nach durchmessern.
die hatten mindestens hundert davon auf lager.
bei ner tacho eichung müssen die den manchmal auch aufmachen und brauchen meist auch einen neuen ring.

das wiederum glaub ich weniger.
aber einen versuch wärs ja mal wert.

hab mal ne frage: wie hast du den tacho zerlegt

duebl ag

1. Hat das noch keiner gemacht und

warum guck ich dann jeden tag da drauf???

hab mir nur nen sigma noch dazu gebaut…

mfg

Schade, da ist mir einer zuvorgekommen… aber macht nix!

Hast du Fotos? wo hast du den Sigma und den DZM hingebaut?
Und wo hast du das neue Glas her?

Erzähl mal [:bounce:]