Tacho umstylen

Hallo Leutz,

wer von euch hat schon einmal das tachoblatt neu gestaltet?
ich würde meines gern weiß machen, was muß man dabei beachten wenn man den tacho zerlegt?
welche materialien kann ich nehmen, teilt mit eure tips mit, fals ihr welche habt.

thy wernerson

hey, wie schauts denn jetzt aus? hatts funktioniert? würd bei meiner PXLusso auch ganz gerne was in der richtung machen!

Also nen Tacho selber öffnen und wieder wirklich dicht kriegen ist nicht ganz so einfach. Ich würd´s machen lassen.
Für PX alt Tacho`s haben wir klare Ziffernblätter im Programm.

Da würde ich an deiner Stelle eine Plexiglasscheibe nehmen. Leg das alte Ziffernblatt drauf und Mal es ab. dann Plexiglas ausschneiden und nach Belieben gestalten. Denk dran alle Striche genau zu übernehmen. Danach kannst du die Rückseite beliebig bemalen oder lackieren. Denk an hitzebeständigen Lack… (Autolack)

Hallo!So ein Thema hatte ich ja auch mal eröffnet, weil ich das mal probieren wollte!Was daraus geworden ist, könnt ihr in der angehängten Datei sehen!Ist finde ich ganz gut geworden, aber ist auch noch nicht ganz fertig, habe nämlich jetzt die Tankanzeige in rot beleuchtet, das kann man auf dem Foto halt noch nicht sehen!
morphois.

wie zerlegt man son ein teil überhaupt? bei meinem (=pk 50 s alter kleiner tacho) ist alles in blech oder so. muss man da was aufmachn was man spaäter nicht mehr so hinbekommt?

Hi Ho,

das is ja mal geil!

Werde das auch mal Probieren,wenns was wird werd ich ein Bild posten!

Danke für die Idee![:D]

Das gefällt mir. Sieht wirklich geil aus.

Respekt!!

Gruß

Das sieht ja sehr geil aus. Da kann ich mit meinem Tacho nicht mithalten. Habe bei mir einfach nur das Zifferblatt geändert.[:drink:]

Ich hab leider eine pk 50 xl, und da gibts leider keine tachoscheiben. Glaub ich zumindest.
Ich hätte sie gern weiß mit schwarzen ziffern und einer blauen hintergrundbeläuchtung, das sieht verschärft aus.

gibt es da etwas in der art, oder muß ich da selber was basteln?

cya wernerson

thx erstmal für eure tips!
hab gestern den tacho zerlegt, ich hab da einen zweiten, daher is es nicht so schlimm wenn das nix wird.
am schwirigsten war es den blechrand runter zu bekommen, aber mit a bisserl geduld wird das schon.
hab bei der gelegenheit den tacho auf 00000 gestellt[:rotate:]

da ich den roller komplett neu saniere. ich werd wider ein plexi nehmen und die bohrungen für tachonadel und befestigungsschrauben übernehmen. das ziffernblatt soll weiß werden, die zahlen schwarz und die beleuchtung blau mit led’s, die mit dem licht ein aus schalter verbunden sind.mal schaun ob es auch so wird?

cya wernerson

sollte noch jemand nützliche tips haben, dann nur her damit!!!

hi!
Jo das ist Carbonfolie!Hab die zugeschnitten, dann das Piaggiozeichen und die Punkte an den Zahlen und so rechteckige Kästchen für die neuen Zahlen in die Folie geritzt!Dann hab ich die Zahlen und ein bisschen drum rum auf der Plastikscheibe abgekratzt…
Dann im Internet diese Digitalschrift rausgesucht, ausgedruckt das ganze zusammen gebastelt joa und so siehts dann aus!Hab mir im Gehäuse noch ne Trennwand zwischen Tankanzeige und dem Rest gebaut, damit ich die verschiedenfarbig beleuchten kann!
Die Beleuchtung besteht aus LEDs, hab mir bisher 6 blaue und 4 rote mit passenden Widerständen eingebaut!Ist ne ziemliche Fummelarbeit das alles so auszuritzen!
Aber der Ausbau selbst war nicht das Problem, nur den Metallring abmachen, da kann man sich schön die Finger kaputt machen und dann kann man den Rest so nacheinander rausmachen, ist nicht schwer!Ich hoffe nur, dass das Teil jetzt auch im Roller läuft, wenn alles fertig ist,mach ich nochmal n Bild hier rein!
morphois
[:dance2:] [:dance3:] [:dance2:]

Servus!

Nette Arbeit, morpheus! Da werd ich mich auchmal mit auseinandersetzen.

Guter Tip, um den Tacho nach dem Umbau wieder dicht zu bekommen: geht zum VDO- Service, die haben Glas!!-Scheiben und Ringe (auch Chrom) in vielen Größen da und pressen euch den für wenig geld wieder zu.

servus,
du solltest einfach nur drauf achten, dass du den tacho genau so wieder zusammenbaust wie die ihn zerlegt hast. am besten du nimmst irgendwas hitzefestes, da die temparatur im sommer stark ansteigt im tacho-gehäuse…
[:smokin:] [:bounce:] [:smokin:] [:bounce:] [:smokin:] [:bounce:] [:dance3:] [:dance2:] [:dance3:] [:smokin:] [:bounce:] [:smokin:] [:bounce:] [:smokin:] [:bounce:]

was ist das, Karbon?
wie hast du die ziffern draufgebracht, woher und das die durchleuten!

schaut auf jeden fall fett aus.

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

—> „ICH BIN GANZ MEINER MEINUNG“ <—

MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR:

wars schwer?ich mein weil den tacho bekommt man ja nicht so einfach mal auseinandergeschraubt oder?
hab mir nämlich auch überlegt ob ich mir da eine Digitaluhr integriere (son kleines zifferndings von ner armbanduhr)!

Wie haste des mit der Beleuchtung gemacht? würd meines ganz gerne rot beleuchten! Wie hast deine Zahlen durchsichtig gemacht?