t5 vs px

moin moin,

ich hätte mal bock auf ne t5. ich find nur keine, weil warscheinlich viele bock auf t5 haben.
eigentlich will ich ja nur den motor. wollt mal fragen ob jemand weiß was da so die unterschiede sind also zwischen px und t5.
könnte man doch bestimmt weis bauen…;D

Dazu hätt ich jetzt auch mal ne Frage: Kann ich auf meinen PX125 Motor einfach den T5 Zylindersatz draufstecken…und natürlich einen passenden Auspuff drauf? Was muss ich ändern (Bedüsung, Gehäuse fräsen, Vergaser…?) damit alles funktioniert? Hat er dann auch mehr Leistung? Ist doch Alu ne?

Was soll das bringen? Statt 57mm nun 52mm Hub, mini Überströmer im PX Gehäuse, extremer Aufwand (Stehbolzen), weniger Leistung als vorher…

Kauf dir nen 166/177er Satz… damit bist du genauso Flott unterwegs wie ne T5 mit gestecktem 172er Malle.
(Oder geb mir 1200Euronen, dann denk ich drüber nach dir meine T5 zu geben… ) [:D]

aber die t5 hat nur 125 ccm… das heißt das wär dann billiger weil ich keinen anderen führerschein machen muss…
bringt ja aber dann doch nix… hatte nur so die idee.
aber man könnte ja immernoch den kompletten t5 motor inne px bauen. muss man nur finden…[:angry:]

Ne, denke nicht. Alleine schon, da der T5 Motor 5 Überströmer hat (daher der Name…). Die Kurbelwelle ist auch anders.

Leider passt der T5 Zylinder nicht auf die PX Blöcke.
Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser und Zündung/Polrad unterscheiden sich Grundsätzlich von der PX.
Die T5 Motoren sind für Ihre gute Leistung bekannt, der mit einem 172er Zylinder versehen und längerer Kupplung (22z) geht schon sehr gut (nicht selten 120 auf der Bahn) und brauchen kaum Sprit, selten über 5Liter…

www.vespa-t5.org

Beandwortet alle eure Fragen!

könnte man den t5 zylinder nicht mit fräsen auf den px block bekommen? bei der kw muss doch eigentlich nur der hub stimmen, oder?

falls man das doch umgebaut bekommt… würde man das durch den tüv bekommen?

Also ich hab ne T5 zu verkaufen. Allerdings nur mit 125er PX Motor der als 80er eingetragen ist. Ist allerdings restaurierungsbedürftig und der Motor hat nen Riss den ich aber zuschweissen lassen kann. Das Teil vergammelt seit Jaren auf dem Dachboden und muss nu raus. Kommt demnächst bei Ebay rein. Wenn du allerdings Nähe Bamberg wohnst kannst du dir das Teil bei Interese ansehen.