T5-Motor

Hallo!
Weiß jemand was außer Vergaser und ÜS die wechsentlichen Unterschiede des T5-Motors zum Px-Motor sind?
danke & gruß

• breiterer Drehschieber
  • deswegen breitere Kurbelwelle
  • nur 52mm Hub
  • Limahälfte der Kurbelwelle vollrund
  • 7-Feder-Kupplung statt 6 bei den normalen 125ern
  • Primär 20/68 statt 21/68 bei den 125ern
  • komplett anderer Zylinder (Alu beschichtet, grosse vernünftig angelegte Überströmer mit Potential für viel Zeitquerschnitt, Stachelverrippung)
  • anderer Zylinderkopf (modern ausgelegt, echte Zentralkerze)
  • anderer Auspuffflansch
  • anderer Auspuff (der Sito Plus ist quasi ein Nachbau des originalen T5-Auspuffs von Piaggio mit anderen Krümmern)
  • anderes Lüfterrad (gleicher Konus aber sitzt in einer anderen Höhe, andere Lüfterschaufeln, recht leicht)
  • andere Zündgrundplatte (Spulenkranz gleich, aber anderer Teller wegen den anderen Platzverhältnissen in der Limahälfte durch die grossen ÜS)
  • anderer Vergaser SI 24/24G (braucht teils spezielle Düsen durch die niedrigere Bauform)
  • anderer Luftfilter (höher, mit angedeutetem Trichter am Übergang in den Vergaser)
  • Einstellung der Hinterradbremse durch Spezialmutter auf Gewinde, genau wie bei der Vorderradbremse der Lussos
  • anderes Lager Limaseitig, deutlich grösser als das der PXen
  • die umlaufende Rinne in der Schmierölversorgung des Limalagers fehlt, lediglich ein Trichter ist da

Grundsätlich ein sehr schöner Motor, aber mit leider mittlerweile recht schlechter Ersatzteilversorgung, Ersatzteilproduktion ist im wensetlichen eingestellt worden. Bei der Grundlage die diese Motoren bieten ists es aber eigentlich unverständlich dass nur so wenige getunte T5-Motoren in den Regionen der 200er mitspielen können! Vielleicht hats auch an besserer Unterstützung seitens der Tuningteilehersteller gefehlt?

Sag doch warum du fragst, du willst doch sicher auf was konkretes raus!

Dafür gibt den nur keiner her :wink:

Das Leben ist die Zeit die wir mit sachen verschwenden die andere für wichtig halten!
Verkaufe PX Teile:
http://www.masterbrain.net.tc/

Ich habe mich als Laie gestern mal die Nukes.de Seite und alles was da so über Motoren angeschaut. Da fragte ich mich was der Unterschied bei gleichem Hubraum und 1,5mal so viel Leistung ist. Nach dem was du so schreibst kann man sagen, dass alle es eigentlich eine auf mehr Leistung ausgelegte Abstimmung des Motors in allen Bereichen ist.
Ich habe selber eine px125 und spiele mit dem Gedanken sie etwas zu verfeinern. Mehr Hubraum = mehr Leistung schien mir sehr einleuchten und so hat’s mich halt interessiert was da bei der T5 so gemacht wurde.
Eigentlich schade, dass nicht mehr gebaut wurden auch wenn das Design vielleicht zu sehr 80er ist.[I)]

Original von BugHardcore: Dafür gibt den nur keiner her ;-)

meiner hat ohne Vergaser dafür mit 172er Malossi mit neuem Kolben ein viertel weniger gekostet [:D]

Der karoo kennt sich ja ganz genau aus[;)]
Der T5 Motor holt seine leistung über die drehzahlen raus. meiner hat standart tuning 172er malle 30er phbh und sip puff und bringt es auf stattliche 17,1 ps am hinterrad (wohlgemerkt drehschieber). bin mit dem motor recht zufrieden da er sehr haltbar ist. wenn du nen guten motor findest kauf ihn und du wirst sehen es lohnt sich. hab für meinen damals 500dm bezahlt. su solltest für einen ungetunten motor allerdings nicht mehr wie 400euro zahlen, da geht nähmlich der wucher los.

[;)] [:D]