T5 Motor in Sprint

Hallo Leute
Weiss wer ob ein T5 Motor in eine Sprint paßt.
Was kann der T5 gegenüber einem PX200 mehr, hab gesehen das der Motor meistens teurer ist.
Mfg werner[:dance3:]

Jo Moin,
also ob der T5 Motor inne Sprint passt kann ich dir nich sagen. Allerdings kann ich dir wohl die Unterschiede zwischen dem T5 und nem PX Motor erzählen.
Also Leistungsmäßig sind sie original beide gleich (12 PS)
Allerdings hat der T5 5 Überströmkanäle was zu einer wesentlich besseren Zylinderbeatmung führt. Hat den großen Vorteil das der Motor wesentlich „agressiver“ am Gas hängt. Also ein leichtes Lüfterrad tut da nich wirklich Not. Ausserdem is ein T5 Motor fast unverwüstlich, warum weiß ich auch nich, is aber so. Der große Haken is natürlich, hast du vor das Teil zu tunen, solltest du nen großen überschuß in der Haushaltskasse haben, weil es sind nich nur die Motoren teurer, sondern auch die Tuningteile.Also so eine Langhubvollwangenwelle für ne T5 kostet ungefähr das 3fache von dem was ne PX Langhubwelle kostet, Zylinder sind auch meist ne Ecke teurer. Achja das Getriebe der T5 is auch wesentlich besser abgestimmt wie das PX 200 Getriebe wie ich finde.
Summersumarum der T5 Motor is eindeutig die bessere Wahl, vor allem wenn man nen getunten Motor plant, aber wie gesagt is halt etwas kostspieliger, aber der Mehraufwand wird gut entschädigt, das kann ich dir wohl flüstern.

So ich hoffe das hilft dir erst mal weiter, solltest du noch Fragen zum Thema T5 Motoren haben, oder Tips und Anregungen zwecks Tuning haben, mail to :[email protected] … da werden sie geholfen ;D

Motor passt problemlos in Sprint-Karosse, je nach Länge des hinteren Stoßdämpfers (Distanzsechskant) schrammt die Vergaserwanne mit dem größeren Deckel aber eventuell leicht am Rahmen. Elektrik muß auf 12 V umgerüstet werden.

Original von IronEagle: Jo Moin,

Also Leistungsmäßig sind sie original beide gleich (12 PS)

nur, das eben der PX motor 200ccm dafür braucht und der T5 nur 125…

Hallo Sprinter,

also anatomisch müsste der Motor passen. Mit der Elektrik kanns Probleme geben, der T5 hat einen Spannungsregler, Sprint glaub nicht. Sprint hat Unterbrecher, T5 hat elektronikzündung. (Korrigert mich wenn ich irre…)
Das Motorgehäuse müsste aber problemlos passen. Ich bin auch am überlegen, ob ich in meine GL 150 einen PX Motor reinbastle. Ich hab nur keinen Bock auf die Elektrik…