Hi,
ein Bekannter wollte mir erzählen das ein T5 Motor so ganz ohne
Umbau in die PX80 passt, ich trau dem Braten nicht so ganz.Stimmt das oder hat er Blödsinn erzählt.
Gruß Cut
Hi,
ein Bekannter wollte mir erzählen das ein T5 Motor so ganz ohne
Umbau in die PX80 passt, ich trau dem Braten nicht so ganz.Stimmt das oder hat er Blödsinn erzählt.
Gruß Cut
Ob das so direkt passt kommt auf deine Elektrik an!
Alle T5-Motoren die ich hier in D bis jetzt gesehen hab waren für Lusso-Elektrik ohne Batterie ausgelegt. Es scheint auch ne Serie für Lusso mit Batterie zu geben, hab aber noch nie eine gesehen…
Was aber immer geht ist ein Umbau des Spulenkranzes! Du kannst von den zwei Zündungen die du dann hast (80er und T5) die Spulenkränze lösen und dann umgekehrt wieder zusammennieten/schrauben/sonstwie festmachen. Eventuell gehts auch die Zündung von der 80er in ner Drehbank abzudrehen, ich weiss aber nicht ob danach die Höhe stimmt! Auf jeden Fall muss aber nach so nem Umbau die Zündung abgeblitzt werden! Die alten Markierungen gelten danach NICHT MEHR, du musst also alles selber einmessen. Ist aber auch nicht weiter schwer, du brauchst nur ne Blitzpistole und etwas Zeit. Zuerst schaust du dass der Pickup ungefähr an der gleichen Stelle steht wie vorher bei der originalen T5-Zündung, so müsste das Dingen zumindest mal anspringen. Dann kannst du weiter einmessen…
Den Rest hat IronEagle ja schon gesagt… Kickstarter, Lüfterradabdeckung, Schaltrastenabdekcung sind anders.
Moin,
also ich kann dir nackend in die Hand schwören das das einfach so geht, ohne weitere Änderungen…Glaubst du nich???Kommst du Hamm…guckst du selbaggIch kann dir aber auch gern ein Bild mailen, bzw würd dann noch mal extra welche machen.
Also ich hab letzte Woche Dienstag den Umbau gemacht und nen T5 Motor unter ne PX 80 geschraubt und brauchte absolut gar nichts verändern, bis auf das ich nen längeren Gaszug einbauen und den Chokezug umtüfteln musste…aber das musst du auch wenn du nen 30er Vergaser auf nen PX80 Motor schraubst…macht Sinn oder???Also das geht ohne Probleme,was nicht passt sind Kickstarterhebel,Lüfterradabdeckung und Schaltrastenabdeckung, Schaltraste, Kabelbaum, Züge kannst du alle übernehmen.
MFG
Stefan
Na dann.
Gruß Cut
Tach auch
Jo also was denn Zündungskram angeht, kann ich jetzt mal grad gar nix weiter zu sagen…ausser ich hatte den Motor damals unter einer PX200 Lusso elestart (die hat ja nun zwangsläufig ne Batterie) und jetzt hab ich den unter einer PX80 Lusso ohne Batterie. Ich hab in beiden Fällen sowohl den Motor als auch den Roller was die Elektrik unangetastet gelassen.Allerdings hab ich keine Ahnung ob der Motor ursprünglich für den Betrieb mit Batterie oder ohne ausgelegt war.Soweit wie ich das bisher feststellen konnte, is das auch mehr ne Geschichte des Rollerkabelbaums. ´Soweit ich das gesehen hab is das auch nich so das Problem ne PX ohne Batterie umzubauen auf PX mit Batterie. Das werd ich jetzt auch mal demnächst in Angriff nehmen, weil einige Teile wie DZM oder Benzinpumpe doch ganz gern mal ne Batterie haben, ausserdem nervts mich tierisch wenn ich im dunkeln mit Blinker an der Ampel stehe und das Licht immer hell und dunkel wird. Das taugt ja nun gar nich.
Na wie dem auch sei…es is schon ein Vergnügen nen T5 Motor zu fahren, besonders dann wenn der ein wenig modifiziert is gg
So schönen Tach noch
Stefan