Was machtn der TÜV eigentlich genau wenn ich da mein roller hinschlepp? was schautn der sich an und was net?
wie siehts mit selbstgebauten anbauteilen aus[?[]radkappe reserverad etc.) muss ich auf irgendwas achten? was nehmen die als geringe mängel hin?
er schaut auf die beleiuchtung ob alles richtig geht, die hupe, die tachobeleuchtung und kontrolllampen, prüft des spiel vom lenkkopflager und motoraufhängung, ob der seitenständer selbst einklappt falls einer verbaut ist, macht ne kurze testfahrt um die bremsen zu prüfen, schaut in fahrzeugschein ob bitubos oder auspuff eingetragen ist falls einer da ist,überprüft beim fahren ob der tacho geht, ölverlust evtl als geringen mängel, wenn der auspuff recht laut ist schaut er da weng genauer hin, die refengröße schaut er sich an und den zustand, spiegel und gibt die ne neue plakette und nen stempel. alles in allem vielleicht höchstens 10 min…
radkappen und reserverrad sind egal, steht ja meistens auch im schein. kommt drauf an was für anbauteile! notfalls hilft zu sagen du warst damit schon vor nem halben jahr beim tüv und da ist dir gesagt worden man braucht es nicht eintragen es ist ok so!
also mein Tüv schaut sie sich kurz an ob ne Pfütze drunter ist, sagt dann mach mal an (macht er selbst leiber nicht). Schaut ob Lichter und Blinker gehn, sagt „N´bissl laut isse schon… mit dem Wassergekühlten Kopf war sie leiser, mach sie mal wieder aus. Diesmal Nix zum Eintragen? Nagut, ich mach die Papiere fertig“ Dan klebt er die Plakette drauf und das wars…
Kommt stark auf den Tüv an und ob sich der Prüfer mit alten Blechrollern auskennt oder nicht.
Ölverlust ist nur ein geringer Mangel? das ist gut denn bei mir tropfts immer a bissl vom motorblock!
[:drink:][:drink:] [:drink:]
so ein „wald und wiesen tüv“ ist eh viel entspannter und kuckt oft nicht ganz so genau hin bzw. drückt eher ein auge zu! auch bei eintragungen!
… gleich rappelts im Karton! [:bounce:] [:bounce:]
ich hab halt immer das problem das bei mir keine feste prüfstelle in der nähe ist sondern ich immer in irgendwelche werkstätten fahrn muss bei denen der tüv montagmorgen mal reinschaut!
leider!
und da kommt dann auch immer wer anders!