Sagt mal, womit tankt Ihr Eure Vespen, Super oder Normal? Was empfehlt Ihr bei 'nem 75er Polini und warum?
Das mit dem „Klingeln“ sagt man beim Auto ja auch - aber ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, wie sich das anhören soll, habe auch noch NIE einen Motor „klingeln“ gehört.
hi leute.
also bei rennzylinder muss man die oktanzahl schon anhebn. ein oriinaler zylinder hat weniger kompression. das heißt der sprit braucht weniger oktan.
beim rennzylinder is das schon anders. kann sein dass jetzt noch gut läuft aber im sommer wenns richtig heiß wird, kanns zum klopfen anfangen. das heißt das gemisch entzündet sich durch den drick bevor der kolben am totpunkt angekommen is. hab das slebe problem mitn meinem 102er polini gehabt. fahr jetzt nur mehr super 98 und ab und zu kommt noch ein okanbooster dazu.
also lieber einen euro mehr zahlen als den zylinder und die kurbelwelle zu quälen.
rock the house [:dance2:]
Das hieße aber doch, dass höheroktaniger Sprit langsamer, also später zündet?
Aber, so wie ich vielfach gelesen habe, zündet Super schneller, also früher…
Oder bewahrt einen der hochoktanige Sprit allein vorm Selbstzünden, zündet aber schneller, wenn denn mal der Funke kommt???
Das heißt also: meinen Polini 75 fahre ich besser mit Super?
Je höher die Oktanzahl, desto zündunwilliger ist der Sprit.
Das heißt, höhere Verdichtungen können gefahren werden ohne, dass sich das Benzin-Gasgemisch selber schon vorher entzündet.
Daher auch das Klingeln, ist so gesehen eine Doppelzündung.
Moderne Autos haben einen Klopfsensor, fängt die Kiste das Klingeln/Klopfen an, wird die Zündung verstellt, daher kann man bei den meisten Autos auch Normal Benzin, statt Super tanken.
[:bounce:]
genau so is es. polini immer mit super fahrn. oktanzahl gibt an was der sprit für einen druck aushält bevor er sich selbst entzündet. je höher desto besser. den rest macht dann die zündkerze.
rock the house [:dance2:]
hochoktaniger Sprit ist Zündunwilliger. So weit ich weiß.
Ich fahre meinen Polini mit Normal und er läuft gurt…
www.dimplenator.de.vu
kannst getrost normal reinkippen.
Der unterschied zwischen normal und super ist ja nur die oktanzahl das heißt das is nem 4 takter ne suaberere verbrennung abläuft, aber da bei ner Vespa ja öl zugemixt wird ist das eigentlich nicht von bedeutung was du reinkippst.
Super erst wenn der Motor klingelt…
Das Leben ist die Zeit die wir mit sachen verschwenden die andere für wichtig halten!
Verkaufe PX Teile:
http://www.masterbrain.net.tc/