Suche Scorpion Auspuff

für PX 125 mit e4 2020 Kennung. Bitte nur komplett mit allen Anbauteilen anbieten!

bouncinburns[at]gmx.de

Bin auch sehr begeistert vom Scorpion.Ihr müßt den halter vom Sip-Performance nehmen und die Teflonbuchsen dann hängt der auch nicht so tief und mit 2 mann denn kein Problem,oder den halter kürzen.

Gruß Mario

achja… die drossel kannste ruhig ausbauen… in dem schrieb der mit dabei ist steht nix von ner drossel drinnen…

Also zum einen bin ich mit der Leistung des Auspuffs ganz zufrieden, zum anderen ist er qualitativ sehr hochwertig und sieht toll aus. Nun zum anderen, und zwar zur drossel: ich habe einfach den krümmer genommen, die schweißpunkte weggefräßt und geschnitten und dann ging er sehr leicht raus. danach noch schön die schweißpunkte abschleifen und ganz wichtig ist danach das auspusten mit einem kompressor, damit die beim entfernen entstandenen metallstaubkörner nicht in den motor gelangen können. Beim Tüv ebenfalls kein problem, auch mit meiner PX BJ.94, da ist so ein komisches Gutachten dabei das keiner wirklich versteht… :slight_smile:

ok… danke für die wahrnung!

hallo

habe mir den scorpion zugelegt und möchte diesen eintragen lassen. hast du den beim eintragen mit drossel vorgeführt?

hast du das gutachten noch und kannst es mir evtl mailen?

viele grüße

Danke! Fährst du den pott offen? schon oder? Welche HD hast du montiert?? nur so als richtwert. Die Dicken pötte schleifen ja alle leider.

hi… habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die drossel im krümmer sitzt?
GREETINGS

kann ich auch einfach mit nem bohrer die punkte aufbohren? … was mit den löschern dann passiert müsst ihr mir noch sagen. wenns dem motor nicht schadet und der pott nicht extrem lauter wird, werd ich das mal machen… und zur not kann man ja auch einen neuen krümmer kaufen.
GREETINGS

hab auch den scorpion montiert…

in kurven gibts keine probleme ,auch nicht zu zweit…
wenn man den auspuff richtig schön hoch
drückt passt das schon…

in italien hab ich mit dem scorpion nicht aufgesessen… und
da gibts einige schöne kurven die mit ordentlich schräglage
gefahren wurde… (torino; finale…)

Oh gott lass bloß die finger von solchen experimenten! Dem Motor ist der Pott nicht egal, du musst deinen Vergaser auf den offenen Pott richtig abstimmen damit dein Motor richtig läuft! Und zum thema rausbohren und löcher lassen: Wenn du ein Loch in den Krümmer machst, dann verliert deine Vespa dadurch an Leistung, da ein Zweitaktmotor nicht nur luft ausbläßt, sondern auch wieder saugt.Und dieses Prinzip nutzt der Scorpion aus indem er speziell angeordnete lamellen in sich hat, die durch die luftströmungen zum schwingen gebracht werden, was eine mehrleistung zur folge hat. Wenn du jetzt 2 löcher am krümmer hast, verlierst du durch die verwirbelungen an leistung, ganz abgesehen dass dir die rennleitung bald auf die pelle rückt…
Zuschweißen musst du da ebenfalls nix! Nochmal, du musst nur die schweißpunkte auftrennen, am besten mit einem dremel und dann fertig (siehe oben). Wenn du es nicht selber kannst dann gehe in ne autowerkstatt und bitte die darum dir diese drossel rauszumachen, die sind da meist offen für sowas!

Tag!
Also ich hab auf meiner PX 125 auch den Scorpion drauf. Die Leistung ist wirklich in ordnung, qualität auch und hört sich auch gut an, aber 1. Ist das Teil richtig beschissen zu montieren und 2. Streift mir der Pott an der dicksten Stelle in Linkskurven auf dem Asphalt! Linkskurven mit leichter Steigung, geschweige denn zu zweit fahren kannste vergessen…

und dann… muss ich da nicht wieder was zuschweißen? … ich hab auch nichts am motor gemacht. no tuning. ist dem motor das egal?
Greetings
jens

drossel raus nehemen is nicht ganz einfach bringt aber ordentlcih leistung.
kumpel von mir hat das ding raus gemacht das war ein krampf. erst hat er mim dremel die schweißpunkte so gut wies geht abgeschliffen und dann mit einem schraubenzieher und einem hammer rausgekloppt. Achtung!!! du musst das ding verdammt fest einspannen pass aber auf das du den krümmer nicht verbiegst, weil dann kommt viel arbeit auf dich zu.
:frowning:
mit der leistung war das so dass die lleistung erst kam als er garnicht mehr damit gerechnet hat.
er fährt den 213 pinasco mit rennwellle und 30 gaser das ding geht ab 8000 umdrehung ab wie ne rakete :slight_smile:

hi,

jepp - im Krümmer oben zum Zylinder - einfach die 3 Schweißpunkte auffräsen und plup liegt sie da.

Erst dann geht richtig was.

greets

[H]

jo da is sone verjüngung eingeschweißt. einfach raustrennen. fertig [:P]

Die Schweißpunkte sitzen im Inneren des Krümmers, da kommst Du durch die Öffnung des Krümmers dran ohne den Krümmer selbst anbohren zu müssen. Falls Du keinen Dremel hast, gibt es auch Fräßaufsätze für Bohrmaschinen. Die erfordern bei der Handhabung aber etwas mehr Vorsicht.
Bild vom Krümmer

Guten MOrgen!.. wie nehme ich denn die drossel raus? und wird der dann nicht voll laut? und um wieviel steigert sich die leistung. lohnt sich das?
DAnke
GREETINGS jens

Ich fahr auch nen scorpion. Wie laut ist der denn ohne drossel?

Hab heute erfolgreich die Drossel entfernt. Danke für alle Tips. Ging alles recht problemlos von statten!

GREETINGS
Jens