ich fahre seit einiger Zeit einen originalen 98ccm Umbausatz von Piaggio auf meiner PX 80. Da ich leider nur Kleinrafträder fahren darf, und mir das Anschaffen eines 125er Motors zu teuer erscheint, aber dennoch etwas schneller unterwegs sein wollte, war dies wohl die einzige Möglichkeit den Roller etwas flotter zu machen. Nun ist der Zylinder verreckt, und ich bekomme keine Ersatzteile mehr dafür. Der Kolben hat einen Durchmesser von 51mm und hat einen L-Ring an der oberen Kante. Nun wende ich mich an Euch mit der Bitte, einmal in Euren Tüfftelkammern nachzusehen, ob nicht irgendjemand einen solchen Zylinder mit Kolben hat, und ihn eventuel verkaufen will. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn sich jemand melden würde. Über weitere Hinweise, wie diesen Zylinder bzw. Motor zum Leben erwecken kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Falls jemand eine Idee hat, wo und wie ich an einen neuen Kolben mit Übermaß kommen könnte, bitte ebenfalls melden. Also, ran…
Ich hab auch für meine Freundin (A1 gedrosselt) den 98ccm³ Satz montiert. Habe ihn über ein anderes Forum erstanden.
Da die Ringe nicht mehr die frischesten sind, würd mich ne Quelle brennend intressieren. Die im Umkreis liegenden Motorinstandsetzer konnten mir auch nicht helfen.
Welche Hauptdüse ist bei dir verbaut. Ich hab jetzt ne 100er drin und die läuft etwas zu fett. 95 bzw. 96 war ja org. PX80.
Der 98er-Satz ist eigentlich ein kürzerer 125er-Zylinder. Das heißt, Kolben und Kopf sind wie bei der PX125.
Einfach nen 125er Übermaßkolben bestellen, hohnen lassen und gut!
Dumme Frage, hast Du schon mal bei SIP angefragt? Die kommen auch an Originalersatzteile von Piaggio ran. War so bei meinem Anlasser. Fragen kostet nichts.
Glaube auch das du so einen Satz nicht mehr findest…
Würde dazu raten eine 125er Kurbelwelle zu verbauen und einen 125er org. Zylinder passend abdrehen zu lassen. Damit nutzt du wenigsten dein Hubraumlimit voll aus. Wenn du unter 18 bist kannst ja noch einen Gaszuganschlag reinmachen falls die Kiste nach dem Umbau schneller als 80 laufen sollte. Eine längere übersetzung (22z Kupplung?) ist zu empfehlen da der org. Zylinder nicht sehr drehfreudig ist…
@blaa
Er darf nur bis 125ccm fahren also scheidet ein 139er aus oder willst Du ihn zum Schwarzfahren animieren?
@didiac
Bau doch Deinen Motor um auf 80ccm. Ist zwar langsamer aber wohl die einzige legale Möglichkeit Deinen Roller wieder zum laufen zu bringen wenn Du keinen 98er Satz auftreiben kannst. Ich würde da aber trotzdem erst bei SIP anfragen.
Ich hab auch für meine Freundin (A1 gedrosselt) den 98ccm³ Satz montiert. Habe ihn über ein anderes Forum erstanden.
Da die Ringe nicht mehr die frischesten sind, würd mich ne Quelle brennend intressieren. Die im Umkreis liegenden Motorinstandsetzer konnten mir auch nicht helfen.
Welche Hauptdüse ist bei dir verbaut. Ich hab jetzt ne 100er drin und die läuft etwas zu fett. 95 bzw. 96 war ja org. PX80.
was du evtl machen könntest dir nen 125er kolben besorgen deinen 100er zylinder auf das mass von 52mm auf bohren zu lassen und diesen kolben darin zu fahren
aber du soltest erst mal messen ob der kolben sich nicht von der kolben hemdlänge und abstand kolben bolzen unterseite und oberseite unterscheidet wenn das soweit passt kannst du den zylinder auf bohren lassen un den 125er kolben darin fahren
bzw du musst dir nee 125er kurbelwelle besorgen und einen 125er zylinder satz auf 80er motor abgedreht (nur der zylinderfuss auf das 80er gehäuse angepass)
welches etwas teurer ist
Also das wird echt schwierig mit diesem satz! Den kriegst du so gut wie nirgends mehr her! Aber arg viel mehr als mit der 80er geht da ja auch nicht des weißt du oder? und du darfst ja wenn du noch keine 18 bist eh nur bis 80km/h fahren und bekommst auch gar keine anderen zylinder eingetragen! Wenn du schon 18 bist dann schau dich echt nach nem 125er motor um, am besten einer von ner T5, die hat dann glaub so um die 12PS!!!