Strudel im Tank

Hi Leutes!

Wiegesagt fahre ich seit kurzen einen Runner mit 173 Malossi + Membran + 25 D.O. . Vorher war es ein normaler 125 fx.
Nach der zweiten Tankfüllung liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 7,5Liter und das bei mittelmäßigen Fahrstil. Finster !!! Vorher hatte ich ca 4.5Liter. Macht einen 25 `er Vergaser soviel aus? Ich meine die Leistung ist natürlich geil, aber gibt es nicht noch ein paar Tricks, wie man Sprit sparen kann?

MFG…SKYRIX

Hi Skyrix,

unter 6 Liter ist kaum zu schaffen. Bei digitaler Fahrweise saugen sich die Kisten locker 6-5 bis so 7.5 Liter des explosiven Saftes rein. Die eigene Gashand ist der primäre Verbrauchsfaktor.

Bau dir doch die längere Endübersetzung ein. Senkt die Drehzahl und den Spritkonsum. Vielleicht 0.5 Liter ??? Hängt an Deiner Gashand.

Tja Malossi172, auch wenn du halt nicht im recht bist und meine Meinung zu hohen Verbräuchen als nörgeln ansiehst, statt mal deine Kiste gründlich zu untersuchen, warum diese soviel säuft (Tip, fang doch mal beim Vergaser an, dort geht das Benzin rein bevor es zum Motor weiter geht). Fahr doch weiter mit deinem Hobbyverbündeten um die Wette und freue dich mit ihm an den Trips von Tankstelle zu Tankstelle.
Du bist sicher SEHR SEHR schnell, gell ???

Du kannst ja deinen Scooter grüssen, ich grüsse meinen nicht, obwohl ich ihn cool finde. Ich denke nämlich, dass er es nicht versteht, wenn ich mit ihm rede !!!

Die Buben blochen, bis die Motoren kochen, auch ohne hohen Verbrauch !!!

Hi!

Danke für deine Tips, das Kerzenbild ist eigentlich vom feinsten. An der Vario und den Gewichten habe ich noch nichts verändert. Wollte noch ein bißchen sparen und mir dann noch die Multivar und eine lange Übersetzung gönnen. Weiß aber noch nicht wie sich das auf den Verbrauch auswirken kann. [[:O]]

Gruß … SKYRIX [:dance2:] [:dance3:] [:dance1:] [:dance3:] [:dance2:]

@ Blochbube,

ein Roller mit einem Auto zu vergleichen und dann noch so, zeigt mir, dass du ja nicht umbedingt so überzeugt von der Materie Roller bist!
Natürlich ist es das Ziel von Tunern das letzte aus dem Motor zu holen! Oder sehe ich das falsch!

Doch was erwartest du jetzt? 30PS bei 1 Liter Verbrauch?

Kann da echt nur drüber schmunzeln. Ich möchte jetzt hier aber auch betonen, dass dies jetzt kein persönlicher Angriff war, sondern lediglich meine Meinung!

MfG

Bastler

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Hi, @Burton,
da bin ich mir nicht ganz sicher!
Gruß
Scooterking

@blochbube!

Dann bin ich wohl einer dieser obercoolen jungs, die sich deiner meinung nach mit völlig übertriebenen verbrauchsangaben in den vordergrund stellen wollen. mein gutster: ich verbaue doch keine tuningkomponenten, um danach genauso zivilisiert zu fahren wie es mit originalen teilen möglich ist! zudem fahre ich einen Polini for race mit 8,7 gr gewichten und originalem getriebe. zylinder überarbeitet und 27 mikuni. wenn du dich nun nur ein klein wenig auskennst, müsste dir jetzt mein spritverbrauch von immer über 7 liter einläuchten.ich sehe die sache als hobby und spass soll es machen. der hohe verbrauch meiner skr stört mich nicht wirklich. schau doch was originale kisten verbrauchen. ich finde meinen verbrauch von 7-8 liter für die leistung ok!

na, leuchtet dir das jetzt ein, oder soll ich dir eine zeichnung machen???

simon [:smile:]

Original von Malossi172: @blochbube!

Dann bin ich wohl einer dieser obercoolen jungs, die sich deiner meinung nach mit völlig übertriebenen verbrauchsangaben in den vordergrund stellen wollen. mein gutster: ich verbaue doch keine tuningkomponenten, um danach genauso zivilisiert zu fahren wie es mit originalen teilen möglich ist! zudem fahre ich einen Polini for race mit 8,7 gr gewichten und originalem getriebe. zylinder überarbeitet und 27 mikuni. wenn du dich nun nur ein klein wenig auskennst, müsste dir jetzt mein spritverbrauch von immer über 7 liter einläuchten.ich sehe die sache als hobby und spass soll es machen. der hohe verbrauch meiner skr stört mich nicht wirklich. schau doch was originale kisten verbrauchen. ich finde meinen verbrauch von 7-8 liter für die leistung ok!

na, leuchtet dir das jetzt ein, oder soll ich dir eine zeichnung machen???

Nee, auf die Zeichnung verzichte ich, da würden von meinem kleinen Jungen die besseren Zeichnungen kommen, denke ich.
So nebenbei, mein Renault Clio 16 V den ich seit 11 Jahren fahre, braucht so um die 7-8 liter !!! Klar, ich weiss auch, dass dies ein 4 Takter ist, aber er bringt 136 PS und nicht 25 PS !!! Es geht nur darum zu sagen, dass es völlig idiotisch ist mit nem Scoot rumzugurken, der über 6 liter auf 100 km braucht. Aber klar, die Jungen nach uns brauchen ja keinen Sprit mehr, hauptsache uns reichts noch für n`fun !!!
Tuning heisst im Falle vor allem optimieren und nicht hirnlos Leistung rauszukitzeln auf Teufel komm raus.

naaa, hast du`s auch ohne Zeichnung begriffen ???

simon [:smile:]

Hi!

Sollte Dein Kerzenbild Ok sein, würde ich die Finger von der Hauptdüse lassen.HD springt erst zwischen dreiviertel und vollgas an. Denke also nicht dass du hier was machen kannst, bzw. dass das sehr sinnvoll ist. Es ist auch allgemein bekannt, dass die Dinger zwischen 6 und 8 liter verbrauchen, je nach Tuninggrad. Was für Gewichte fährst du denn und welche Vario? Kannst evtl. noch mit den Gewichten bissle probieren. schwerere gewichte senken deine drehzahl und somit auch etwas den spritverbrauch. musst halt mal ausprobieren, ob es spürbar ist und ob sich evtl. Leistungseinbußen rausstellen.

Probiers mal aus, gruß simon[:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:]

hey skyrix!

gewichte hin oder her übersetztung drin oder nicht, so sehr viel besser mit dem spritverbrauch wird das sicher nicht werden. solltest du aber trotzdem einen weg finden deinen verbrauch unter 6 liter zu drücken, dann sag mir bitte bescheid!! interessiert sicher auch noch alle andere malossitreiber.

ich fahr jetzt tanken g schluchz

bis dann, gruß simon

Grosser Vergaser, grosser Zylinder ziehen meistens einen grossen Durst mit sich. Aber vieleicht kannst Du noch etwas mit Deiner Hauptdüse machen.
![:)] [:D] ![:)] [:D] ![:)] [:D] ![:)] [:D]

Hi!

Also, wenn ich mir überlege, daß ich schon bei mittelmäßigem Fahrstil 7,5Liter verbrauche, dann habe ich ja 8-9Liter wenn ich mal gas gebe. [:(]
Ok, es ist immernoch unter dem vom Auto, aber trotzdem.
Wenigstens kann ich über die Leistung nicht klagen. Macht ja auch Spaß nen A6 oder die klassischen Golf 2 tuner zu verblasen ![:)]

MFG…Skyrix

Mag ja für einige angeberisch klingen, aber mein getunter Runner schluckt immer noch um die 3,5 liter / 100 km.
Ich behaupte sogar, dass jene Angeber sind, die mitteilen, dass ihre Karren über 6 liter saufen auf 100 km. Dies heisst doch im versteckten nur, dass jene Fahrer immer NUR mit Volldampf unterwegs sind und somit zu den ganz coolen Riders gehören !!!

Ächz

Hallo @Malossi172,
Du hast ja ein interessantes Tuning! Ich würde mal gerne wissen, was Dein Scooter so für Drehzahlen bei Topspeed hat. Aber ich vermute, dass Du überwiegend in der Stadt rumfährst, oder?
Gruß
Scooterking

Hi Skyrix!

Habe mir auch schon oft gedanken über die reichweite meines rollers gemacht!! Die einzige möglichkeit die mir einfiel: selbstmischend fahren und dann den öltank mit dem benzintank verbinden. dann kannst du ungefähr 1,5 liter mehr tanken. reißt die sache nicht raus, aber man kommt a bissl weiter wie sonscht. ob sichs wirklich rentiert,… sei dahingestellt.

@ scooterking!
Über meine resodrehzahl weiß ich leider NOCH nicht bescheid! meine SKR ist gerade zum FEINABSTIMMEN aufm prüfstand. kann noch eine woche dauern, bis ich fertig bin! auch ja, die einstellungswerte die ich von deinem 28 er hatte haben ganz gut hingehauen bei dem 27 er mikuni von mir! jetzt noch die malossikupplung optimal einstellen und dann gehts rund!!hauptsächlich bewege ich meinen roller innerstädtisch . kann dir nur sagen dass er jetzt wie er ist auf dem prüfstand 172,8 km/h mit dem originalgetriebe packt. :slight_smile:

gruß, simon [:roll:]

blochbube hör mal her!!

skyrix hat sich mit einer frage im forum an uns alle gewandt!! habe ihm dann nur versucht zu erklären, dass ein verbrauch von über 7 liter je nach tuninggrad relativ normal für diese kisten ist!! dann greifst du mich an , in dem du behauptest, ich wolle mich mit meinem angeblichen verbrauch cool in den vordergrund stellen!! nee is nicht so!! weder wollte ich mich in den vordergrund stellen noch wollte ich cool sein, sondern ich wollte lediglich skyrix helfen!!wenn du nun immer noch nix besseres zu tun hast als an tips von hobbyverbündeten rum zu nörgeln, obwohl sie eben doch im recht sind, dann fahr doch einfach clio 16v. viel spass mit deinem auto, und grüße an deinen roller!!

Dein simon mit einem durchschnittsverbrauch von über 7 liter!! cool oder?[:smile:]

Hallo,
meine SKR verbraucht bei „mittelmäßigem Fahrstil“ ca. 5l, bei sehr Ruhigem ca. 4,5l! Und das mit nem 28er Vergaser und einem Vorauslass ohne Ende. Ich verstehe es auch nicht ist aber so. Allerdings bei flotter Gangart sinds dann auch schon 5,5-6,0l.
Gruß
Scooterking

Scooterking dein geringer verbrauch ist ja echt gigantisch ich brauche schon mit meinem 125 original Zylinder nur auslass überarbeitet und Zylinderkopf etwas runter und anderen membrannen so um die 5,5 liter!!! und bei deinem ist das doch wesentlich mehr gemacht!!!

Cu burton

Hi Jungens und Mädels[:)]!
Nach der dritten Tankfüllung wieder ein Verbrauch von 7,5 Liter. Scheint sich dort wohl einzupegeln. Solanges es nicht mehr wird, ist es ja Ok. Ich finde es nur bescheiden, wenn man schon nach 130 km Tanken muß. Wie bekomme ich eigentlich raus ob ich den 12 Liter Tank habe? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mehr Sprit mit an Bord zu nehmen??? Größerer Tank? [:look:]
MFG…Skyrix

Auch wenn ich schon jetzt gut einen getrunken habe, ich sach nur eins: 4 stroke - 8 liter auf 250 KM!!!
Na dann, auf guten durst!