Stoaadämpfer

Hi ihr Rollerexperten und wie sie alle heissen!

Ich habe glaube ich ein echtes Problem mit meinem vorderen Stossdämpfer(italjet-dragster125).
Ich habe ihn nur noch nicht so lange und kenne mich nicht so in Sachen Technik aus!
Was könnte es denn sein wenn ich den Stossdämpfer oder die Feder voll durchdrücke und er nur ganz langsam wieder zurück kommt!?
Ich bin leider erst 16 und auf mein „baby“ angewiesen!

Wäre echt nett wenn einer so ungefähr den Preis für eine Reperatur oder einen neuen Stossdämpfer hat!

[:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(]

nene. ganz so is das nicht. ein stoßdämpfer soll schnell wieder in seine ausgangsposition zurückgehen. stell dir mal vor, du fährst über nen etwas dickeren huckel → der dämpfer federt tief ein. so, als nächstes kommen ein paar kleine bodenwellen. und wenn der dämpfer gaaaaanz langsam zurückfedert, kann er die wellen doch gar nicht ausgleichen. das, was der dämpfer soll, ist die schwingung eindämpfen, so dass die gabel (oder wie das teil beim dragster heißt) nicht hoch und runter schwingt.

das glaube ich auch das du es mal von einem Fachmann anschauen lassen solltest ob das so normal ist oder nicht!! Der dämpfer geht jetzt nicht ganz so schnell hoch wie er hinunter geht aber auch nicht so langsam!!!

Kannst es ja auch mal mit anderen rollern vergleichen!!!

Cu burton

Naja DragQueen um das mal so zu sagen… hast schon recht. Aber zu mienem Problem: Ich weiss ja wie es vorher war und jetzt ist eindeutich zu langsam. Braucht ungefähr 10 Sekunden um wieder rauszukommen (im Stand). Ich denke das ist eindeutig zu langsam! War gestern und heute in zwei verschiedenen Werkstätten und die 1. hat gesagt:
Naja bei dem Aprilla SR125 kostet ein neuer Stossdämpfer so um die 300 bis 350Euro. Das ist bei dem Dragster nicht anders.( Kann aber
eigentlich nicht sein ist doch ganz anders aufgebaut oder etwa nicht?)

die andere Werkstatt meinte:
Könnte ich diese Woche vielleicht rankriegen für 60 bis 70 Euro! freu ( Ist der dann echt oder ehr eine billige Nachmache!?)

Hibt es denn da nicht noch eine andere Möglichkeit? Garantie ist nicht drin…
Der ist doch erst 1 1/2 Jahre alt!

Ist der Stossdämpfer nicht eigentlich mit Gas und nicht mit Oel?
Gibt es denn eine Möglichkeit das zu richten?

Danke für eure Antwort!

wenn das ding älter ist, glaube ich dass es sein könnte das die Feder einfach nur ausgeleiert ist und er desswegen nicht mehr so schnell rauskommt. ich hab ja selbst nich so die ahnung an was das liegen könnt, aber ich könnt mir vorstellen, das im dämpfer einfach kein öl mehr drin ist und deshalb der druck nicht so da ist.

Am besten wird es aber sicherlich sein wenn du es wirklich mal von ner Werkstat begutachten läst.

das kommt auf die stossdämpfer an manche sind mit
gas und manche mit öl gefüllt!!!

Gibt es den im sip katalog nicht einen bitubo dämpfer für deine ?? die sind wenigstens echt gut!!!

kennst du denn keinen der dir den umsonst oder billiger einbaut???
wo kommst du denn her???

Cu burton

hi,

das ist doch ganz normal. denn wenn die feder ganz schnell nach dem durchdrücken zurückhüpfen würden würde, hättest du doch gar keinen federungskompfort…

(also um es mal anders zu sagen: schnell rein und gaaaanz langsam wieder raus, das macht doch am meisten spass oder? wieso sollte es da in der technik nicht genauso sein?)

hihihihihi

Da, wenn ich mich nicht absolut täusche, bei einem Dragster serienmäßig Paioli Komponenten verbaut sind, wird es (wenn du wieder Paioli willst) sicher etwas teurer! Aber 300-350€ sind auch da zuviel! Frag doch mal bei SIP nach! Versteh ich nicht das die kaputt gehen, dachte eigentlich Paioli stände für sehr gute Qualität! Vielleicht ist es ja sogar ein Kulanzfall, fragen kostst ja nichts. Solltest aber auf jeden Fall wieder nen Paiolidämpfer kaufen, da des Fahrwerk mit dem sehr gut abgestimmt ist!

MfG

Bastler

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

@bastler erstmal danke für deine und eure Infos!
War heute nochmal in der Werkstatt und die haben einen bestellt.
Er sagte was von 98 Euro hätte ich nicht gedacht! naja im SiP-Katalog haben sie einen für 147 Euro. Scheisse läuft gerade finanziell nicht so gut sonst hätte ich mir vielleicht den geholt. [:D]
Hm, ich kenne leider keinen der mir hier helfen könnte oder besser gesagt von dem ich glaube das er Ahnung hätte. Ich bin aus Sachsen-Anhalt. Warum?

Hallo @DragQueen,
war auch längere Zeit abwesend und was lese ich da? Wie findest Du es am schönsten? Ist ja interessant!
Gruß
Scooterking

PS: Und lasse doch Deine Späße (unkompetenten Auskünfte)wenigsten bei Leuten, welche ein echtes Problem mit ihren Scootern haben. Bitte! Ich bin bestimmt kein Moralist, aber stell Dir vor, Du wärst an seiner Stelle und bekämst SO ein Blödsinn zu lesen. Was an seinem Scooter falsch läuft kann sogar eine Gefährdung für ihn und andere darstellen! Es ist nicht nur „federt eben etwas schlechter“! Du magst vielleicht ein ganz toller Schelm sein, aber Du hast auch sowas wie Verantwortung, solltest Du jedenfalls haben!
Ich habe fertig!