Steuerzeit Zip 25 BJ.95

Hi Leute,
ZipRacer70 schrieb mir, das der Zip25 sehr kurze Steurerzeiten hat.Was heißt Steuerzeit eigentlich? Ist das die Zeit in der Gemisch angesaugt wird ??? Und wie kann ich diese vergrößern ??? Reicht es die Kurbelwelle wie bei den Vespas auszutauschen, oder liegt es nur am Zylinder (da membransteuerung) ???

Ok danke schonmal

CU Trucki

Hallo Trucki,

mach alle Drosseln (Ansaugstutzen, Variatior und Auspuff) erst mal raus und dann wird Dein Roller schon um die 55-60km/h laufen! Durch die vielen Dichtungen veränderst Du hauptsächlich die Auslaßsteuerzeit und das macht mit dem original Auspuff wenig Sinn!

Viele Grüße,

Markus[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Tach Trucki mit den steuerzeit meine ich die überstrum Kanäle.Der zip 25 läuft halt von werk aus schon 25.Tip :Holle dir mal 5 Zylinder dichtungen keine kopf dichtung und bau die mal alle ein dadurch werden die Kanäle etwas größer da zylinder etwas höher liegt ah besser wer so wie ich es gemacht habe mach dann mal 8 dichtungen rein und las die Zylinderkopf dichtung weg.Das brachte mir mal 15 Km/h und ne so geile beschleunigung versprochen.MFG Fighter70[:bounce:]

HI Leute,
Heute hab ich die 5 Zylinderfußdichtungen verbaut. Jetzt läuft er lt. Tacho schon 49km/h und hat spürbar, aber nicht unglaublich, an Beschleunigung dazugewonnen. Danke für den Tip. Das war auf jeden Fall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung !!!
Jetzt werd ich bei gelegenheit den Vergaser noch tauschen und hoffe das das noch was bringt. Nach einer anderen Übersetztung muß ich mich auch mal umhoeren, weil der Motor schon schön hoch dreht. Auf jeden Fall besser, als ohne die 5 Dichtungen.

Danke nochmal !!!

CU Trucki

Nur mal zur Info: Die Steuerzeit ist die Zeit in der beim Drehschiebermotor der Einlass geöffnet ist. Mit längerer Steuerzeit (möglich durch andere Kurbel od. FLEX hihi)hat man einen besseren Füllungsgrad.

Bei Membranvergaser wird die Steuerzeit von den Membranen geregelt. Man sollte aber eine Vollwangenwelle einbauen, um mehr Unterdruck zu erzeugen.

Aber da ich nicht weiß was diese kleine Kackmofa für Features hat. Vergesst es einfach wieder.
Ich glaube aber der Zip25 hat Membrane und ne Vollwange.

mfg
vespaxxl
denn sie wissen nicht was sie tun !!![:smokin:]

[ Dieser Beitrag wurde von vespaxxl am 26.11.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von vespaxxl am 26.11.2001 editiert. ]

Hallo Markus,

Ich habe bereits alle Drosseln entfehrnt ! Ansaugstutzen ist jetzt 20 mm, Auspuff ist jetzt ein Sito Plus und Distanzring gibt es beim Zip25 keinen (siehe andere Forumbeiträge). Jetzt läuft er lt. Tache ca. 45Km/h eher weniger. Also muß es doch noch ne andere Lösung geben, wie zum Beispiel mit den Dichtungen, oder ?

Trotzdem Danke

CU Trucki