Standlicht.. Hilfe!

Ich war gestern beim TüV.Mit meiner PX125 E Lusso… Keine Plakette bekommen weil mein Standlicht nicht geht… Toll… Ich weiss nicht mal wie ich das anschliesse… Ich habe meine 3 Kabel dran so wie es sein soll… Hauptlampe funzt top-- Wie schliesse ich aber nun mein Standlicht an… habe mal den Scheinwerfer von hinten gezeichnet! Kamera habe ich im Moment nicht.Bitte helft mir schnell…

naja muss halt leuchten wenn das ding drin ist will der tüv so
habe das problem mal mit meienm motorrad damals gehabt da war garkein fassung mehr drin hat mir aber geringe mängel deswegen in den bericht geschrieben aber fein geklebt
aber du müsstes aber ein standlicht kabel haben
die lusso hat sowas
also die lampe hat im vier kontakte licht fernlicht standlicht und masse die masse der standlicht birne müsste mit der masse hauptbirne uber ein brücke (kabel blech oder der gleichen) verbunden sein

wenn vorne ein standlicht gehn sollt, dann müsst es ja hinten genauso brennen oder? wenn das der fall ist von dort den strom abzapfen

so habe mal geschaut wofür die farbe alle sind laut schalt plan px
braun = fernlicht
violett = abblendlicht
gelb schwarz =standlicht
schwarz ist die masse

Standlicht ist nicht TÜV relevant!
Allerdings hast Du jetzt das Problem das Du es bemängelt hast und daher nachzeigen mußt (bei dem TÜV)
Fahr da nochmal hin und sag das man das nicht braucht, weil es das nicht gab bei deinem Modell!

ich habe bei beiden schaltern nur 2 stellungen …

Natürlich hast Du bei den beiden Schaltern nur 2 Stellungen:
Licht an/ Licht aus
Fernlicht /Abblendlicht

Fahr zum TÜV und sag dem Depp daß Du bei Lusso kein Standlicht hast und das das Bremslicht auch nur bei Fußbremse leuchtet!!!

das standlicht kabel kommt vom lichtschalter denn müsstest du von licht auf standlicht stellen können
hast du nicht einen solchen dann auch kein standlicht und wegen bauartbedingten nichtvorhandeseins eines standlichtes auch keinen mangel

die lusso hat ein standlicht geht aber bei denn modellen mit batt auch im stand bei modellen ohne e start geht es nur bei laufendem motor
also die kabel kannst du nicht verwechseln die haben unterschiedliche stecker grössen tippe mal darauf das die birne hin ist
oder der schalter und kontakte leicht korodirt
wenn die birne noch ganz ist und du die geteste hast und immer noch nicht brennt die kontakte mal mit caramba oder wd 40 einsprühen
hast du ne kfz 12v prüflampe
gruss klaus
ps die haben dir wegen ner kaputten standlicht birne die plakette verweigert sag mal ticken die noch

@ blood
klar hat die eine standlicht birne
die geht nur wenn der motor läuft ist zumindest bei meiner px 125e so
du hast am licht schalter zwei schalte der linke ist für nur standlicht ,aus, licht standlicht umschlaten
und der rechte für abblend und frenlicht

Und genauso ist das auch… Ich habe aber nur 3 Kabel! Ist ne Lusso… Ich hatte vorher eine Klarglas MY drinne… Ich wusste aber nicht wie ich da Standlicht anschliessen sollte und habe es einfach raus gemacht… das fand der TüV gar nicht gut… Also hier gleich neuen Scheinwerfer bestellt und heute eingebaut. RumMMSS 1 Kabel fehlt… Toll… Ich schaue mal hier auf der HP ob ich nen anderes kabel finde…

man muss ja eh imma licht an haben…

@ opa
das standlichtbirnchen brennt auch wenn das abblendlicht eingeschaltet ist es muss so sein

@aicd28
der tüv sagt wenn du ein teil wie einen scheinwerfer eingebaut hast muss er auch funktionieren da ist es egal ob das ding original nicht mal standlicht hatte oder so
also wenn eine birne da ist muss sie brennen
blöd ist aber so

sag mal du hast nee lusso oder dann musst du am lenker rechts zwei schalter haben der linke ist für das licht ein zu schalten
mit oben standlichtstellung und unten abblendlichtstellung bzw mittelstellung aus
der rechte ist für die umschaltung von ab auf fernlicht
hast du einen solchen musstest du auch ein extra kabel fürs standlicht haben

habe dir mal denn schaltplan der lusso eingescannt

http://www.vespa-archiv.de/index1.htm —>Schaltpläne Youngtimer pX

Ich sehe hier nur 3 Stecker zur Lampe :frowning: man so ein schei…

lol meine px 80 e lusso hat kein standtlicht … licht geht eh nur wen der motor an ist. … sie ist baujahr 91

Der komplette Scheinwerfer ist nagelneu… Der Hauptstrahler hat 3 Stecker… Die Kabel lila, braun, schwarz wurden von mir angeschlossen. Funktioniert auch einwandfrei. Das Standlicht hat aber auch noch einen
Kontakt. Problem ist jetzt… Wie soll ich das Ding mit Strom versorgen und: Wieso überhaupt standlicht… Leuchtet doch eh nicht mehr wenn der Motor aus ist… Verstehe ich nicht…

Fällt mir gerade noch ein:
Das Standlicht bei der PX alt lässt sich mit der Schlüsselstellung nach links einschalten (Schlüssel abziehbar, Lichtschalterstellung egal!)
Wenn da jeder am abgeschlossenen Roller das Standlicht anmachen könnte - wo kämen wir den da hin?

standlicht?

hatten das nicht nur teilweise die alten p???e´s? oder liege ich da falsch?

Also ich habe definitiv kein 4tes Kabel… Das weiss ich… Ich muss also diese scheiss Lampe irgendwie zum leuchten bringen… Ich rufe morgen mal SIP an… oder?