Also tausche die Gewichte aus die werden eckig mit der Zeit und sind unbrauchbar! Die Kupplungsfedern leiern auch aus! Am besten tauscht du diese Sachen mal aus dann gehts wieder!!! Wenn du fragen hast dann frag weil ich fahre lange genug SR!
Hab gestern mal hinter den Filter geguckt.
Wie baue ich überhaupt den Gaser aus ?
Da komme ich von der Seite kaum ran.
Tut man sich leichter wenn man Moter mitsamt Hinterrad von der Hauptachse losschraubt ?
Jochen
Original von silverone:
Hi,
nene Choke hab ich nicht gesagt, Mach ma den Kontrolletti, bau den Vergaser aus reinige ihn (innen u. außen), bau ihn wieder ein u. du wirst sehen das der roller wieder läuft…
schraub die düsen ausem Vergaser u. blas sie mit Druckluft durch[:bounce:]
Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer!
Original von lost_in_space:
Hallo!!!!
Ich schätze das Du mal die Rollen(Gewichte) und den Riemen in der Variomatik erneuern solltest.
MFG
Losti
Hallo Losti,
danke für Deinen Beitrag!
Habe am WoE mal aufgeschraubt und hereingeguckt. Am Riemen habe ich keinerlei Verschleiss entdecken können. Kann es trotzdem sein, dass man ihn tauschen muß ?
Des weiteren ist mir aufgefallen, daß ich in letzter Zeit deutlich weniger Öl verbrauche. Kann da was verstopft sein ?
Original von lost_in_space:
Hallo!!!!
Ich schätze das Du mal die Rollen(Gewichte) und den Riemen in der Variomatik erneuern solltest.
MFG
Losti
Hallo Losti,
danke für Deinen Beitrag!
Habe am WoE mal aufgeschraubt und hereingeguckt. Am Riemen habe ich keinerlei Verschleiss entdecken können. Kann es trotzdem sein, dass man ihn tauschen muß ?
Des weiteren ist mir aufgefallen, daß ich in letzter Zeit deutlich weniger Öl verbrauche. Kann da was verstopft sein ?
Also ich würd sagen geh mal hin mach neue Rollen rein ( nicht vergessen die Rollen u. den Rollenkäfig zu fetten), ersetz den Antriebsriemen gleich mit, kuck mal nach deiner Fliehkraftkupplung( die beläge verglasen gerne, einfach etwas aufrauhen mit schmirgelpapier).
Wenn das Ding im kalten Zustand gut läuft u. im warmen nicht mehr kanns auch dran liegen das dein Gaser etwas verdreckt ist!
Dann bekommt das Teil nur beim Kaltstart genug Sprit, u. wenn der Choke raus ist läuft se net mehr
[:drink:]
Mahlzeit,
also büchlein zur SR hab ich nicht, bin eigentlich nicht so der Aprillia Freak, aber von der Technik her sind die ja alle gleich, Ölpumpe hast du auch drin, wenn das so ist wie bei Piaggio wird die Pumpe über einen kleinen Zahnriemen angetrieben u. der sollte aus Sicherheitsgründen alle 10.000KM gewechselt werden! (wartungsintervall ist zwar 20.000KM aber sicher ist sicher;-)
Also in erster Linie wird mit dem Öl der komplette Kurbeltrieb geschmiert, incl. Kolben u. Zylinder.
Wie kommst du da drauf das er weniger Öl verbraucht
Bis vor einigen Monaten hatte ich einen Verbrauch von 1L pro 1000km nun sind es etwa 400ml/1000km.
Allerdings nicht, zumal es auch nicht ganz ungefährlich ist Mischungsverhältniss), kann es vieleicht sein das sich deine Ölpumpe etwas verstellt hat?! oder der Bowdenzug der zur Pumpe führt nicht mehr richtig gespannt ist dann geht die Pumpe bei Vollgas nämlich nicht mehr in Ihre Vollstellung? oder der Schlauch von der Ölpumpe der zum Gaser führt vieleicht irgentwo einen Knick hat, u. dadurch nicht mehr genug Öl durchlässt!
[:bounce:]
nene Choke hab ich nicht gesagt, Mach ma den Kontrolletti, bau den Vergaser aus reinige ihn (innen u. außen), bau ihn wieder ein u. du wirst sehen das der roller wieder läuft…
schraub die düsen ausem Vergaser u. blas sie mit Druckluft durch[:bounce:]
Hallo!!!
War denn da Kein Service Heft bei wo drinne steht was nach wieviel Kilometern gemacht werden muss.Bei meiner alten 94er Sfera war eins bei.Da steht so einiges drinn bei 10000 Kilometer.Ich weiss zwar jetzt gerade nicht alles aus dem Kopf aber Variorollen,Varioriemen und ein Kette oder Riemen von der Ölpumpe waren unter anderem auch dabei.Und Variorollen machen sich dadurch bemerkbar das der Anzug sich verschlechtert.Ich habe auch nicht so viel Ahnung von Automatik Scootern.Ich fahre mehr Vespa.
Original von srocket:
Also tausche die Gewichte aus die werden eckig mit der Zeit und sind unbrauchbar! Die Kupplungsfedern leiern auch aus! Am besten tauscht du diese Sachen mal aus dann gehts wieder!!! Wenn du fragen hast dann frag weil ich fahre lange genug SR!
Hallo Düsentuner,
Danke für die Antwort!
am Samstag werde ich mal zum Aprilia-Shop und mir Gewichte und Federn besorgen.
Was ich noch fragen wollte. Ich habe den Verdacht, dass der Roller in letzter Zeit zu wenig Öl verbraucht. Ich habe kein Wartungshandbuch (wo gibt es sowas, oder hast Du irgend ein Büchlein zur SR50 ?) und daher die Frage, ist an der Ölung auch irgendeine Wartung nötig so nach 10000km ? Habe ich eine Ölpumpe drin ? Welche Teile ausser Kurbel/Motor werden mit dem Öl noch geölt ?
Lang ists her, aber endlich bin ich dazugekommen was zu tun:
Also: Rollentausch gemacht, Getriebeöl gewechselt.
Resultat: es geht etwas besser, aber der effekt, wenn er warm ist zieht er schlechte ist immer noch da.
Wenns am Choke liegen würde, dann müßte es ja mit leicht gezogenem Choke warm besser gehen ? Tut es aber nicht.
Was macht man wenn z.B. der Auspuff zu ist ?
Jochen
Original von silverone:
Also ich würd sagen geh mal hin mach neue Rollen rein ( nicht vergessen die Rollen u. den Rollenkäfig zu fetten), ersetz den Antriebsriemen gleich mit, kuck mal nach deiner Fliehkraftkupplung( die beläge verglasen gerne, einfach etwas aufrauhen mit schmirgelpapier).
Wenn das Ding im kalten Zustand gut läuft u. im warmen nicht mehr kanns auch dran liegen das dein Gaser etwas verdreckt ist!
Dann bekommt das Teil nur beim Kaltstart genug Sprit, u. wenn der Choke raus ist läuft se net mehr
[:drink:]
Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer!