SR 125 Tuning

Hallo Leute,

ich bin ein noch ziemlich unerfahrener Scooter Tuner was das motorisierte tuning angeht. Optisch sieht mein Roller Top aus.
Am 8 Juli ist es endlich soweit, die scheiss drosseln kommen endlich raus.
Jetzt wollte ich meinen roller noch weiter auftunen. Als erstes dachte ich an einen neuen Sportauspuff.
Habt ihr mir da Vorschläge? Bei SIP kann man ja den Rennauspuff TECNIGAS RS180 oder den Rennauspuff JOLLY MOTO Aprilia kaufen.
welchen von denen 2 würdet ihr mir den raten. was bringt mir der neue sportaupuff den so. schnellere beschleunigung oder besseren topspeed??? was mir eigentlich wichtig ist, ist ein schneller abzug, aber auch hohe endgeschw.
mit dem anbau des neuen auspuffs ist es aber noch nicht getan oder? muss ich noch auf was bestimmtes achten, würde was an meinem roller kaputt gehen wenn ich nur so den Auspuff wechseln würde?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ach an meinem Roller sind noch alle original Teile dran.

mal dem minuteman zustimm…
Multivar bringt einiges an Abzug, und ein kleinwenig mehr speed auch.
Allein der Auspuff wird eher wenig bringen, bei Original-zylinder sowieso…Falls Du doch einen anbauen willst, nicht vergessen, den Vergaser neu abzustimmen. Weil wo mehr raus kann will ja auch mehr rein, damits was bringt… [;)]
Tja, aber dann willkommen im illegal-scheissegal-Bereich…

variomatik: Mulitvar 2000 von Malossi.
Dazu noch ein paar Gewichte zum Abstimmen, so von 14g bis ca. 11g… je nach dem wie schwer Du bist und was Du für ne Anfahrdrehzahl brauchst…
Leichtere Rollen–>höhere Anfahrdrehzahl
schwerere Rollen–> niedrigere Anfahrdrehzahl…
hm, die vario merkt erstens kaum einer, sieht man ja ned…
Tüv… tja, kommt auf den prüfer drauf an… Im endeffekt ist es ein nicht-geprüftes Anbauteil, was zum Erlöschen der ABE führt.

hallo Double-T

Ich würde an deiner Stelle viel lieber das Geld in die Variomatik investieren .Dann nochn 172 ccm Zylinder druff danach nochn 25 oder 28er Gaser,etc.p.p usw…
Allein die Vario bringt schon mehr als der Auspuff …

MfG minuteman

ja danke erstmal für die Tipps.
Das heisst das Geld lieber in eine gescheite Variomatik ivestieren.
könnt ihr ma da mal eine vorschlagen wo auch auf meinen roller passen würde. wär echt super. am besten ein wo ich bei S.I.P bestellen kann.
dann nehm ich doch lieber den Tecnigas RS auspuff, und ivestiere den rest in die Vario.
wie ist das mit der legalität [:)] die neue vario müsst eich doch eintragen. würde aber kein TÜV machen oder?
aber wenn mich die bullen anhalten würden würde die ja eh nicht sehen das ich ne andere vario habe.
ach und wegen dem auspuff, da ist wenn ich den RS kaufen würde trotzdem ne drossel drin ist oder täusch ich mich da?

Danke schon mal im vorraus für die antworten.

Als Vario kommt eigentlich nur die Malossi-Multivar in Frage. Den Technigas kannst du vergessen. In KOmbi mit 172er Zylinder bringt er fast nichts und mit original-Zylinder kostet er sogar Leistung. Dann kauf dir lieber den Pott vom 180er Runner. Mit dem gibts keinen Bullenstress und bringt etwas mehr als der originale 125.