SR 125 Prbleme (Leistung)

Hallo Freaks !
Ich hab ein dickes Prob!
Ich fahre einen SR125 aprilia Scooter, welcher endrosselt ist und nen sip Krümmer hat!
So das Problem ist das mein Roller gedrosselt auf der geraden 105-110 laut tacho lief!
Nun ist er mit den oben aufgelisteten SAchen und läuft das gleiche !
Am anfang lief er entdrosselt auf der geraden 120-125 und bergab mit hiemwehr und rückenwind 130-135 geduckt !
Ich wiege 67 kilo =)
und seit kurzem läuft der roller nur noch 105 !!
er fängt dann tierisch an zu stottern und zieht nicht mehr !
Anzug ist von 0 auf 80 normal und dann wide der roller träge !!!
Hab den Vergaßer gereinigt usw aber bringt nichts ! Düse war auch nicht locker !
Vergaßer ist also alles ok!
HAb mom die Vario auseinander gebaut da aus ihr komische geräusche kamen!
Mein Ausspuff wird immer so heis das er glüht !
hab ihn ausbrennen lassen aber bringt auch nichts!
Ich weiss nicht mehr was ich machen solll !
Könnt ihr mir helfen ??? Bitte!!!
Mfg Andree[:’(] [:’(] [:’(] [:(] [:(] [:sleep:] [:sleep:] [:dance3:] [:dance2:] [:angry:]

Hallo

Also ich hab auch einen SR125 Aprilia und hab den schon entdrosselt gekauft beim Händler.

Läuft so auch max. 105 kmh ( 7650 U/min) aufrecht sitzend auf der Geraden.

Hab aber allerdings auch etwas mehr auf den Rippen als du ;D nämlich 88 kg [:’(]

Und im Typenschein wird die Bauartgeschwindigkeit ja auch nur mit 100 kmh angegeben.

Wegen der Geräusche kann ich nichts sagen. Hab nur wenn er kalt ist kurz ein Geräusch das sich wie ein Hupen anhört und das nur ganz kurz. Ist irgendwie komisch und kommt auch nicht aus der Motorgegend sonder wie gesagt eher von der Hupe.

Wieviele km hat dein Roller schon drauf?

Der Auspuff wird bei mir normal heiss würde ich sagen.

Wenn du ihn auf 130 - 135 kmh hochgejagt hast dann war die Drehzahl vielleicht etwas hoch für den original Zylinder bzw. für das Kurbelwellenlager??

Vielleicht auch mal kontrollieren ob die Zündkerze ok ist. Vor allem wenn die zu heiss wird dann gibts Probleme mit Fehlzündungen hab ich hier schon mal gelesen.

Steirer

jo also der Roller läuft viel zu fett !!
das weiss ich !
hab den mikuni gaßer muss ihn noch abstimmen !
also dann muss ich mich aml an den motor begeben und schauen ob dort was zu erkennen ist !
aber normal dürfte der Roller die Drehzahlen aushalten !!!
naja gut
please mor tipps =)
danke schonmal im Vorraus !

Mfg
Andree

Du hast Dir die Antwort ja eigentlich schon selbst gegeben:
Stottern und Leistungsverlust bei Vollgas sind die Folge einer erheblich zu fetten Vergasereinstellung.
(Vorrausgesetzt natürlich, es liegt kein mech. Defekt vor!)
Für Vollast ist spritseitig die Hauptdüse verantwortlich.
Kleinere reinbauen!
Der Edelstahlkrümmer kostet erfahrungsgemäss etwas Leistung.
Rausschmeissen das Ding!
Aber das Wichtigste: Finde unbedingt raus woher die Geräusche an der Vario kommen!
Wenn da irgendwas schief läuft hat das eigentlich immer einen kapitalen Motorschaden zur Folge.

jo das mit dem geräusch ist mi klar !
aber wegen dem Fett einstellen !
normalerweise ist der aprilia roller perfrkt eingestellt oder ?
Und der Anzug meines Rollers ist volll fett !
Der Roller fängt erst ab 80 an langsam zu werden !
UNd das schlimmste ist ja dasd der Roller am anfang gut lief und von der einen auf die andere schlecht !
D.h das Gemisch kannn sich doch nicht verstellen oder ?
Und den Vergaßer hab ich überprüft und festgestellt das dort alles ok ist !!!
mfg
Andree

hallo!
ich hab auch den SR 125. Hab den gedrosselt gekauft und der läuft laut tacho grade mal 85km/h wenn ich glück hab. ich find das ist voll die verarschung. auf so nem schild am ortseingang wi steht wie schnell man fährt schaffe ich dann höchstens 71km/h. ohne varioring lief er mal 95 laut tacho mit rückenwind. den werde ich jetzt auch wieder raus machen oder mir direkt die multivar einbauen.

mfg, manuel

aja hat dei roller auch so gejuckelt ???
also das fühlt sich so an als wenn der roller ne drehzahl drossel hat!!!
lol dann muss ich wohl noch nen bissle bauen !
danke schonmal !
Bitte um noch ein paar antworten =)
mfg
Andree[:rolleyes:]

also, ich will dir keine angst machen,

aber bei meiner tph hats auch so angefangen. Leistungsverlust (anfangs nicht viel, wurde dann immer mehr…), geräusche aus der variogegend…
das ende vom lied: motorschaden, reparatur nur noch mit übermässigen aufwand möglich, sprich: wirtschaftlicher totalschaden.

die ursache war ein defektes kurbelwellenlager! am anfang hatte das teil wohl nur ein wenig spiel, daher kamen die geräusche…irgendwann is das spiel halt zu gross geworden, und …naja…schrott

prüf das mal!

Dann mach’ jetzt erstmal den Luftfilter sauber (mit Pril auswaschen!), schraub ne neue Zündkerze rein, fahr 50KM, schraub die Zündkerze wieder raus und poste wie sie aussieht.
Dann wissen wir mehr.
Ferndiagnosen sind immer schwierig.