Wenn ich meine Kupplung betätige kommt das Lüfterrad ca 0,5 mm heraus und schleift an der Abdeckung. Ist das normal? Lager sind alle neu.
Etwas Spiel ist normal! Aber Schleifen sollte es eigentlich nicht, wenn die Lager neu sind!
Wobei das kommt sogar bei manchen neuen Rollern vor, die frisch aus dem Laden sind!
Gruß Markus
Ich dachte halt zuerst das irgendwas mit der Kupplung nicht passt. Aber dann habe ich nochmal genau nachgesehen. Aber ein halber mm Spiel ist okay? Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Schaltung! Geht sau schwer und so richtig eingestellt bekomme ich die auch nicht die Sau! Werde es nochmal mit neuen Zügen versuchen. Oder wüsstest Du was?
0,5mm geht wohl gerade noch! Ich denke das ist noch eine passable Toleranz!
Sind Deine Schaltzughüllen noch ok? Wenn die abgeknickt sind oder Risse haben, dann zwirbeln sich die Züge auf und werden schwergängig!
Am Sichersten wäre es die Züge mitsamt Hüllen zu wechseln!! Dafür solltest Du wenn Du die alten Hüllen raus ziehst, sie beispielsweise mit einem Kabel verbinden und das Kabel erstmal durch den Rahmen ziehen. Damit Du nachher die neuen Hüllen auch problemlos wieder reinziehen kannst! Die Kabel knotest Du dann jeweils an die neue Hülle und ziehst somit das Kabel raus und die neue Hülle gleichzeitig rein! Hoffe das war einigermassen verständlich [:)] Ist so ohne Bilder schwer zu erklären [:)]
Ansonsten zum einstellen der Züge drehst Du die Einstellschrauben an der Schaltraste ganz rein und löst einmal die Feststellnippel für die Züge an der Schaltraste. Dann unten an der Schaltraste Seilzug strammziehen und den Feststellnippel wieder an korrigierte stelle festmachen (also in die kleinen Einbuchtungen an der Schaltraste). Wenn Du die Züge stramm gezogen hast, kannst Du die Feineinstellung noch mit den Einstellschrauben vornehmen, so dass Du kein Spiel mehr an der Schaltung am Lenker hast!! Damit dürfte sich es dann auch wieder leichter schalten lassen, vorausgesetzt Deine Seilzüge sind in Ordnung.
Boah, viel Text aber hoffentlich ist es nicht zu unverständlich formuliert und hilft ein wenig weiter [:)]
Gruß Markus