Spiegel für meine px

hi leute
ich bin noch ganz neu und mir auch nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich hab da mal ne frage.
also komme ich mit dem klemmspiegel fürs beinblech durchn tüv?
die originalspiegel sind mir zu hässlich und nen schöneren spiegel kann ich nicht finden.
danke schonmal und bis denn

Gesetzliche Bestimmungen für Rückspiegel
Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest: Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die „Malteserkreuze“ sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen.

Zitat: Motorradonline

Natürlich gibt es TÜV-Prüfer die da ein Auge zudrücken aber wenn das rauskommt sind die auch ratz-fatz den Job los!

Also ich würd sagen, da sind wir wieder bei der Ermessenssache des Prüfers. Meinen Prüfer z.B. interessiert das gar nicht. Der nimmt mir meinen PX Bj 90 auch ganz ohne Spiegel ab.
Er weiß ja selbst, dass ich den wenn dann für die Abnahme hinschraube und danach wieder weg.

Übrigens ist bei mir nur ein Spiegel vorgesehen. Von demher sind wir jetzt bei Bj. 90 mit einem Spiegel…:stuck_out_tongue:

Gut befestigen (ich hab meinen durch Blech angebracht), dann hast Du beim TÜV kein Problem. Einen musst Du haben, Backbord.

Wenn Du ein altes Baujahr hast, kannst Du den beim TÜV sogar als Original angeben, kommt halt drauf an, was Du fährst…

[I)]

danke
aber kennt ihr noch schöne andere spiegel? wenn nicht versuche ich es mal mit dem klemmspiegel und notfalls nehme ich die originalen mit.

son mist! aber danke

danke. meine is von 99

Mit 99 Bj. brauchst Du 2Spiegel!!!
Ich hatte letzte Woche TÜV und der Prüfer sagte:„Ah eine von 81 da hast Du glück den bei neueren Baujahren brauchst Du 2Spiegel“
Allerdings wusste er nicht ab welchem Bj. genau. 99 ist aber auf alle fälle zu neu, das gilt übrigens bei allen Zweirädern!

Hi!
Ich hatte das selbe Problem…
Habs erst nur mit einem Klemmspiegel probiert…
War erst auch alles bestens aber dann meinte der Prüfer auf einmal „Oh da sind ja über 100 km/h eingetragen!“.
Nach ein bisschen blättern kam er wieder und sagte nur
„Dann sehen wir uns nochmal wieder, da alles über 100 km/h zwei Spiegel haben muß.“ Und der Ausblick durch den Spiegel reichte ihm auch nicht. Also peinliche Scheibe mit Spiegeln dran geschraubt… wieder hin… O.K. abgeholt… wieder nach Hause und weg mit der Scheibe!!! [:look:]
Und Spiegel die nach was aussehen und die der TÜV akzeptiert habe ich noch nicht gefunden…