spannungsregler

hab ne alte V50N gekauft. Ist ziemlich verbastelt. Die Karosserie ist von ner alten elestart. Jetzt wollte ich die Elektrik neu machen. In der Vespa ist ein Spannungsregler (3-polig) drin. Brauch ich den wirklich? In keinem Schaltplan hab ich so einen gefunden. Han keine blinker und keine Hupe. Wer kann mir weiter helfen?`

ciao, Kite

Normalerweise:
ohne Batterie - keinSpannungsregler
mit Batterie - mit Spannungsregler
Das Teil steuert die Batterieladung.

Gruß Ben

nach studium der v50 schaltpläne, auch der 6v varianten, müsste euch aufgefallen sein das alle v50 nen spannungsregler haben. im prinzip hat jupp recht, das es sich um eine selbstregelnden stromkreis handelt, aber zur sicherheit das die lampen nicht durchbrennen haben die leute von piaggio nen spannungsregler eingebaut, der die spannung auf einen wert um 6 bzw. 12v hält. wenn der spannungsregler nicht eingebaut wäre würde die spannung auf über 35v ansteigen, je nach drehzahl, und die lampen durchbrennen, passiert auch wenn der regler im ar… ist. wenn du ne baterie hast, hast du zusätzlich nen gleichrichter und nen laderegler der bei der vespa sich aber verkniffen wurde. aber denk mal logisch das teil heist spannungsregler nicht anders. ohne das ding wirst du an dein leuchtobst keine lange freude haben.

gruß mopedkerl

Mit dem Spannungsregler und der Aussage Batterie =Spannungsregler und umgekehrt stimmt das so nicht. Der Spannungsregler regelt ja ie der name schon sagt die Spannung und nicht zwangsläufig den evtl. Ladestrom.
Ein 3 Pol Regler regelt nur die Spannung und versorgt keine Batterie !
Eigentlich hat ne V50 einen selbstregelnden Stromkreis d.h. man benötigt keinen Spannungsregler. Wichtig hierbei ist aber das alle elektrischen Verbraucher richtig angeklemmt sind und in Ordnung sind z. B. Glühlampen ok.
Wer weiß was du da so für ne Grundplatte etc. verbaut hast…

Hi Kite ,

es gibt V50 mit 6v Elektrik und welche mit 12v , diese zweite haben dann einen Spannungsregler für Licht und Blinker . Du brauchst einfach die Spannung am LiMa ausgang zu messen und dann weiss du bescheid .
Schaltplan liegt bei

ciao vespista