soll ich oder soll ich nicht??

soll ich mir zumuten den Kabelbaum und die Züge meiner PK zu wechseln, aüßerlich sind sie noch ganz gut aber eigentlich will ich ja ne komplett Restauration.
Hab mir aber sagen lassen das das ne Mörderbrasselarbeit ist.
Was meint ihr, ist zu machen oder besser nicht?

Gruß Cut

@CutmastaK

Züge auf jeden fall - Kabelbaum nein!

Hab den Kabelbaum gerade hintermir.

Also wenn dann würde ich mir nie nen fertigen kaufen. Ist viel zu teuer.

Ich hab mir meinen selber gebaut - der Vorteil liegt darin daß wenn mans schön machen will man auch die Möglichkeit dazu hat, alles perfekt mit Schrumpfschlauch zu ummanteln oder zu verlöten.

Hab für meine PX tuti completi 6 Stunden gebraucht - dafür hab ich die Verkabelung endlich verstanden.
Das ist alles gar nicht so wild wie ich mir früher immer dachte.

Allen anderen noch frohes verkabeln

Luz

na ja, untersuche den kabelbaum sehr genau, wenn die stecker schon anflug von korrosion haben oder die isolation spröde aussieht, dann raus damit. der kabelbaum ist teilweise sehr kurz gehalten, wenn du mal nen stecker neu machen must, sind die kabel dann meistens auf spannung.

gruß mopedkerl

Lass den Kabelbaum wo er ist. Den würde ich nur wechseln wenn der Kupferwurm böse zu geschlagen hat.

Die Züge auf jeden Fall tauschen, denn die leiden wirklich mit der Zeit

Hab den Kabelbaum gerade hintermir.

Also wenn dann würde ich mir nie nen fertigen kaufen. Ist viel zu teuer.

Ich hab mir meinen selber gebaut - der Vorteil liegt darin daß wenn mans schön machen will man auch die Möglichkeit dazu hat, alles perfekt mit Schrumpfschlauch zu ummanteln oder zu verlöten.

Hab für meine PX tuti completi 6 Stunden gebraucht - dafür hab ich die Verkabelung endlich verstanden.
Das ist alles gar nicht so wild wie ich mir früher immer dachte.

Allen anderen noch frohes verkabeln

Luz

also Züge würde ich in jedem Fall wechseln. Den Kabelbaum, falls er noch in Ordnung ist und der Roller nur für den Eigenbedarf ist und nicht so ein 3000€ bei Ebay Roller werden soll, würd ich in jedem Fall drinlassen. Züge wechseln gibts zwei einfache Methoden:
-alten und neuen Zug mit viel Klebeband zusammenbinden (hintereinander) dann den alten raus und damit gleichzeitig den neuen reinziehen.
-Ausenzug vom alten rausziehen, Ausenzug vom neuen über den Innenzug vom alten reinschieben, Innenzug vom alten aus dem Ausenzug vom neuen rausziehen und den Innenzug vom neuen in den Ausenzug vom neuen einfädeln… geht auch anderstrum (zuerst Innenzug raus und wieder rein, dann Ausenzug…)

die erste Methode find ich aber sinnvoller, da nicht gleich der dreck ausm Rahmen (bei nem neuaufbau ists aber egal, da sollte das eh sauber sein) in den Zug kommt. Würde dir Teflonzüge empfehlen, auf den Innenzug alle 15-20cm mal ein Tropfen Teflonöl (nicht mehr!) und dann den Innenzug wieder rein… geht bei nem Wirklich guten Freund [;)] sogar mit verstärkter Cosakupplung mit Ring und stärkeren Federn mit einem Finger zu ziehen, hoffe mal die Züge gibts für PK auch (von der Länge), ansonsten PX züge nehmen und kürzen…

alles klar, werd es so machen wie ihr sagt.
Danke
Gruß Cut