So jetzt ist es passiert!kotflügel ab!!!

hallo zusammen. hab an meiner px eine optische verbesserung vornehmen wollen!!! hab die seiten meines vorderen kotflägels abgeschnitten!!! der erste gedanke war - wow, ganz schön viel platz zwischen reifen und schutzblech!!![[:O]] !!! gibt es probleme bei tüv bzgl dem abstand!!! wie ist das beim garelli schutzblech! hat da vielleicht jemand ein bild??? wie gesagt, das schutzblech war eh ziemlich am arsch, es war also eher einversuch der auch fehlschlagen durfte!! ist es schwer ein neues schutzblech für die px ( orginalform ) ranzumachen? muss ich da den kompletten reifen obmontieren um das schutzblech einzufädeln! oder wie gehe ich da am besten vor!!!
thanx4all[:roll:]

@simensen:

seit wann muss man das garelli eintragen lassen,das ist mir ganz neu gerade irgendwie!;D ;D

hab ich bei mir nämlich nicht und da haben weder TÜV noch Polente bisher was zu gesagt !!

bist du dir sicher?[?[] ;D

Gruß!

Lass mal die Züge und Kabel dran!
Nimm die Lenkerabdeckung ab, Halteschraube vom Lenker raus und heb den Lenker über die Gabel nach oben weg (das geht auch ohne die Kabel zu lösen!) der Lenker hängt dann innen am Beinschild!
Dann die Lenkkopflagermuttern ab, den Roller hochkant stellen (2te Person ist hilfreich) und zieh die Gabel nach unten raus!

Original von simensn: musst halt nur des neue (Garelli) Schutzblech eintragen lassen, sollte aber absolut kein Prob sein!!! Bei mir im Schein steht halt jetz: Kotflügel nach unten verlegt; Mindestabst. Haltestreben-Reifen: 10mm

Ach und warum schneiden eigentlich alle ihr Schutzblech runter [?[]
Dauert doch nur ne knappe halbe Stunde den Lenker auszubauen… [:smokin:] Versteh ich nicht…

Gruß

der orginalkotflügel sieht halt so bullig aus! war halt ein versuch da meiner eh ziemlich runtergekommen war!!!
man muss halt schauen was man am besten wie machen kann!!!

gibts den nicht irgendwo ein anleitung mit bilder oder so^^[:D]?

Ok ok - jedem das seine [:smokin:]

Wobei man ne andere Sitzbank (spez. Mono) schon eintragen kann/muss/will/soll… [:rolleyes:]

Also Tacho (klar) und Vorderradbremse musst natürlich schon abmachen, weil die ziehst ja mit raus…

Dann eben wie Thorty sagt Lenkkopf nach hinten legen dann musst nur noch „Gewindering“ (ist ne Spezialschraube, geht aber auch mit Hammer und Schlitschraubenziehr [:rolleyes:] ) abschrauben Lager rausnehmen und dann die Lenkstange nach unten rausziehen!!!

Schau dir HIER mal Seite 18 an - links oben, da siehst wie der verschraubt ist!!!

Aber einfach anfangen - ist easy [:drink:]

Gruß

hi,
und hier das richtige Werkzeug:

http://sip.sipww3.de/pages/details.php?ID=12962&SID=c676fcdd701b444aa93b22fb27ddc716

greets[:drink:]

musst halt nur des neue (Garelli) Schutzblech eintragen lassen, sollte aber absolut kein Prob sein!!! Bei mir im Schein steht halt jetz: Kotflügel nach unten verlegt; Mindestabst. Haltestreben-Reifen: 10mm

Ach und warum schneiden eigentlich alle ihr Schutzblech runter [?[]
Dauert doch nur ne knappe halbe Stunde den Lenker auszubauen… [:smokin:] Versteh ich nicht…

Gruß

das interessiert den TÜV nicht wegen des Abstands,habe da noch nie mit Probleme gehabt (auch nicht bei den grün-weißen) !

hier sp siehts mit garelli aus (ist von meiner) :

als erstes lenkkopfabdeckung runter

dann alle züge und kabel lösen

dann hast du im lenker unterteil ne schraube von aussen zu lösen, dann kannste den gesammten lenkkopp abnehmen, wenn du alles gelöst hast.

und dann kannst du theoretisch das lenkrohr aus dem rahmen ziehen und ein neuen kotflügel raufmachen

musst beim lenkrohr rausnehmen nur vorsichtig sein, da iss ein offenes kugellager drin.

fein fein^^

garelli muss nicht unbedingt eingetragen werden…

habs schon ewig drauf und nie hat sich jemand dran gestört…

weder weiß/grün bzw blau/silber oder tüv…

naja, ne andere sitzbank oder hebel oder griffe musste ja auch nicht eintragen… jedem das seine… [:smokin:]

@flammenwirt13: aus deiner ersten post entnehme ich das du den Kotfluegel vorm schneiden NICHT abgebaut hast!?!?
Wer macht denn sowas???[I)]

Kotfluegel abbauen heisst Gabel raus!Lenkkopf ab, Kabel lose. Zuege im Kopf ab, neue Lager und auch sonst genuegend Arbeit…
Haettest du das vorher gewusst haettest du den Kotfluegel nicht beschnitten???
Dachte ich mir!!

wenn du wieder nen originalen Kotflügel dranmachen willst muss der ganze Lenker raus !

Natürlich stören wirds keinen, aber wie gesagt ist ja auch kein großes Prob das eintragen und ich denke schon das JEDE Veränderung am Fahrzeug „genehmigt“ sein muss…

So ist man zumindest auf der sicheren Seite! [:rolleyes:]

Gruß

Edith fügt DIESEN LINK ein! Ist mir aber zu blöd zum lesen…

Original von Thor1970: wenn du wieder nen originalen Kotflügel dranmachen willst muss der ganze Lenker raus !

und weiss jemand wie ich da am besten vorgehe???