Smallframe Elektrik-wer weiß es??

Sers mitanand, ist hier ein Smallframe Elektrikfuchs unter den Forumbesuchern?

Problem: habe V5B3T (4-fach Blinker Vespa) restauriert und jetz mag die Elektrik nicht, weil ich nicht weiß welche Kabel ich an dem Stecker am Motor zusammenlegen muss.

Die LiMa kommt mit grün, rot, gelb, schwarz und blau, dazu nochmal grün von der Zündspule.

Der Kabelbaum kommt aber nur mit schwarz, blau und grün daher- was muss ich wo auflegen?

Hab jetzt rot (Lima), grün (Zündsp.) und grün (Kabelb.) aufeinander gelegt, jetzt springt sie an und auch das Zündschloss funktioniert, nicht aber die Lichter und Blinker-hat jemand Plan??

Schaltplan hab ich zwar aber der sagt mir bald auch nix mehr weil die Lima Farben nicht stimmen.

Wär cool wenn jemand nen Tipp hätte,

Gruß Bene

N’abend, hast Du den Kabelbaum getauscht und eventuell den falschen verbaut?
5 Kabel gehen eigentlich auf 5 Kabel nur die älteren Modelle haben nur 3Kabel (kein Bremslicht und kein Blinker!)
Blau ist Bremslicht geht also zum Bremspedal und zum Rücklicht,
Gelb ist Blinker get zum Relais
Grün ist Licht geht richtung Lenker
Schwarz ist Masse und geht auf 2mal Masse
Rot ist Zündstrom
Grüße, Thörty

Also wenn das der originale Kabelbaum ist, dann müsstest du vom Kabelbaum her 4 Kabel haben.
Blau = Stromführend
Schwarz = Masse
Grün = Ist der Zündkiller, kommt einmal von der Zündung und
einmal von der Zündspule!
Grün = "

Gruß

Der Kabelbaum is zwar neu, aber original Ersatzteil.

Soweit passt auch alles ganz gut nur krieg ich keinen Saft auf den Spannungsregler rüber, da führt die blaue Strippe vom Kabelbaum hin- nur was muss ich von den LiMa Kabeln da drauf legen??

Zefix werd noch blöd mit der Elektrik…

Hab auf dem gelben Kabel mords Saft gemessen, soll ich das mal drauflegen?

Kann der Spannungsregler eigentlich kaputtgehen wenn ich die anderen Adern drauflege??

Gruß Bene

Sorry Eisbär, späte Antwort, gestern war Speedwayrennen in Pocking-hat zwar nix mit Rollern zum tun aber ist ganz nett anzuschaun…

Von Stoffi hab ich auch schon gehört, wo is denn der??

Rollerladen is schon echt chaotisch, und auch die Auskünfte
lassen an Verlässlichkeit zu wünschen übrig…
aber sie sind echt gut sortiert, muss man ihnen lassen.

Elektrik hat jetz auf Anhieb noch nicht geklappt aber macht mich ganz glücklich dass du das schon hinbekommen hast, die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Gruß Bene

Hey, wo hast denn den Kabelbaum herbekommen?
Ich währe mir da nicht so sicher dass das ein originaler ist, denn die Kabelbäume der 4-Blinker Spezial gibts nicht mehr zu kaufen. Und wenn, dann kosten die ne Menge Kohle!!

Aber gut!!
Nimm mal das LüRa runter!!
Dann schaust du welche Kabel (Farbe) an der 2 u. 3 Lichtspule angelötet sind.
Diese beiden waren bei mir dann Stromführend. Die hab ich auf das blaue vom Kabelbaum verlegt!!
Das grüne von der Zündspule muss auf eine grüne Strippe vom Kabelbaum.
Ein zweites Grün müsste am Kabelbaum noch frei sein, und zwar für das Grün von der Lima.
Masse auf Masse!!
Und ein Kabel bleibt übrig.

So war es bei mir auch, ich hab da nämlich auch ne 5-Spulen Zündung in das selbe Modell eingebaut. Klappt wunderbar.

Viel Glück!

EDIT: Entschuldigt sich für die Rächtschraipunk!!

Sers alle (bes. Eisbär).

Hab was verplant ich hab ne 3-Spulen Zündung drauf, also nicht die gleiche wie du.

Ich hab aber 23, 8 Volt gemessen und 12V+12V in Reihe(Birnen), also müsste das doch gehen?

Oder zuwenig Watt??

Was meint ihr?

Hab noch ne elektronische Zündung v.d. PK daheim meint ihr dass es mit der funzen müsste?

Scheißendreck nervt mich langsam dass alles-wär also gut wenn jemand was weiß,

es bedamkt sich und grüßt herzlich

Bene

Sers danke für eure Antworten, der Link zum Archiv ist gut, danke aber den vorhandenen Schaltplan unter http://www.vespa-archiv.de/volltextsuche/index.htm hab ich schon.

Der war beim Kabelbaum dabei, und das ist auch der richtige, jedoch hab ich die LiMa von nem älteren Modell und jetz muss ich die irgendwie anpassen.

Es handelt sich um die Vespa mit 4-fach Wechselstrom Blinkanlage, die mit dem Fach in d. linken Backe wo auch d. Spannungsregler drin ist.

Wär cool wenn ihr noch was wisst,

Gruß Bene

Super Eisbär, heißen Dank dafür- schreibe dann bald obs hingehauen hat.

Den Kabelbaum hab ich vom Rollerladen in Mallersdorf/Pfaffenberg, Kostenpunkt ca. 70 Euros, die lassen den in Straubing bei nem Elektriker nachfertigen.

Also dann mal ab in die Garage-

allen Rollerfahrern Frohe Ostern!!

@Eisbär: du bist aus Passau, oder? Ostersonntag Speedway in Pocking!!

@biggerbene:
Was ist da los in Pocking? Speziell Vespas? Wo genau? Welche Uhrzeit?

In Pfaffenberg beim Heinz bekommst fast alles!! Aber mir sind die zu hektisch. Dort kauf ich nur noch Teile ein die es nirgendwo anders gibt. Am liebsten fahr ich zum Stoffi!!

Gruß

Sers Opa danke dass du gleich schreibst- ist eine 50 Spezial also älter als PK. Hat keine Batterie.

Gruß Bene

Sers Bene,
probiers am besten mit der von der PK aus. Das ist bestimmt ne 5-Spulen Zündung.

Die selbe dürfte ich auch drinnen haben.

Aber nicht vergessen:
Das LüRa der PK ist anders geformt. Du brauchst eine andere Motor, als bei den V50 LüRa´s, da hats mir schon mal die Nut ausgefotzt.

[;)]

Der Stoffi ist in Ried in Österreich anzufinden. Das ist für dich wohl nicht so praktisch wie der Rollerladen, da näher.

Wenn du noch Hilfe wegen der Elektrik brauchst, frag einfach.

Gruß
[:drink:]