SKR tuning 180ccm Probleme mit Riemenscheibe

hab ein Problem mit meinem SKR. Der Roller hat nen 172ccm Satz von Malossi drauf. größerer Vergaser, Sportaufpuff usw. alles dabei. Bis auf Vario Getriebe und Kupplung (noch Original 125ccm). Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle durchgerutscht (Zähne der Riemenscheibe komplett kaputt). Hab beim zweiten Mal extra noch nen besseren Keilriemen für 180ccm von Malossi dazubestellt. Denke die Kurbelwelle bzw. die Zähne der Kurbelwelle sind noch gut. Bin der Meinung dass die Riemenscheibe (obwohl sie laut hersteller auf bis zu 180ccm ausgelegt ist) einfach das große Drehmoment nicht übertragen kann.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo zusammen ,

Leider eine bekannte schwachstelle bei Pia maxi 2 takt Motoren ...Hier hilft nur die Vario auszudisdanzieren , ich gehe von aus das du die Mutter auch gut angezogen hast und die Verzahnung der Kw okay is ....

Fakt is das die riemenscheibe der maxi motoren net 100 % auf der KW drauf is und somit bei getunten Motoren durchrutscht ...Entweder als abhilfe die Mallevario oder denn Ori Bolzen kürzen bzw. steigscheibe abdrehenlassen , miss aber vorher aus wieviel du abnehmen musst... Ich hatte mal zahlreiche fahrzeuge gehabt die eine Distanzscheibe zwischen Bolzen und Riemenscheibe hatten , durch entfernen der scheibe lage die Riemenscheibe besser auf der KW drauf .

Gruß Lukas

Danke für die Fachmännische Antwort Luky85. Ist sehr hilfreich

Ja die KW is okay u. Mutter wird natürlich auch immer mit Schlagschrauber angezogen.

Wusste nicht dass die Riemenscheibe net 100% auf der KW drauf is.

Schafft die Mallossi Vario wirklich abhilfe? (Hast du es schon mal ausprobiert?)

will nämlich nicht wieder viel Geld für ne tuning vario investieren u dann taucht das selbe problem wieder auf. hab nämlich jetzt schon die zweite riemenscheibe geschrottet.

Mfg Marco

Hallo SKRburner ,

Ja habe 2 Malle Vario´s verbaut wo diese Problem behoben war ... Mit der verzahnung meine ich das die Riemenscheibe net ganz auf die Verzahnung der KW ist und somit gern mal durchrutscht vorallem bei heiß gemachten Motoren . Vorteil der Malle is ja noch das du bei guter abstimmung die Beschleunigung und minimal die Top-Speed anhebst , aber wie gesagt gut abstimmen ..

Alternativ kannste das Hintere Ölpumpen ritzel etwas abdrehen/Abschleifen so das die Vario weiter richtung Block wandert ...Etwa 1 mm und dann mal kucken wie die Riemenscheibe drauf sitzt

Gruß Lukas 

Hi,

Du musst nur die Mutter mal ordentlich festziehen, am Besten mit nem Schlagschrauber

Grüße