skr Gabel Umbausatz für Vespa

Der Preis für die SKR Gabel bei Sip ist ja ganz schön deftig, was wohl dran liegt dass jede Menge teure Neuteile dabei sind.
Ist es wirklich so schwierig das mit einer gebrauchten SKR Gabel selber zu machen ?
Eigentlich muss man ja nur den Oberteil der Vespa Gabel (in meinem Fall Sprint) auf den Unterteil der SKR Gabel schweissen, und dabei halt aufpassen das der Winkel und die Qualität der Schweissnaht stimmen.
Den Kotflügel muss man dann auch anpasssen, aber das kann nicht das Problem sein. Dann noch auf einen Digitaltacho umrüsten (ausser der Tachantrieb passt zufällig) und fertig.
Gibt es da noch irgendwelche andere Probleme?

Noch eine Frage: weiss jemand ob der PK Dämpfer von der Aufnahme her auf die SKR Gabel passt wenn man diese im unteren Bereich (also parallel zum Dämpfer) kürzt?
Auf diese Weise könnte man die geringere Bodenfreiheit der Sprint wiederherstellen.

Ich habs in der B.A.T machen lassen weil da kumpel von mir arbeitet und den sein Meister hat mir des Gewinde gedreht.

Das im Germanscooterforum war nicht ich.
Den Nick Madmax hab ich bis jetzt auf keiner Roller Seite verwendet.

So weit, dass ich zum schrauben anfangen kann, bin ich noch lange nicht. Zunächst möchte ich mich mit ein Paar Leuten unterhalten, die SKR Gabeln selbst umgebaut haben. Ausserdem möchte ich wissen wie schwer es ist die Gabel zu kürzen und dann mit einem kurzen PK Bitubo auszustatten (das hab ich schon öfters bei PX Gabeln gesehen, weiss aber nicht obs hier auch geht).
Vor allem: worauf muss man beim schweissen aufpassen?
Dann wird einmal die Suche nach einer Schrott SKR anfangen wo ich die Teile für kleines Geld bekomme…

Weitere Frage: Gibt es andere Plastikbecher, die die selbe Gabel wie die SKR haben?

hmm, schau mal hier:
SKR Gabel in Sprint-Topic
oder hier:
Gabel Umbauten-Topic
nach, sollten eigentlich alle Wichtingen Sachen dazu stehehn, und wenn du dort etwas schreibst, dann bin ich nicht der einzige der was antwortet.

PS: Ich kenne genug Leute die schon „alles“ bei Vespas gemacht haben (auch so etwas), den meisten würde ich nicht einmal das tauschen eines Kupplungsseiles anvertrauen, weil sie dann die Schrauben mit der Rohrzange anziehen würden. Die Schweissarbeiten werde ich einem KFZ Schlosser überlassen, sonst würde ich mich wohl nie schneller als 50 fahren trauen, aber ich brauche Informationen was genau zu tun ist. Ist es wirklich einfacher das SKR Lenkrohr anzupassen, als einfach das Vespa-Rohr anzuschweissen? Warum?

Hast du doch im Germanscooterforum auch schon gefragt… ich denke das sich diejenigen dort schon gemeldet haben. Ansonsten sind wohl nur noch Umbau-Gabel-Käufer unterwegs, die nicht wirklich wissen, warum die Gabel passt, dafür aber das Geld haben um sich eine zu kaufen…
naja, mal viel Glück auf jeden Fall… meine (auf V50) wird hoffentlich bald fertig…

oje… pk dämpfer kannst vergessen, die SKR hat die Schwinge links, PX/PK haben sie rechts, passt also alles nicht. Kotflügel wird auch nur schwer draufzubekommen sein.

Gleiche Gabeln haben außer der SKR noch die 50er Version Quartz und (mit anderer, einteiliger Felge) einige Sferas und die ET2/ET4. Alles 10 Zoll. Also von der länge her ist die SKR genauso lang wie eine V50/PK und logischerweise 2cm kürzer wie eine PX. Umbauen würd ich eher von jemand machen lassen, der es schonmal gemacht hat, ist schließlich eines der wirklich wichtigen Teile am Roller im Bezug auf Sicherheit!

Was ist denn?
hat von euch noch keiner eine Fremdgabel in eine Vespa eingebaut (zB.Lamy)?
Soviel anders wird das ja auch nicht sein

Das der Dämpfer auf der anderen Seite ist, weiss ich schon, aber warum sollte das ein Problem sein?
Hat die Quarz wirklich die gleiche Gabel/Bremsanlage/Felge wie die SKR, oder eine abgespeckte Version?

Mehr als wie du das oben beschrieben hast isses net.

Habe mir eine ET4 Gabel auf PX umgebaut, da brauchst net a mal was schweißen, sondern du kürzt einfach die Gabel und lässt die ein neues Gewinde rein drehen. Mehr nicht, wenn du willst kann ich dir ein Bild schicken von meiner Gabel im angebauten zustand.

By Maik

wo hast du die Gabel abdrehen und kürzen lassen? meine firma, die es eigentlich machen wollte hat mich versetzt. Schick mir doch mal ne Adresse, wer sie bearbeitet hat. Danke!