Sitzbankzapfen

Guten Morgen [:look:]

mal ne ganz kurze und klitzekleine Frage:

Hab nen Sitzbankzapfen für die 50er (siehe Profil) bestellt, is das
normal das des Gewinde kein metrisches ISO Gewinde is, sondern nen englisches (M7) ?

raff des jetzt nicht mehr…[?[]

danke schon im Voraus für Euro Hilfe/Antworten [:bounce:]

ups, haben sich die Beiträge wohl überschnitten…hm M7 gibbet net in der Schweiz ;D

• Vespa V50L `68
  • Vespa Pk 125 S elestart `83
  • Aprilia RS 125 `97

hi don wenn du doch in denn rahmen ein m8 gewinde schneiden willst was machst du mit dem zapfen für die sitzbank da kannst du ja kein material auf schneiden [:)]
da müsstest du ja eine m8 gewinde schaube aufschweisen oder ein loch mittig boren wo du eine m8 gewindestange eineischneidest und drehst

das mit m7 klar gibt es das bei uns wie obba dat schon sagt aber ganz selten im baumarkt um die ecke findest du das nicht aber beim schraubenfachhandel der hat sowas muttern schrauben gewindestangen schneideisen usw
als beispiel das gewinde der fotokameras zur befestigung am stativ ist m7 da hab ich zb mir mal nen schwung m7 muttern und u-scheiben geholt fürn motorblock usw

m7- englisches Maß ?!?

Vielleicht ist das Gewinde in der anderen Richtung geschnitten !!![:rotate:] ;D ;D ;D ;D

ah gut, das msn Teil funzt bei mir ;D

vielen Dank für deine Hilfe Obba [:bounce:]

• Vespa V50L `68
  • Vespa Pk 125 S elestart `83
  • Aprilia RS 125 `97

@Nils: war doch nur nen Joke !;D Da die Tommies auch schon falschrum im Verkehr fahren…

jo genau, meine einfach des englische Gewinde (wusste nicht wer hier die genaue Bezeichnung kennt) [:look:]

is das immer so, das da nicht des metrische reingeschnitten wird?

ps: @obba, warste mal im maschinenbau tätig? fällt mir nur auf das du sehr viele Bezeichnungen (laut threads) kennst…[;)]

wie die römer in asterix bei den briten schon sagten „die spinnen die briten!“ „trinken heisses wasser mit milch“
fahren auf der falschen strassenseite mit ihren autos usw.
[:look:]

dein tel.-service find ich einfach nur spitze [:D]
, werd ihn gerne mal benützen, wenn ich wirklich mal
dicke Hilfe brauche.

jo, da haben die sich wahrlich was überlegt, denn genau des ist bei mir auch der fall → Gewinde im Rahmen der V50 ausgerissen [:(] , naja, da ich den Sitzbankzapfen eh bisl kleiner mach (damit die Sitzbank schön am Tank anliegt) werd ich dat alte Gewinde abdrehn und n neues M8 drehn/schneiden und beim Rahmen auch n M8 reindrehn [;)]

ich mach des ev. kurz übern Mittag, poste dann vll. maln Bild[:look:]

thanks and greetz

Hallo alle [;)]

so, des Teil hab ich schnell übern Mittag gefertigt !
ich probier da mal n paar Bilder reinzustellen…!

jo, das ich ein M8 Gewinde nicht „auftragen“ kann ist mir schon klar ;D

sieht man dann auf den Bildern besser

die engländer haben inch gewinde also zöllisch da blickt keiner so schnell durch wie bezeichnungen 1 3/8 inch usw ist für einen der an mm sprich ans metriche systehm gewöhnt ist wie böhmische dörfer[?[] [?[]

ach so [;)]

nun, bei uns inner Schweiz gibbet das M7 Gewinde offiziell nicht mehr, also laut des VSM (Verein Schweizerischer Maschinen-Industrieller) Normenauszuges. Nunu ja, spielt keine Rolle, ich dreh den Zapfen eh nen bissel ab, dann schneid ich da nen M6 oder M8 drauf…[:)]