SIP Tacho mit Drehzahlmesser spinnt

hallo zusammen,

habe in der PV mit vespatronic den sip Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut. vor dem ersten anschluss Spannung geprüft - zwischen 11 und 12,5V. roller ist ohne Batterie.

Tacho leuchtet, digitale geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch ABER der Drehzahlmesser "spinnt". beim starten des rollers springt er kurz auf 140 (passt ja - ist ja Show fürs auge) und dann fällt er wieder auf null (auch wenn der Motor läuft). manchmal bewegt er sich auch auf ca. 20 oder bleibt bei 140 stehen. Blackbox ist bei mir im vergaserraum (nicht im lenker)

habe 2 Spannungsregler ausprobiert

pk 3 poliger regler: rot und braun am geregelten ausgang -> Drehzahlmesser spinnt
pk 3 poliger regler: rot am geregelten ausgang, braun am Strom im "kabelkästchen -> drehzahmesser spinnt
VT regler: rot und braun gemeinsam -> Drehzahlmesser spinnt
VT regler: rot am regler und braun am Strom im kabelkästchen -> Drehzahlmesser spinnt

zudem ist mir aufgefallen. wenn man den roller abstellt gibt der Tacho ein paar Sekunden ein leises surren von sich ... ist das normal?

danke für eure hilfe!

Hi,

ich werde vermutlich das gleiche Problem an meiner PX 200 mit VT haben. Kannst Du mir Angaben zu Schalter und Batterien und Verkabelung machen...bisher ist die VT ohne Batterie verbaut und bereits jetzt zu schwach im Standgas z.B. die Blinker blinken zu lassen. Es wäre auch gut die Verkabelung der Batterie mit der VT zu wissen, kannst Du sie auch posten ?

Gruß

Andreas

Hi, du hattest auch noch nach dem Surren im Tacho gefragt.

Das ist normal.

Dass man den Tacho surren hört, liegt vermutlich daran, daß sich ein Elektro-Stellmotor mit einem kleinen Zahnradgetriebe (für den Zeiger) darin befindet, der den Zeiger auf die jeweilige Stellung befördert.
Das Geräusch solltest du besonders dann hören, wenn der Tacho startet und der Zeiger mal kurz auf Vollausschlag geht (Selbsttest)...

Hi, ich hatte das gleiche Problem.

Das liegt an der Vespatronik.

Die bringt nicht genug Strom im unteren Drehzahlbereich.

Ich habe schlußendlich eine kleine 12 V Batterie eingebau. - Kleiner Wippschalter im Werkzeugfach unterm Sitz und gut ist es.

Wenn Du eine Info zur Batterie und zum Schalter brauchst, einfach melden.

Gruß

PSEUDO