SIP-Performance leiser machen?

Kann mir jemand sagen, wie ich den SIP-Performance leiser bekomme?

Kann man da was am Dämpfer optimieren? Reinmachen? Die Scheibe im Krümmer (siehe Scorpion) werde ich noch probieren… Aber gibts sonst noch was?

Danke!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe von dieser Scheibe schon gehört, so ist es ja glaub ich auch beim Scorpion-Auspuff geregelt!? Wie ist denn das dann mit der Verträglichkeit? Mal angenommen, ich würde die Scheibe für immer drin lassen, was bedeutet dies für den Motor?

bin heute mit einem Kundenroller OHNE Plakette vom Tüv heimgefahren. (ist mir schon lange nicht mehr passiert)

Prüfer kam zwar mit einem breiten Grinsen von der Probefahrt zurück, packte dann aber das Gerät für die Geräuschmessung aus… und 109db fand er dann doch nicht so toll…

tja da müssen wir nun wohl versuchen den „ein bissl“ leiser hinzukriegen.

Rita

Original von HOUSEMEISTER:
Also fester stopfen bringt mal gar nichts, eher im gegenteil! Hast du den Auspuff eingetragen? Wenn ja, kanns dir ja egal sein wie laut er ist wenn der tüv sein ok gegeben hat!

---------- HOUSEMUSIC ----------

Hast du ne Ahnung. Wenn die Polizei meint, der ist zu laut, obwohl er bei mir eingetragen ist, dann ist er zu laut. Das kann bis vors Gerricht gehen, wo der Tüv dann auch einen auf den Deckel bekommt, wenn er den so abgenommen hat…

Nimm einfach ne große Scheibe die du in den Krümmer steckst. Wie das bei nem 200er Krümmer ist, weiß ich nciht aber bei dem 12er Krümmer geht es. Da ist der Ansatz am oberen Ende ein bisschen weiter damit das Teil auf den Krümmer passt. Da es dann nach ca 3 cm wieder enger wird kannst du da ohne Probleme eine Scheibe reinlegen die vom Zylinderauslass in Position gehalten wird. Miss mal den Krümmerdurchmesser an der Oberkante und hol dir ne Scheibe mit knapp oder genau dem Durchmesser. Der Innendurchmesser der Scheibe sollte etwas größer sein, da du sonst eine massive Leistungseinbuße bekommst. Das macht den Puff extrem leise. Bin damit zum Tüv und es gab keinerlei Beanstandungen. Danach einfach Scheibe wieder raus und ab gings. Hatte auch schonmal den Auspussauslass verkleinert (einfach ne Mutter einer Maschinenschraube reingeklemmt) wie das Sip ja mit ihrem Zusatzteil für dicke Auspüffe vorschlagen, aber das hat nich wirklich geholfen.

Wenn das jetzt alles ein bisschen verwirrend geschrieben war, kann ich die Scheibe auch ausmessen und dir die Maße posten.

Original von Tupamaro: Wenn du Pech hast überhitzt der Zylinder und der Kolben frisst sich. Warum willst du sie drin lassen?

Weil ich schon mal Probleme mit der Polizei hatte und ich deshalb ein monatelanges Verfahren und Hin und Her am Hals hatte. ich seitdem nicht mehr mit dem Auspuff unterwegs bin. Möchte ihn gern wieder fahren, da mein Standard-Auspuff schon am gammmeln ist

[:O]

Hmmm, dann weiß ich auch nicht.

Für den TÜV kann man wohl ein Käferendrohr einschieben das den Auspuff zusätzlich leiser macht (fürs eintragen)!
Ein bisschen leiser wirds wenn man die Steckverbindungen mit Auspuffgraphit (da weiß ich jetzt nicht mehr genau wie das Zeug heißt - so ne Dichtung halt!) dichtet!

Mit Dämmwolle leiser machen ist gar nicht so einfach weil die Wolle weder zu fest noch zu locker gestopft sein darf - sonst ist es wieder nicht maximal leise!

Wenn du Pech hast überhitzt der Zylinder und der Kolben frisst sich. Warum willst du sie drin lassen?

Nach fest kommt ab und dann kommt gaaanz viel Arbeit…

Suche:
Alte Nordspeedflöte und SIP Superbike Spoiler

hi,
mach einfach ne 40mm Beilagscheibe zwischen die Steckverbindung rein, und bohr das Loch der Scheibe auf bis er Dir passt.

greets

[:drink:]

Also fester stopfen bringt mal gar nichts, eher im gegenteil! Hast du den Auspuff eingetragen? Wenn ja, kanns dir ja egal sein wie laut er ist wenn der tüv sein ok gegeben hat!

wieso leiser bekommen? hab ihn selber auf nem 177 drauf und im stand ist er schon etwas laut aber wenn man fährt geht er doch? wie lange fährst du ihn schon??? kannst den dämpfer hinten öffnen (nieten aufbohren) und starker mit dämmwolle stopfen. die scheibe wie beim scorpion macht ihn leiser aber dann kannst dir gleich nen drosseltop draufschrauben!

Danke für Dein Post.

Wieso leiser? Vielleicht weil man in Deutschland in einigen Städten sonst Probleme mit der Polizei bekommt… Und ich sie auch schon hatte. Und bevor die die Tüte das nächste mal einkassieren, will ich ihn nun mal leiser haben. Sonst ist nicht nur Kohle weg, sondern auch noch der Auspuff.

Das man den Dämpfer abnehmen kann, weiß ich selbst. Mir geht es um Optimierung der Dämpfereigenschaften! Oder wie man das Ding sonst leise kriegt. Mir doch egal.

Fahre ihn schon einige Jahre, es ist glaube ich ein Auspuff aus der 2. Serie. Der wo der Dämpfer schon gerade war.
Habe schon diverse Dämmwolle probiert und immer gaaaaaanz locker drum. Aber so der Brüller ist das auch nicht.

„Im Stand ist er schon etwas laut…“ ja das haben die Grün-Weißen auch gesagt, als der Oberwachtmeister dann mal am Gashahn gedreht hat. [I)]