SIP Digitaltacho (Artikelnr. 50000200)

Gude,

ich habe mir heute meinen neuen Digitaltacho eingebaut. Leider habe ich dabei ein paar Probleme, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Die Tankanzeige funktioniert nicht. Beim Selbsttest (Zündung ein) funktioniert diese tadellos. Danach schaltet sich die Anzeige ab und das Warnlämpchen leuchtet dauerhaft. Im Tank ist jedoch noch etwa die Hälfte drin. Jetzt habe ich gelesen, dass der Widerstand bei einer Vespa (fahre eine PX80 E Lusso) auf 250 Ohm gestellt werden soll. Die bringt jedoch keine Änderung. Laut Multimeter kommt sowohl über das Weiß-Grüne als auch über das Weiß-Schwarze Kabel am Tacho ein Signal an. Bin hier also ratlos.

2. Der Drehzalmesser funktioniert leider auch nicht. Weder der Analoge noch der Digitale. Angeschlossen habe ich die Powerbox unter der linken Backe hinter der Batterie. (Rot, Rot-Weiß und Masse)

Der Rest funktioniert einwandfrei. Achja, der Stecker am Tacho wurde natürlich auch in der richtigen Reihenfolge von (1 - 7) angeschlossen ;-)

Habt ihr eine Idee, ob ich was falsch angeschlossen hab, oder woran das liegen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG

Hi

Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner PX 200 (ohne Batterie). :-(

Hoffe hier eine Lösung zu finden.

Hab auch schon Stecker getauscht und wieder zurück aber ohne Erfolg.

Tankanzeige blinkt und Reserveleuchte ist immer an.

Jemand eine Idee?

Hallo Gemeinde,

ich konnte beide Probleme lösen:

Das braune Kabel (DZM) hab ich nun mit dem grauen Kabel an dem Spannungsregler verbunden. Und siehe da, der DZM funktioniert tadellos.

Die Tankanzeige war sehr komisch. Als der Tankinhalt langsam zur Neige ging, fing die Anzeige an zu leuchten und das Warnlämpchen wurde immer schwächer. Es sah also so aus, als seien die Kabel im Tacho vertauscht. Also hab ich am Roller die Kabel getauscht und mal getestet. Ergebnis: gleiche Symptomatik. Also wieder alles zurück und siehe da, die Tankanzeige funktioniert nun. Warum auch immer. Ich habe faktisch nichts verändert. Die Situtaion ist ja nun wieder die gleiche wie zuvor.

Wie auch immer, nun geht alles.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder andern damit ein we nig helfen.