sind spiegel nun tüv-pflichtig oder nicht?

beim durchstöbern des forums habe ich widersprüchliche meinungen entdeckt.

fall: habe an meiner px200 von '96 die beiden standardspiegel, die von oben montiert sind, abgebaut und einen von den (handelsüblichen) runden chromspiegeln mit langem arm von unten am lenker befestigt (links). erlischt jetzt die betriebserlaubnis, weil der originalzustand verändert wurde? kann ich schwer glauben, bin mir aber nicht sicher.

weiß einer bescheid? in einem anderen post steht irgendwas davon, daß es auf das baujahr ankommt und ob im auslieferungszustand ein oder zwei stück montiert waren, und außerdem sei das auch von der größe des spiegels abhängig und der maximalgeschwindigkeit und blabla… HÄ?

und wie kriege ich diese blöden spiegellöcher wieder zu?

hi,

ich hab oben die Löcher von den orig. Spiegeln mit so Chrom-Stopfen zugemacht, die kann man da extra fpr kaufen…

Ich hab einen Beinschildspiegel (diesen Klemm-Spiegel) an der linken Seite so unterm Gepäckfach angeklemmt, reicht der eigentlich auch aus? Oder muss man einen am Lenker haben?

Ich war bis jetzt bei jeder TÜV-HU mit nur einem Spiegel links am Lenker am Start, das gab nie irgendwelche Probleme… PX BJ’96 [;)]

ich kann dazu beitragen, dass die Polizei was dagegen hatte das ich ohne Spiegel rumgefahren bin (px125, Bj 86), ich habe einen runden Klemmspiegel montiert, und den beim Tüv, unteranderem eintragen lassen, [:rolleyes:]
und seit dem will mich die grüne Fraktion irgendwie nichtmehr anhalten, [:dance3:] [:dance1:]

Wir sind mit der PX200 mit einem Spiegel durch den TÜV (Vollabnahme) gekommen. Ist halt ein 1980 Bj.

Gruß
Der-Eisbär

So lange du LINKS einen Spigel hast, passiert dir nichts. Außer es steht in deiner BE das du 2 Spiegel dran haben MUSST.

Würde halt die anderen Löcher zuspachteln und gut isses.

Gruß
Der-Eisbär

@patty: na ja ofiziell ist das logischerweise nicht nur halt meine Beobachtung. Diesen Sommer z.B. bin ich trotz lautem Sportauspuff nicht ein einziges Mal angehalten worden während mein Kusseng (neue Deutsche Rechtschreibreform[:D] ) 4 Mal gestoppt wurde mit seiner Aprilia (und die ist orginal).
Selbst als ich direkt neben dem Sch… Blitzer die Flöte aus dem Puff geschossen habe, anhalten mußte und die Brocken des Puffs einsammelte um dann Höllelaut weiterzufahren war es den Herren im Fahrzeug egal (naja Foto hatten se ja eh schon).
Daher beruft euch bei einer Kontrolle bloß nicht auf mich (aber Herr Waldmeister der aber Thörty hat gesagt das Ihr nur noch Plastik kontrolliert!!!)
Nur Mut mit der fuffie was sollte denn schon passieren ausser Vorfahren müßen!
MfG Thörty

Servus im Wochenende, also meiner Erfahrung nach ist das so das 50ccm Zweiräder nur einen Spiegel links benötigen wärend alles über 50ccm zwei Spiegel haben muß.
Nur sieht das sch… aus und ich fahr die 50er komplett ohne Spiegel und da hat noch nie einer was gesagt und bei meiner 200er hab ich den Nierenklemmspiegel dran weil man mit dem besser nach hinten sehen kann (vibriert nicht) und da hat bisher auch noch keiner was gesagt.
Für den TÜV zwei Stk - logisch!
Ob der Spiegel oben am Lenker befestigt ist oder von unten ist völlig uninteressant.
Die Polizei jagt bei uns sowiso nur noch die Automatiks!
Grüße Thörty

Also soweit ich weiß brauchst du an allen rollern egal wie alt, wenn vom werk aus einer bzw zwei spiegel dran waren, nur den linken spiegel. Wenn keiner dran war brauchst auch keinen egal ob fuffie oder 200er.

also bei ner fuffie brauchst ja kein TÜV deshalb hab ich gar kein spiegel! hatte mal nen Klemmspiegel den ich hin und wieder hinmach aber normal ohne bei den großen kenn ich mich net aus

hey Thörty ist das offiziel?
die bullen jagen nur noch die Plastikbomber? kann ich jetzt wieder beruhigt mit meiner 77er V50 fahren?