siffender Motor!

Hallo an alle Vespafreunde,

Ich habe seit einiger Zeit schon das Problem mit einem siffenden Motorblock, was bedeutet, dass es an der Getriebeöl-ablassschraube ganz gewaltig rauskommt.

Besonders, als mich neulich ein Autofahrer freundlich drauf hinwies, dass ich eine kilometerlange Spur hinter mir herziehe, war es besonders unangenehm (Schraube hatte sich gelöst und verabschiedet).

Wie um Gotes Willen kriege ich den Motorblock nur dicht? Ich trau mich ja schon gar nicht mehr Kurven zu steil zu nehmen, weil es so auf meinen Reifen sabbert…

Über Hinweise und Tipps wär’ ich sehr dank´bar.

MfG, Simon.

Wenns die Ölschraube ist würd ich gar nicht länger herumtun und gleich ein neues gewinde hineinschneiden und ne passende Schraube nehmen.
Sonst könnte es auch leicht am Schaltkreutz lecken. War bei mir auch schon oft.

mfg Dosentuner ;D

Danke erstmal für die Antworten.

Also es sifft definitiv aus der Ölablassschraube. Das Gewinde ist glaub nicht mehr so toll, Dichtung ist zwar vorhanden, dichtet aber nichts.

Bei der PX alt ist das glaub’ ne M8, das nächstgrößere wäre dann ja ne M10 oder wie seht ihr das?

Hat jemand schon mal was von einer Kupferdichtung gehört, die sich dann von selbst zusammendrückt? Hat mir vorhin ein Kumpel gesagt. Bringt’s das?

Laufen tut sie ganz okay, wobei sie noch ein bisschen höher drehen könnte…

PX alt, 177 D.R., orig, 20er Vergaser und Sito+

Und was sollte mit dem Schaltkreuz sein?

Danke und Gruß, Simon.

Die Ölablassschraube hat das bei Italienern so beliebte M7er-Gewinde. Kannst also noch auf M8 größerschneiden.

Zum Dichten empfehle ich Teflonband aus dem Sanitärbereich.

Original von fireball:

haste mal geschaut wo genau das öl herkommt ?

Er hat ja schon gesagt, daß es aus der Ölablaßschraube sifft. Wenn’s tatsächlich dort herkommt, dann solltest Du leicht sehen, woran’s liegt. Schraube locker, Dichtung kaputt/überhaupt vorhanden, Gewinde hin?

Kann aber durchaus woanders herkommen. Defekter Simmerring ? Sifft auch lecker… Drückt Öl kupplungsseitig raus ?wie läuft der Motor?

Gruß aus HH

gUUde,
haste mal geschaut wo genau das öl herkommt ?
das erleichtert nämlich die suche nach der undichten stelle ungemein !