Hallöle erstmal! Bin neu hier und sehr begeistert von diesem Forum… ich weiß, die S80 ist kein Maxiscooter über 100cc aber ich denke der Platz hier ist schon korrekt so…
Also folgendes:
Nen Nachbar von mir hat ne Sfera 80 und fragte mich ob man diese nicht legal etwas schneller machen könnte… Da ich gerade Projektbedingt mit einem 150er SKR Motor rum experimentiere dachte ich mir man könnte der Sfera vielleicht einen Motor aus einem SKR 125 oder TPH 125 AC verpassen, den gesamten Vorbau aus einer 125er SKR verbauen (Gabel, Federbein, Rad, Scheibenbremse, etc.) und damit dann samt einer Briefkopie aus dem Spenderfahrzeug zum TÜV fahren und die ganze Geschichte abnehmen lassen!?
Gabel ist kein Problem, die könnte ich bereits günstig bekommen, passen sollte diese auch, da die S80 und der SKR meines Wissens nach fast einen identischen Aufbau haben. Motor passt auf jeden Fall, haben wir mit dem 150er schon getestet. Währe ja nur noch der Motor samt Spenderbrief aufzutreiben aber das währe ja alles das kleinste Übel.
Die Frage ist nur: Ist der 125er Block samt Gabel vom 125er denn auf der Sfera80 eintragbar!? Und mit welchen Kosten währe die Umtragung verbunden?
Ich würde mich sehr freuen, hier einige hilfreiche Antworten zu bekommen!!!
Hallo und vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
Also SKR scheidet für ihn aus, da er ihn optisch überhaupt nicht anspricht (habe selbst nen 150er SKR den er schon gesehen hat).
Da er nur A1 hat sollte in die Sfera nur der 125er Block rein.
Kann man Piaggio irgendwie per E-Mail oder Ähnliches kontaktieren!? Dann würde ich dort mal anfragen wegen dem Umbau!
Aber schön zu hören, dass dies ja anscheinend schonmal möglich ist!
Alles klar, habe bereits nach-gegoogelt und die Adresse von Piaggio Deutschland gefunden! Eine E-Mail habe ich auch bereits dorthin gesendet!
Mir wurde von jemanden anders gesagt, dass die Eintragung ~1500Euro kostet!? Kommt das hin oder war das nur Humbug?
kosten kann ich dir keine nennen was den motor angeht brauchst du nee freistellungsbescheinigung von piaggio deutschland damit der tüv auch weis ob der motor in die sfera passt bremsanlage reicht die aus usw.
dann nim die kopie vom brief des spenderfahrezeuges und den freistelungsbescheid mit dami der tüv was zum schreiben
dürfte dann kein problem sein nur bei der 150er brauch er klasse a bzw 1 motorrad gelle gruss klaus