Sfera 50 Tuning

Tach,
ich hab ne Sfera 50, Baujahr 96 , ca. 18000 km und hab bis jetzt erst den Ring raus und Resonanzrohr zugeschweißt. Im Moment läuft sie zwischen 60 und 65, der Anzug is für nen Fast-Originalen eigentlich ziemlich geil. Als nächstets werd ich erstma den Ansaugstutzen entdrosseln. Ich werd mir dann wahrscheinlich nen 70er holen. Jetzt meine Frage: Welcher ist bei der Sfera zu empfehlen? Und was wird der alleine so bringen? Oder brauche ich unbedingt noch nen 17,5er und’n Auspuff dazu? Ich hab eigentlich net so viel Kohle und wollt erstma auf Vergaser und Auspuff verzichten, aber ich hab auch kein Bock, mir den Roller zu fetzen.
Achso, noch ne Frage: Irgendwie ist der Roller in den letzten Monate so um 5 kmh langsamer geworden? Woran kann das liegen? Luftfilter? Vergaser? Oder leidet der nur an „Altersschwäche“?

Ich hoff ma auf richtig viele Antworten. Danke schonma im Voraus! [:rotate:]

jo stimmt, 90 tacho , 65 echte [:D]

nsaugstutzen ist beim sfera 50 schon entdrosselt wollte ich auch machen ging aber nicht[:)] [:)] [:smokin:] [:bounce:]

Hallo!!!
Also wenn Du auf einen grösseren Vergaser verzichten willst dann hast Du nicht unbedingt viel Auswahl.Es gibt von DR und Top Performance gute und haltbare Zylinder.Bei den anderen würde ich zu einem 17,5 Vergaser raten,der inneren Kühlung wegen.Das Dein Roller langsamer geworden ist liegt wahrscheinlich daran das der Auspuff dicht sitzt mit nicht verbranntem Öl und dreck.

Gruss
Lost in Space

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Mach den Auspuff mal heiss mit nem Brenner oder so.Und dann am besten mit Druckluft durch pusten.

Tach auch, hab auch noch so eine Sfera 50 im Schrank stehen, natürlich auch umgebaut, das Ding hat einen 70er Satz von Polini ( nicht ganz so haltbar, aber mehr Leistung als die anderen Sätze!) Auspuffanlage LeoVinci SP 3 ohne Drosselhülse versteht sich[;)] und eine lange Hi-achsübersetzung, wie schnell sie läuft kann ich eigentlich nicht sagen da der tacho ja bei 90 aufhört[:D]
größerer Vergaser ist nicht unbedingt nötig einfach mal die Hauptdüse größer wählen und aufs Kerzenbild achten[:drink:]
ach ja wenn das Teil schon 18.000 KM hat kannst du drauf gehn das die Kompression schon etwas nachgelassen ( Kolben u. Ringe) also Altersschwäche!

high hatte auch eine sfera 50 mit 9 tausend km habe nur den ring und den leovinci zx und sport variomatik geändert und laut blitzlicht satte 90km/h

Hi !

Sag mal was ist das denn fürn Lack den du auf deiner Sfera hast !?!?

[:nuke:] DER Skipper [:nuke:]

Hi,

gerade was die Sfera 50 / Tuning angeht, wirf mal einen Blick auf
www.people.freenet.de/jan.wittholz

Jan!

Hallo,
erstma danke für die antwort. Zur Not kauf ich mir eben auch nen vergaser. Welche sind denn dann noch so zu empfehlen? Und gibt es ne Möglichkeit den Dreck ausm Auspuff rauszukriegen???

nsaugstutzen ist beim sfera 50 schon entdrosselt wollte ich auch machen ging aber nicht[:)] [:)] [:smokin:] [:bounce:]