sfera 125 licht & drossel

hallo zusammen [:)]

bei meinem roller, sfera 125 natürlich von vespa g
geht das licht aufeinmal nicht mehr [:(] ich hatte letztens die verkleidung ab, ok schön und gut, wieder druff kein thema, licht wieder angeschlossen, und was war, nix war mehr, ok fast nix, die birne glüht noch ganz leicht, ich dneke, ok hasse die birne irgendwie geschrottet, neue gekauft, und was is das selbe [:(] wodran kann das liegen? was hab ich eventuell falsch gemacht? und wie krieg ich ds wieder hin, wegen sowas die karre inne wergstatt bringen muss ja net sein… ausserdem brauch ich den jeden tag…

naja und zur drossel, is eine im vergaser, das is klar und eine am gasschieberanschlag, 14mm, ok wo die is weiss ich, glaub ich, auch… aber kann das sein das dasn riesen gefummel is die da raus zu kroiegen? oder seh ich dat jetzt falsch?

danke für eure antworten [:)]

christkind

Also will ja nich gluckscheissen aber du fährst keine Vespa sondern ein Piaggio Roller… ne Vespa ist ein Modell das sollte man mal in der Tagesshau sagen damit die Leute das mal checken !

Also du fährst eine Piaggio Sfera mit 125ccm

Das mit dem Licht… hast du deine Sicherungen gecheckt ?
wie sieht das mit dem kleinen Kasten aus wo ein vierer Stecker hingeht ? Wenn das kaputt geht geht das Licht nimmer… ich hab davon aber auch nich so die Ahnung … ich wuerde in deiner Werkstatt nachfragen ist aber bestimmt kein grosse Sache…

Und das mit dem Vergaser ist kein Thema … du machst den Deckel oben ab das sind glaub ich 2 Schrauben… wenn du den Deckel ab hast wirst du merken das dir eine Feder entgegenspringt… naja so halbwegs … und daaaaaann ziehst du den Schieber raus … wie son anschlag aussieht weiss ich selber nich hab ich noch nie gesehn aber den wirst du schon unterscheiden koennen vom eigentlichen Schieber… So wenn du das dann gecheckt hast krempelst du die Feder zusammen zum Deckel hin … das ist ein wenig fummelkram aber so schnell machst du da auch nichts kaputt… da ist dann ein Plaettchen das verhindert das der Gaszug rausrutscht das plaettchen ist aber nich fest es wird von der Feder runtergedrueckt und man kann es rausschuetteln… als naestes guckst du von oben in den Schieber und du wirst sehen das der Gaszug entfernbar ist wenn du ihn durch son Gang fuehrst du solltest dann den Anschlag entfernen und alles umgekehrt wieder einbauen… kann auch sein das alles noch einfacher ist ich stell mir das im mom so vor ansonsten korregiert mich bitte… auf jedenfall ist das Ueberhaupt nicht schwer wenn du erstmal bei der Sache bist wirst dus sehn… [:lickout:]

Das schwerste an der Sache ist die Feder zusammengedrueckt zu halten wie gesagt fummelkram… falls du ne Digicam hast Fotografier deine einzelnen Schritte… [;)]

Check doch einmaldie Massekabel und die Masseanschlüsse, meistens sitzt hier das Problem…entweder lockere Verbindung oder Dank Rost oder Lack keine innige Verbindung…

Jepp, da muss ich Kweide zustimmen. Ich tipp auch auf einen schwachen oder Wackelkontakt.

ok, dann halt nen piaggio merk ich mir fürs näcshte mal g

mh, mit den licht, die sache is ja, dass es leicht glüht, aber nur aufm „normalen“ licht, standlicht, fernlicht gehen gar net…
bei meiner werkstatt war ich schon, aber die haben ja sooooo viel zu tun, das die da nicht mal eben schnell reingucken können… super und dafür fahr ich da extra 2 orte weiter, ich müsste den roller mind. 3 tage da lassen, da ich denaber mrogen wieder brauch is das schlecht…
mh, nachher mal bei dem KTM händler hier versuchen vielleicht isser ja so nett… aber der piaggio/vespa fritze hat bei mir jetzt erstmal verschissen…!