Seltsame Motorgeräusche......

Soooo, jetzt ist der Braten im Rahmen…Motor überholt, zusammengefrickelt und eingebaut uuuuund…gib ihm…
Läuft super find ich, riecht was komisch noch aber ich denke, das ist das Fett was ich da überall reingeschmissen habe! Alles guuut, wären da nicht ein paar kleine Geräusche, die mich in die Hölle jagen:

1. Motor aus, Kupplung gezogen, Gang drin und jetzt höre ich ein „schleifen“ oder eher ein auffälliges Geräusch von greifenden Zahnrädern wenn ich das Rad drehe!! Der alte Motor hat das auch, aber nicht so stark…liegt das vielleicht am neuen Kupplungszahnrad??

2. Motor läuft, ich ziehe die Kupplung und höre ein deutliches schleifen!!! Ist das normal??? Die Kupplung trennt ordentlich! Das Druckplättchen, was die Kupplungsmutter überdeckt und wo der Druckpilz draufdrückt, war leider nicht all zu stramm drauf…Aber darf die Kupplung so ein Palaver machen? Wäre mir neu!

3. Motor läuft, und es ist ein recht leises quitschen bzw. pfeifen beim antippen des Gas zu hören!!

Wenn ihr wisst oder ahnt wo die Geräusche herkommen dann helft mir bitte!!!

so ein schleifendes geräusch würd ich sagen is ok, aber wenns ein klappern von zahnrädern is dann hats da was.

das pfeifen könnt vom vergaserraum kommen. hast das schon geprüft?

Ne das war ja das Prob beim alten Motor, der hat sich beim Kuppeln fast von allein auseinandergebaut, also polrad kam raus! Hab schön mit Drehmomentschlüssel gearbeitet, ist also alles so fest wie es soll, am meisten stört das Geräusch wenn ich beim laufenden Motor Kupplung ziehe! Woran liegt das??

Also schleifen beim kuppeln, eher metallisch ? Dann könnt es auch das Polrad sein das an der Abdeckung vom sellbingen schleift hatte ich mal. Das das Polrad rauskommt, liegt wohl auch an den Lagern.

Auf der einen Seite der Kubelwelle ist die Kupplung und auf der anderen das Polrad, wenn nun eine Seite drückt was bewegt sich alles. Theoretisch dürfte sich das Polrad nicht bewegen und schon gar nicht die Welle. Okay nen bisschen das sieht man aber nicht.

Ein leichtes dumpfes schleifen beim kupplen ist dagegen auch wieder normal. Vielleicht sind die Kupplungsscheiben etwas fertich…oder nicht korrekt eingelegt…wie Chilli sagt, vielleicht auch mal gern verkehrt rum eingebaut…

Viel Glück bei der Suche…

Grüße
Bad_vesp

p.s. Check auch mal die Dichtung vom Zylinder…

Jo, genau 148 km weiter um genau zu sein… ;D ;D ;D Hab dein Problem gelesen, kannst mich gern auf Handy mal anrufen, wennste willst und die Nr. für dich behalten kannst! Sag wenn du meine Hilfe brauchst, dann schick ich dir meine Handy Nr. auf die Email adresse die ich noch nicht habe!

@nos_joshi: da bist du schon weiter wie ich. Schön das alles geklappt hat.

Bewegt sich das Polrad arg in Richtung Abdeckung, wenn Du die Kupplung ziehst?

Kupplungsmutter sicher fest angezogen?

Chili

Mit der „pfeift beim Gas geben“-Geschichte:

Check mal ob Gaser und Dichtungen i. O. sind. Nicht das dir die Fuhre irgendwo Luft zieht.

Zum Schleifen:

Getriebeöl hast du drin, oder?

Ist ja nicht so, daß ich das nicht auch schon mal vergessen hätte…

Gangräder liegen auch alle richtig rum drin? Die bau ich auch ganz gerne mal verkehrt herum ein…

Chili

Also auf der einen KW Seite ist die Kupplung und auf der anderen das Polraaad??? Mensch soweit war ich auch schon! :stuck_out_tongue: Ne die Lager sind ja neu und das Polrad kommt nicht raus (was der alte Motor ja hatte, unter anderem Grund für Motorwechsel)! Also, bin jetzt so ca. 50km gefahren und das Kupplungsgeräusch hat sich gelegt! Ein Bekannter hat sichs auch mal angehört, er hat ziemlich viel Ahnung und Erfahrung mit allen möglichen Motoren und er meint, das Geräusch sei ok! Na denn, es liegt jetzt am Motor sich mit der Kupplung zu einigen…;D ;D ;D

Ach und Pe Es: Öl hab ich NICHT vergessen und die Zahnräder liegen richtig! Hab mich so ca 6000 mal vorher vergewissert!

Hast du ICQ? Meine Nummer ist 222-660-486.