Scorpion Kruemerverlängerung mit Pol177. Was bringt diese? Ergebnisse:

So schon lange vor gehabt und nun endlich dazu gekommen. Ich habe den kruemmer des scorpions einfach durch ein adapter-rohr verlaengert um moeglichst seine resonanz drehzahl nach unten zu holen. das das nicht die feine englische art ist, ist mir klar. aber sie ist einfach und billig…

Mein setup: Polini177, Schali-LH, PHBH30 auf malossi membran + sip-metall-verbindungsstueck. und natuerlich der scorpion.

ausprobiert habe ich eine 7.5cm und eine 15cm lange verlaengerung.
kurz zusammen gefasst: mit der verlaengerung ereicht man tatsaechlich die verschiebung der resonanz in tiefere drehzahlen - dadurch sinkt zwar die leistung aber die karft des motors steigt!!! die maximaldrehzahl sinkt leider auch drastisch.

trozdem, die 15cm verlaengerung bringts echt! man hat viel mehr beschleunigung (kraft) von anfang an und der fahrspass ist enorm ;D

hier die leistungskurve:

und hier die beschleunigung:

hi!

es ist ja nicht unbedingt zwingend notwendig dass das verlängerungsstück gerade ist.

was waer eigentlich wenn man eine art schlinge verbaut?

verlängert zwar den rohr-(abgas)weg wirkt sich aber auf die gesamte geometrie nicht stark aus. im sinne von vibrationen an der modifizierten aufhängung.

verwenden nicht klemptner solche teile aus kupfer?

aus welchem material ist dein verlängertes krümmerstück?

so, hier erst einmal das bild:

die verlaengerung ist aus edelstahl und recht dickwandig und schwer. also nicht gerade ideal. mal sehen wie lange der scorpion das mit macht.
klar muss das ding nicht gerade sein. du kannst ja gleiche einen neuen kruemmer bauen, der laenger ist. ich glaube sip bietet sowas fuer die t5 an.

hi!

find ich voll geil das röar.

find ich sehr interessant weil auch ich nicht auf fahren mit extremen drehzahlen stehe und kraft von unten raus ja das beste ist.

hast du noch bilder von deinem verlängerten krümmer?

musstest duch auch die aufhängung umschweissen bzw. eine art bügel dranschrauben.

ja, habe ein bild, muss nur noch drauf warten, bis es mir meine freundin zumailt. an die halterung habe ich „einfach“ so eine gerade verlaengerung dran geschraubt. ist aus zwei 4mm dicken alu platten gesaegt.