Scorpion, ein schlechter Witz?

Hi,

habe meine alte Vespa mal wieder flott gemacht und mich sofort wieder bei S.I.P ´"schlau" gemacht.

Da ich inzwischen relativ vernünftig bin habe ich mich sofort nach legalen optischen Tuningmöglichkeiten umgesehen.

Neben Scheibenbremse, Bitubos und Breitreifen gabs damals nicht besonders viel bzw. nichts.

Nun sehe ich hier den Scorpion-Puff mit E-Gutachten, hab den natürlich sofort bestellt und als er gestern endlich ankam hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel. Endlich DAS Optikupdate schlechthin, ein riesen Auspuff [:)]

Das Ding is laut wie die Hölle! Der Krümmer sitzt nicht richtig am Motor, der Sound kommt definit von dort. Die Leute in der Stadt schauen mich an als hätte ich die Pest, verständlich da ich selbst beim fahren Kopfschmerzen bekomme.

Ich steh auf laut, die Leute sollen denken, dass die Welt untergeht wenn ich am Gas drehe. Aber so wie das im Moment ist, kann ich gleich ohne Auspuff fahren.

Meine Probleme:

Die Einbauanleitung is schlechter als die eines japanischen Videorekorders, das sog. E-Gutachten sieht aus wie ne Fälschung meines 2 jährigen Sohnes und es steht nur PX200 drauf obwohl ich ne PX125 habe.

Zusammen mit dem wirklich extremen Betriebsgeräusch und dem „Gutachten“ sperrt mich die Polizei sofort ein… sobald sie aufgehört hat zu lachen.

Der Krümmer sitzt nun bestmöglich am Motor, jedoch ist dies nur möglich wenn ich den Puff, für mein empfinden, falsch montiere. Er hält, von daher ist das zu verkraften.

Also für 300 Euro hätte ich zumindest ne Einbauanleitung erwartet die den Namen auch verdient hat.

Die Leute an der S.I.P Hotline haben ja auch den vollen durchblick! Warum macht nichtmal einer ne vernünftige Anleitung? Mit Bildern die man auch erkennen kann, ich Deutsch und mit Tipps… das sollte doch kein großes Problem darstellen.

Ich werde nun versuchen den Krümmer mit Auspuffdichtmasse „dicht“ zu bekommen hoffentlich klappt das. Kann mir nicht vorstellen, dass das so wie es im Moment ist „legal“ sein soll.

Ich werde auch noch Bilder von dem montiertem Puff posten, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

Bitte helft mir! [:)]

MfG
Weeper

[Edit]
Beim durchsehen des Onlineshops ist mir aufgefallen, dass es zwei verschiedenen Krümmer Scorpion gibt. Der is doch baugleichmit dem Evo oder so?

Also wenn das stimmt, dann habe ich den Krümmer für die PX200 bekommen. Der für PX 125 scheint nämlich rein optisch zu passen.

Doppelpost

Bzw gerde nochmal angeschaut, die Halterung ist richtig aber wenn du den richtig dranschraubst passt der Krümmer auf keinen Fall an den Zylinder (dann wäre aber auch der Abstand zum Hinterrad richtig!)
Ich denke jetzt auch eher das der für ne 200er ist und einfach nicht auf die 125er passt (ist ja auch logisch denn die Motoren unterscheiden sich in ihren Abmessungen!)
Bestellnummern vergleichen und zurückschicken! (allerdings ist der jetzt schon gebraucht!)

@Weeper:
Ruf am besten mal selbst bei SIP an, die helfen einem immer recht freundlich weiter.

…wenn du den Auspuff aber legal fahren willst, muss PX 125 auf dem Enddämpfer stehen.
Mit einer 200er Anlage auf einem 125er Motor bist du illegal unterwegs [;)]

GrUsS MaRi

Das wird schon :stuck_out_tongue:

Rumkugeln tun rum kugeln.

Hi,

<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

hast du jetzt deinen neuen Puffaus montiert?

Wenn ja, passt das Ding bei Dir?!

Ich habe mir die Tage auch einen zugelegt aber das Ding ist der Mega-Schrott

Alles richtig montiert aber... er bläst an zwei stellen... Zylinder – Krümmer

und Krümmer – Dämpfer... unglaublich...

Zur Sache Cola-Dosen-Dichtung...

Das bringt auch nix!!! Ich bekomm das Teil am Zylinder grad so dicht aber

zum Dämpfer hin.... ne ne

Wer hatte das gleiche Problem?

Wie habt Ihr es in den Griff bekommen???

also ich fahr auch den scorpion auf meinem pinasco..

hab da eigentlich keine probleme mit.. die einzige stelle die etwas ausbläßt ist vom
krümmer auf auspuff. aber da gibt ja auspuff dichtmasse.. die masse vorher schön aufm
krümmer verteilen und rein in den auspuff. das zeug ist schnell ausgehärtet und ist dicht...
hab keine probleme mit..

ach, und wenn der scorpion auch noch was bringen soll, machste am besten die drossel noch raus.
in den beigefügten papieren steht nämlich nix von einer drossel drinnen....

der krümmer der px125 ist gerade, der der px200 ist etwas geschwungener/gebogen

gruss

Der scorpion der 125er ist doch schon lange nicht lieferbar, was für einen 200er sprechen würde. Desshalb hab ich mir nen SIP Performance bestellt.

Gruß

Zeig den Jungs von Sip halt diesen Thread, dann können die sich auch gleich die Fotos ansehen.

Gruß

So hier die Fotos:

hier sieht man, dass der Auspuff viel zu weit nach außen steht (bedingt durch die falsche Montage)
Von hinten

Hier sieht man, wie ich den Auspuff an der Halterung verschrauben musste damit der Krümmer richtig am Motor sitzt.
Normalerweise sollte er von der anderen Seite verschraubt werden, dies ist aber nicht möglich, da der Krümmer diesen Bogen macht.
Von unten

Der Krümmer hat obenrum einfach einen viel zu großen Durchmesser Es ist kein Wunder, dass der knattert wie die Hölle.

Ja und hier is der Krümmer einmal eingebaut und einmal ausgebaut.
Ausgebaut
Eingebaut

Danke für jede Hilfe!!

MfG
Weeper

Ich hab meinen Scorpion auch gerade draufgebaut und sehe bei deinem Bild von unten das die Halterung falsch montiert ist!
Die Schrauben kommen von der Krümmerseite her durch und die ganze Halterung musst Du so drehen dass die aufgeschweißten Muttern gegenüber der Schrauben sitzen.
Schmeiß die Anleitung mit den Bildern weg und nimm diese Explosionszeichnung zur Hand, auf der sieht man wierum was gehört!
Grüße, Thörty

der 200er Krümmer ist anders als der von den 125er Anlagen.
Wenn du einen 200er Krümmer also auf den 125er Zylinder steckst, ist das ja wohl absolut logisch das dort eine undichte Stelle entseht.

Mach mal ein Bild deines Krümmers, am besten allein und montiert.

Ich denke dass du den Auspuff wieder zurückschicken musst.

GrUsS MaRi

Herzlichen Dank an Alle!

Problem gelöst, SIP schickt mir den richtigen Krümmer zu. Hoffentlich kommt er gleich morgen [:)]

Danke nochmal!

MfG
Weeper

Ja ich weiß was Du meinst.

Die Aufgeschweißten Schrauben müssen richtung Seitenständer, also weg vom Motor zeigen (wie auf dem Bild)

Wenn ich den Auspuff von dern anderen Seite verschraube dann kommt der viel zu weit richtung Motor und der Krümmert geht garnichtmehr auf den Zylinder drauf bzw. kann ich dann meinen kleinen Finger dazwischen stecken.

Kannst Du mal kucken ob der Krümmer bei dir auch diesen Bogen Richtung Reserverad macht oder ob Deiner gerade nach unten verläuft?

Hast Du denn einen PX125 oder eine 200er?

Danke für die Hilfe!

MfG
Weeper

[Edit] Ja natürlich ist der gebraucht! Ich hab extra per Telefon für nen PX125 bestellt wenn die mir nen 200er Krümmer schicken kann ich doch nix dafür? Wie soll ich das denn anders festellen ob das geht oder nich?

Ich will nur nen passenden Krümmer und gut is.

Zumal mir 2x am Telefon gesagt wurde das passt, der hält, der ist so laut. Auch auf die Frage warum auf dieser billigen Gutachtenfälschung von der PX200 die Rede, ich aber eine PX125 habe, hat mir gesagt „das passt, is egal“

Naja ich klingel da um 14 Uhr mal durch.

die krümmer der neueren baureihe sind im durchmesser größer am zylinder. wohl um der verschiedenen auslässe herr zu werden die die hersteller so bieten. ich hab vor kurzem einen älteren 125er krümmer erstanden. der ist obendran nicht gemufft, sondern es ist orginal ein rohrstück mit kleinerem durchmesser angeschweißt. das passt bündig mit dem zylinderauslass. der auspuff ist so auch ohne drossel richtig leise geworden.

für dich zur prüfung welchen auspuff du hast

kennzeichnung 125er: e4 2020 VE 204
kennzeichnung 200er: e4 2021 VE201

Das habe ich gestern bereits getan, man sagte mir „Wenn er nicht runterfällt passt das“ und „Der is so laut, dass es gerade noch legal ist“. Nur, der ist so laut als ob man ohne Auspuff fahren würde [:)]

Am Telefon zu helfen ist echt nicht das Wahre :-S Aber die Jungs waren sehr bemüht. Wenns aufhört zu regnen werde ich mal Fotos machen.

Ich werd jetzt dann nochmal anrufen und fragen ob das mit dem Krümmer ein Fehler war, denn wie gesagt, der Evo-Krümmer für PX125 sieht so aus als würde er das Problem lösen.

MfG
Weeper

Na das is doch schonmal was.
Kann im Moment kein Foto machen.

Der Krümmer der mir geliefert wurde sieht in etwa so aus
Link

Nur dass das eine Ende bene „flach“ ist und in den Endtopf gesteckt wird.

Durch die Biegung die der macht, muss ich den Auspuff an der anderen (mMn falschen Seite) der Halterung montieren um einen bestmöglichen „Sitz“ am Zylinderkopf zu erhalten.

Der Krümmer der mMn der Richtige ist, müsste dieser sein
Link

MfG
Weeper

hui na das will ich natürlich nicht! Da hät ich mir das Geld ja sparen können.

Muss ich gleichmal checken ob da was draufsteht. Wenn ja, dann geht das Ding am Montag zurück!

VIELEN DANK für den Hinweis!! [:)]

MfG
Weeper

Oh, hab gerade gesehen das er wieder lieferbar ist.

das ist der falsche Auspuff.
Der Krümmer ist definitiv von der 200er - wird also nie und nimmer an deinen 125er Zylinderauslass passen.

Die 200er Zylinder haben den Auslass leicht schräg nach aussen, zudem ist der Flansch dicker. Darum haben 125er und 200er verschieden Krümmer.

So erklärt sich auch die position des Auspuffes.

GrUsS MaRi