Scorpion auch ohne drossel Eintragen?

Tach!
Gibts ne Möglichkeit dass der Tüv mir meinen Scorpion auch ohne die Drossel einträgt? Wenn ja, was muss ich da machen? Muss ich da irgendwelche Gutachten mahen lassen? Oder reichts wenn ich aufn Prüfstand gehe?
Danke [:)]

P.S.: Meine Vespa ist von 1994!

Also ich hab nur die Unterlagen bis jetzt die bei dem Pott dabei waren, und da steht nirgends was von einer Drossel. Aber da ist so ne Leistungskurve von DYNOJET dabei, wo einmal „all standard“, einmal „Fit all Silencer Scorpion“ und einmal „Scorpion European EEC“ Getestet wurden. Nur ich blick da dann die MAX-POWER angaben nicht, denn mit all standard steht da 6,7 Horsepower, mit Fit all… 8,0 HP und mit Scorpion Eur… stehen 7,4 HP. Nur verstehe ich jetzt nicht so ganz da die PX 125 Original ja auch 8 PS hat… Würde das für ne Eintragung reichen?

ich nehme mal an, daß die Leistungsangaben sich auf Leistung am Hinterrad beziehen. und da sind üblicherweise ca 20% weniger als an der Kurbelwelle.

ich hab das Gutachten noch nicht gesehen, kanns daher nicht so genau beurteilen.

scans mal und stells hier ein oder mails an mich.

R i t a . F _ _ @ w e b . d e

wenn in der abe nix steht wie der gedrosselt iss würde ich das ding raus machen und so fahren nee e -nummer hat der doch dann wäre es mir auf deutsch gesagt egal
zugelassen für px 125er das hast du ja dann
aber vergewissere dich wirklich ob da nichts steht von wegen drossel

kannst ja leistung am hinterrad messen und das übers getriebe zurück zur welle rechnen, also reibungswiderstände abziehen…wei wer die reibungszahl vom vespa getriebe?? ;D ;D ;D

Also ich hab nur die Unterlagen bis jetzt die bei dem Pott dabei waren, und da steht nirgends was von einer Drossel. Aber da ist so ne Leistungskurve von DYNOJET dabei, wo einmal „all standard“, einmal „Fit all Silencer Scorpion“ und einmal „Scorpion European EEC“ Getestet wurden. Nur ich blick da dann die MAX-POWER angaben nicht, denn mit all standard steht da 6,7 Horsepower, mit Fit all… 8,0 HP und mit Scorpion Eur… stehen 7,4 HP. Nur verstehe ich jetzt nicht so ganz da die PX 125 Original ja auch 8 PS hat… Würde das für ne Eintragung reichen?

Hi,

Also ich habs ganz einfach gehabt.Das DEKRA Gutachten von Briefkopien runtergeladen mit zum TÜV genommen.Nett gefragt ob er mir den einträgt wegen klar sehr aufällig im gegensatz des Orginalen wegen der Grünen Tracht.War kein Problem für ihn war nur die E-Nummer wichtig wegen mein BJ.Muß dabei sagen das Gutachten war für die 200er und ich war mit Drossel beim TÜV.Steht aber nicht drinne wegen der Drossel.Wer will kann ne Kopie vom FZ haben (Ist die neue Version).

Gruß Mario

Original von denyo: hey bloodmario..soweit ich weiß hast du auch ne px 80 von Baujahr nach 92..wenn ich da richtig liege und du den scorpion puff eingetragen bekommen hast dann häätte ich gerne ne briefkopie wenn das ginge..das wäre super..der pott ist ja schon recht auffällig..greetz denyo

meinte vom fahrzeugschein natürlich…sorry…danke schonmal im voraus…meine email ist [email protected]

es kommt auch auf das Gesammt ergebniss an

wenn Du mit hand der Gutachten die schon genannt worden beweisen kannst das deinRoller mit diesem Auspuff nicht schneller als Vorgeschrieben fährt

denke ich mal das es geht

Frage doch mal die Rita die hat doch mit dem TÜV zu tun bzw. sie kennt sich da aus soviel wie ich mit bekommen habe

wie messen die den die leistung an der kurbelwelle wie geht das
denke die müssen das fahrzeug auf nen rollenprüfstand testen

gruss klaus

vespa for ever und alles wird gut !!!

ps. schon den tages smilie gesetzt unter http://forum.sip-scootershop.com/de/thread.php?id=15753

denke die wollen ein leistungsgutachten und ein lärmgutachten habe um den pott einzutragen
sag steht das was von drossel in deinen papieren vom scorpion

gruss klaus

vespa for ever und alles wird gut !!!

ps. schon den tages smilie gesetzt unter http://forum.sip-scootershop.com/de/thread.php?id=15753

hey bloodmario…soweit ich weiß hast du auch ne px 80 von Baujahr nach 92…wenn ich da richtig liege und du den scorpion puff eingetragen bekommen hast dann häätte ich gerne ne briefkopie wenn das ginge…das wäre super…der pott ist ja schon recht auffällig…greetz denyo

nochmal zu meinem problem…also ich habe ne Px 80 Bj 92 mit nem 139 Malle Zylinder der nicht eingetragen ist und auch nicht eingetragen werden soll weil ich nur den kleinen A1 Lappen habe…aber ich will den Scorpion Puff gerne eingetragen haben… Das heißt also ich bräuchte jemanden der den Puff quasi auf nem originalen 80er eingetragen hat…wäre cool wenn mir einer helfen könnte…