ich überlege meinem Alltagsroller (standard PX200 millenium) einen Scorpion Performance zu gönnen. Ich bin hierbei an der Optik und dem Sound interessiert - Leistungszuwachs ist nicht so relevant.
Wie sieht es mit der Bedüsung aus? Muss die bei einem standard 200er angepasst werden? Wenn ja, gibt es irgend welche Richtwerte? Oder geht das ohne Vergaseränderung - sprich „Plug and Play“???
Wie sieht das mit der Bedüsung bei einem Sito Plus aus. Ich weiß - Optik ist nicht - aber wenigstens der Punkt Sound bleibt noch übrig
SCORPION auf einer orig. 200er macht auf jeden Fall Sinn. Über die Drossel sag ich jetzt mal lieber nix.
Bedüsung ist relativ easy. Musst Du ca. auf 122/25/28 erhöhen. Ansonsten Plug&Play
SITO PLUS kann man nicht wirklich als Alternative ansehen.
Naja, so zugenschnürt wie der mit der Drossel ist brauchst Du wahrscheinlich garnichts an der Bedüsung ändern da würde ich einfach so mit fahren und dann mal ein Auge auf die Zündkerze werfen. Ganz anders sieht das aus wenn Du die Drossel rausnimmst und der richtig anfängt zu saugen, da mußt Du garantiert fetter bedüsen.
Den Sito+ kannst Du mal gleich vergessen, der hat einen beschissenen Sound, absolut nicht vergleichbar mit dem Skorpion o.Ä… Außerdem rostet Dir das Ding schneller weg als Du gucken kannst.
also, habe mir den Auspuff zugelegt und in diversen Foren nach Ratschlägen „Was noch zu tun bzw. zu beachten ist“ geholt. Mittlerweile bin ich schlauer geworden, habe den Auspuff montiert und nach einiger Austüftelei mit der Hauptdüse am Vergaser die optimale Hauptdüsengröße herausgefunden.
Fazit: Satter Sound, aber nicht zu laut - Optik macht schon was her - mein Roller hat jetzt nen tollen Anzug - Ich würde mir das gute Stück auf jeden Fall wieder kaufen und das Geld sowie der Zeitaufwand hat sich echt gelohnt!!!
Habe lediglich die Hauptdüse ausgetauscht, damit ich „fetter“ fahre und somit auf der sicheren Seite bin, keinen Kolbenklemmer zu bekommen. Drossel ist logischerweise drin, da ich noch was von meinem Roller haben will. Abgesehen davon müßte bei deren Ausbau sämtliches angepasst werden (Zündung, Vergaser, Düsen) - und das will ich nicht (bin auch nicht der Motorexperte!).
Will bzw. wollte lediglich die Optik und den Sound verbessern und dabei die Zuverlässigkeit meines Rollers nicht gefährden → das habe ich nun auch erreicht!!!