@Scootie

Ich finde leider unseren Vergaserthread nicht mehr.
Ich fahre den 180er Kasten bislang noch nicht, der würde aber passen.
Werde ihn mir bald besorgen (ca.60Eur bei den Kölnern.).
Anschlüsse passen alle, der ist hintenraus halt länger und dicker.
Rennlufi. wäre halt die andere Möglichkeit, ist mir aber echt zu laut.
Übergangstip: Ich fahre seit einiger Zeit ein extrem grobporiges Inlet.
Gibts bei der Rollerzentrale in München und staut erheblich (ca. 7Km/H!!) weniger als das originale.
P.S.: Gibts schon Aussagen über diesen Venturi-Filter?
Hab nämlich schon drüber nachgedacht den Kasten komplett auszuräumen und vorne am Einlass mittels gewinkeltem Schlauch einen Rennluftfiter von aussen unsichtbar einzubauen.
Was hältst Du davon?

Gruss, D.

servus DK96!

verleg doch deinen offenen luffi in dein helmfach! kommt trotzdem ausreichend luft hin, und der vorteil dabei ist, dass ein teil des lärms bzw. der schallwellen erst gar nicht nach aussen strömen kann. unauffälligkeitshalber empfiehlt es sich aber trotzdem den orig. kasten anzubauen.

sorry dass ich meinen senf dazu abgeb, obwohl du unseren „rollertuningduden“ scootie gefragt hast. vielleicht hilfts dir ja trotzdem.

simon
[:roll:]

sicher stimmt das mit dem etwas verlängerten ansaugweg!! weiß eben nicht, ob DK96 auf drehzahl oder auf drehmoment aus ist!! ging aber eher von drehmoment aus. in diesem fall wär die verlängerung vielleicht sogar ein vorteil, oder? kurzer ansaugweg unterstützt drehzahl, ein etwas längerer ansaugweg eher das drehmoment. oder bin ich falsch informiert?

grüßle, simon [:roll:]

Hallo,
nein, dass bist Du nicht!
Gruß
Scooterking

Hallo @ Malossi 172,
dein Vorschlag ist bestimmt nicht schlecht, aber dazu fallen mir spontan zwei Punkte ein: Das Helmfach ist als Stauraum kaum mehr zu gebrauchen (möchte ich persönl. nicht drauf verzichten) und die Verbindung zwischen Vergaser und offenem Luffi sollte einen wirklich großen Durchmesser besitzen (techn. nicht einfach, wiederum gut sichtbar), sonst verlängert man den Ansaugweg enorm, welches auf kosten der Drehzahl geht! Im Zweifelsfall einfach mal beide Versionen probieren. Mein „Projekt“ halte ich für die Straße als besten Kompromiss.
Gruß
Scooterking

Hallo,
fahre seit einigen Jahren mit dem orig. Kasten, alles ausgeräumt, Inlet wie Du beschrieben, zusätzliche Atmungslöcher auf der Unterseite vom Luftfilterdeckel, stark eingekürzter Ansaugschlauch und Kasten irgendwie wieder befestigt. Relativ leise und atmungsaktiv. Kann mir vorstellen, dass nur noch ein „richtiger“ Rennluftfilter dies topen kann. Naja, vielleicht etwas übertrieben, aber es ist schon wirklich gut!
Achja, den Verbindungsschlauch vom Kasten zum Rahmen habe ich gelassen.
Wie gesagt, dass mit dem Verkürzen solltes Du Dir auch mal überlegen. In dem Zusammenhang, mein nächstes „Projekt“ ist sowas wie ein Vorluftfilterkasten a la BMW C1. DAS gefällt mir und verkürzt nochmals den Ansaugweg um etliche cm. Und ist ebenfalls leise und unauffällig (so wie wirs gern haben)! Für mich sind Rennluffis auch indiskutabel.
See you soon
Scooterking