Schwachstelle Anlasser ?

Hiho,

Ist der Anlasser am Runner irgendwie als anfälliges Teil bekannt ? Bei meinem Bock klickt es zwischendurch nur leise, wenn ich den Starterknopf betätige. Manchmal läuft er allerdings wieder ohne Probleme an.
Heute ist mir das Töffchen zuforderst an ner supergrossen Kreuzung mitten zur Hauptverkehrszeit stehen geblieben und ich musste die Schwarte wieder ankicken.
Alle Autofahrer haben mich dämlich angeglotzt und Schadenfreuten sich heimlich über das fluchende, auf dem Kickstarter rumtretende Bübchen !!
Wohin (ausser auf den Kickstarter) muss ich meine Kiste treten, damit er wieder elegant per Knopfdruck anspringt ???

Grunz

Hallo!

Vor ca 1 Monat hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Runner: Das Licht ging, Hupe auch, nur wenn man den Anlasser betätigfte war die Zündung weg und es ging erstmal für ne Stunde gar nichts mehr. Ausser nat. kicken.

Falls das bei dir ähnlich ist, solltest du mal deine Batterie anschauen, insbesodere die Anschlüsse an den Polen. Bei mir war der Pol in der Mitte gerissen und die Schraube locker. Habe wieder gerade gebogen und festgezogen. Jetzt läuft es wieder. Vielleicht ist deine Batterie auch einfach schlapp, teste mal ob du Licht hast im Stand (Motor aus) oder nur glimmen. Eventuell einfach mal Batterie aufladen… [:D] [:D]

Ciao
Overdrive

Nen Runner SP. Unter den Verkleidungen habe ich auf der linken Seite hinten nur 1 Relais gefunden und dies hatte nichts mitm Anlasser zu tun.

Saletti

Ich gebe wohl einen schlechten Eindruck ab in diesem Forum !!! Habe das Werstatthandbuch mitm Schaltplan, habe den Eintrag eines Anlasserrelais im Schaltplan, habe alle Verkleidungen gestrippt und wieder angeschraubt und nichts gefunden.
Und sowas nennt sich „Langjähriger Rollerexperte“, ich schäme mich abgrundtief.
Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass der Schaltplan nicht im geringsten eine Auskunft darüber gibt, wo das Mistding versteckt ist !!!
Das rote dicke Dampfkabel am Anlasser verschwindet irgendwo in einer dicken Schutzhülle mit Miliarden anderen Kabeln und kommt irgendwo fröhlich wieder raus und geht weiter an die Batterie.
Zack, fertig.
Ich hasse Elektrik, wenn sie nur ab und zu funktioniert.

Jolidüü

P.S. wat für nen roller hast den

cu roller rulez

Nachdem der Anlasser wieder anfing zu bocken, habe ich mich nochmal zu einer Suchaktion entschlossen.
Ich stelle fest, dass ich Tomaten auf den Augen habe !!! Unter der rechten Verkleidung hinten oben sitzt das Relais. Der Kontakt war natürlich oxidiert. Habe ihn mit feinem Schmirgelpapier sauber geschliffen und jetzt startet er wieder sauber.

Saluti

mmmmh müßte normal schon irgendwo was sein das würde sonst der schalter vom anlasser net lange aushalten dann mußt du wohl dein roller zerlegen so das du dem roten dicken kabel folgen kannst oder besorg dir nen schaltplan

Honkytonky, Danke Jungs. Die Batterie kann es nicht sein, die strotzt nur noch so vor Energie, aber nun habe ich das Anlasserrelais in Verdacht (im Werkstatthandbuch heisst das Ding Anlasserfernsteuerung)
Ich vermute, dass Rennsemmelfahrer mit seinem Verdacht auf oxidierte Kontakte im Relais richtig liegt.
Das Dumme ist, dass ich keinen blassen Schimmer habe wo dieses Relais versteckt ist !!!
Weiss dies jemand von euch ???

Danke und Saluti

sach ich doch gggeinfach dem dicken kabel von der batterie folgen bei mir hing es unter der seiten verkleidung am rahmen das rote kabel geht direkt von der batterie über das redings zum anlasser

Kann man vergessen, die Schutzhülle ist zu eng, da hat kein Relais platz.
Seit ich tüchtig mit Kontaktspray rumgespritzt habe, hat der Anlasser keine Ausfälle mehr !!!
Abwarten und stilles Mineralwasser trinken.

Gruss

jo kleiner tipp schau auf die batterie und was ich mal für nen problem hatte das war das rele oder wie man dat dingens auch immer schreibt und zwar waren da nen metall blätchen oxidiert müßte mal ne zeichnung machen aber ich weis ja nert wie es bei dir aus sieht aber geh mal die kabel von der bat bis zum anlasser ab da müßte normal nen anlaser sein

naja in dem fall bis zum nächsten mal ;-)))

na dann schau mal in der schutzhülle nach da muß es was geben ohne rele geht dat net