Schrott wird flott - Auspuffanlage selbstgebaut

Schrott wird flott - Auspuffanlage selbstgebaut

Viel Spaß beim Lesen

Da sich in meinem Lager immer mehr Rummel angesammelt hat und nun auch der Sito Plus jetzt noch den Geist aufgegeben hat kam die Idee selbst eine Anlage aus Altteilen zubauen.

Gebraucht wurden der Krümmer des Sito Plus T5, ein Pinasco für ne 200er sowie eine Metallhülse.
Die Teile wurde an einem Motorblock angepasst und anschließend sauber verschweißt. Da der Chrom der Auspuffblase nicht mehr so top war wurde die Anlage bis zum Enddämpfer gestrahlt und im Anschluss schwarz mit Hitzelack überzogen.
Soweit so gut.
Die Anlage wurde auf einer T5 mit original Zylinder, geänderter Bedüsung sowie 21 Cosa montiert. Der Geräuschpegel ist angenehm bissig. Die Fahreigenschaften überzeugen leider nicht, denn die Anlage braucht Hubraum und Drehzahl ohne Ende.
Ab ca. 3500 U/Min-1 geht die Post ab, bis weit in den roten Bereich läst sich der Motor ziehen ohne ruckeln oder ähnlichem.
Das gilt für die Gänge 1 bis 3 – im Vierten ist dann Schluss mit lustig.
Mit viel Mühe auf der T5 liegend wird nach ewigen Zeiten die 120km/h Marke erreicht bis man sich aufrichtet.

Alles in allem ein netter Zeitvertreib der nicht viel Geld gekostet – als Nächstes wird das Ganze mit nem Malossi-Zylinder getestet der schon ein wenig gammelig ist.
[:bounce:]

Hmmmm noch ein T5 Narr,
gute Sache das, ich mein das is ja ne ganz nützliche Idee um nen Samstag Nachmittag rumzukriegen, aber wenig von Erfolg gekrönt.Nicht umsonst werden Auspuffanlagen berechnet und entwickelt. Aber Respekt vor dem Erfindungsgeist, das is auf jeden Fall mal ne Herrausforderung nen guten Auspuff zu konstruieren. Achja wenn du noch nach der passenden Idee suchst dem Motor richtig Dampf zu machen, frag ruhig gg

MFG
Stefan