Schon wieder die geiche Scheisse!

Ich hab mir ja we shon mal erwänt, nen 150’er Motor für meine PX zugelegt. War innen Klump, also zerlegt neue Kurbelwelle rein. Getriebe zerlegt usw. Zusammengesetzt ausprobiert und läuft, aber wieder dreht er nur hoch wenn ich den Choke ziehe ohne dreht er einmal hoch hält dasGas aber nich und kackt ab! Also zu viel Luft aber woher. Die Simmerringe sahen ganz gut aus. Zu erwähnwen wäre noch, dass ich A) die Dichtung für den Motor selber geschnitten hab (etwas dicker als original), das ganze aber zur Sicherheit mit so ner Locktite Dichtmasse zukemacht hab und B) mit 1:25 15W40 gemisch fahre um den lten ewig nich gelaufenen Motor nicht sofort zu schrotten! Liegts an diesen sachen oder was kann das sein? Ach ja der Gaser is eigentlich auch Sauber!

Hi BugHardcore,

zu A) : wenn du keine Orig. dichtungen zur Hand hast ist es besser gar keinen zu verwenden da mit den stärkere Papier auch die Wellensitze weiter voneinander liegen , einfach die Dichtflächen mit einen guten Silikon Dichtmasse bestreichen den angegebenen Trockenzeit abwarten und zusammen schrauben -Hier kann ich dir Ultra Copper vom Loctite empfehlen .
zu B) was heißt 1:25 15W40 Gemisch? Hast du vielleicht MotorÖl anstelle vom 2T Öl genommen? das ist nicht gut davon kriegst du nur jede menge Kohle Verkrustungen am Kolben und klebende Kolbenringe .
Im Getriebe gehört übrigens Öl Sae 30 auch Hier ist 15W40 nicht gut weil zu dünn , es könnte die Kupplung durchrutschen .

Zu deinen Haupt Problem im welchem Zustand war die Vorverdichterplatte ? Wenn die OK war wurde ich die Dichtungen unter den Vergaserwanne und unter den Vergaser erneuern obwohl ich nicht Klug finde einen Motor zu öffnen und die alte SiRi drin zu lassen .

ciao vespista

jo mei, do muasst da hoit was gscheids kaafe. an dragster 180 … des is geil. do is nia was kaputt. und wei, na gehsts zum händla und losst das mocha. oba bei deina kistn is de garantie hoid scho obgloffa… kaff da a neie kistn… wia gsogt da dragster is hoid endgeil.

au hur besorg dir mal nen ordentlichen akzent.
und wenn du schon mal dabei bist und noch geld übrig hast dann kannst du dir auch mal ein bissche Respekt vor anderen Leuten und ihren gefährten kaufen.

Bis Denne

Ach Bitte Leute!

Das Leben ist die Zeit die wir mit sachen verschwenden die andere für wichtig halten!

Naja es musste mal wieder schnell gehen und es war Samstag mittag und der Händler meines vertrauens war schon zu, daher auch die eigenbaudichtung! Mit 15W40 bin ich eigendlich immer gut gefahren, mim originalen Motor hab ich mir da keine Sorgen gemacht! Und was bitte ist eine Vorverdichterplatte? Wenn du die Fussdichtung meinen solltest die war glaub ich ganz in ordnung! Stutzig bin ich auch erst geworden weil ich exakt das selbe Problem mit meinem alten motor und 135’er D.R. hatte, Daher auch die Vermutung mit dem zu „dicken“ Sprit, ich dachte mir so, dass es sein könnte das der zu dick für die Düsen ist?!?

@Printgesicht: Wie bekomm ich dieses Startpilot-Zeug bitte hinter das laufende Lüfterrad?

Ja mei, sprühen halt! Solltest vielleicht vorher die Abdeckung runtermachen…

Also auf das mit der Dichtung wär ich nie gekommen - der beste Beweis dass man hier drin immer wieder was lernen kann. Klar, wenn das Kurbelgehäuse „breiter“ wird liegt der Simmering auch nicht mehr an der vorgesehen Stelle…das dürfte dein Problem gewesen sein!

Ne Vorverdichterplatte ist die präzise gearbeitete Fläche in deinem Kurbelgehäuse direkt neben dem Einlass. Da dichtet beim Drehschieber die Kurbelwelle mit dem Gehäuse ab (sollte sie wenigstens, aber wenn diese Fläche im *** Mensch *** ist tut sie’s nicht mehr :wink:

Von dem Öl kann ich dir auch nur abraten. Scheisse fürs Getriebe, und nicht wirklich auf saubere Verbrennung optimiert. Autoöl fürs Auto, Zweitakteröl fürn Zweitakter.

Gruss P.

ich würds auch mal mit dem Öl probiern. Du sagst ja selber: Probleme gabs nie; jetzt gibts probleme, da würd ich jeden rat mal annehmen, und nich auf „alten Traditionen“ bestehen. Ich hab auf jeden Fall noch nie gehört, dass irgendjemand Autoöl fürs Gemisch verwendet.

Hatte dann heut endlich Zeit und am Sprit liegts nicht! Zündung einstellen hab ich auch Versucht. Ich werd echt noch blöde.

Würd dir ja gern helfen … [:rolleyes:]

Aber mei da bleiben wohl bloss die Classics: Simmeringe checken (kennst du bestimmt schon: Beim Lüfterrad Starterspray unten rein sprühen, wenn er hochdreht weisst du was Sache ist) und den Ansaugweg prüfen.

Also ein Kumpel von mir hat seit Ewigkeiten solche Probleme, ständig kackt der Motor rum, bei dem liegts am Vergaser oder am Ansaugstutzen seiner PK, was wir da schon rumgemacht haben…

Hab ihm einmal garantiert dass ich nicht eher zum Pissen gehen werde als bis dass ich seinen Motor wieder am laufen hab, naja der Motor lief dann irgendwann wieder, aber das Laufen von der Garage ins Haus war brachial grausam[:D]
Im Suff hat man Ideen…

Würd auf jeden Fall auch nach verstopften Düsen im Vergaser etc suchen, bei nem Kumpel mit ner PX war da mal so Ölschmotze dringehängt. Grund für Absterben im Standgas…

Naja konnte dir vermutlich nicht wirklich helfen…

Rock on!

Gruss P.

aha hier lernt man was wußte nicht das ich motoröl tanken muß
ich habe bisher immer gedacht da gehört 2takt öl rein na man lernt nie aus werde also mein castrol rs2t nicht mehr nutzen und mir sae 30er öl besorgen ganz nach dem motto was fürs getriebe gut ist kann fürn kolben nicht schlecht sein[:drink:] [:drink:] [:drink:] [:dance3:]

gruß vespamichl

Dann greif ich jetz gleich mal ins Regal und klau Papi das Zeug für die Kettensäge (keine Angst ich men nicht das für die Kette) der ist dagegen was auszusetzen? Von dem zeug weiss ich zumindest, das man Motoren die normal 1:25 brauchen (so Wasserpumpe der so) damit auch mit 1:50 im Dauerbetrieb in Praller Sonne noch gut funzen! Er wirds wohl nicht vermissen!

naja nimm am besten die kerze her die dir empfohlen worden ist.kann ssein wenn du die falsche hast dass er nicht anspringt oder einfach nicht sauber läuft,weil der wärmegrad der kerze nicht richtig ist usw. war bei meiner PV das gleiche…

na ja, so ne ölsuppe kann nicht gut sein. dein vergaser wird sicherlich „verfetten“. solltest du einen benzinfilter haben, ist das motoröl auch nicht gerade das beste - verklebt nach längerem stehen und bei hohen drezahlen kommt zuwenig sprit durch.
schau dir mal die konsestenz von motoröl an, das nur kurz erhitzt wurde… dann überleg nochmal ob du 15W40 tanken möchtest.
bei 1:25 hört sich der spaß auf…

Ach wie schön, Draggie traut sich auch mal wieder was zu sagen. Und hat sich mit einem ganz tollen neuen Akzent gewappnet. Supi!

Gruss P.

Hat unsere liebe Dragqueen mal wieder was falsch verstanden he? Weil zum schnell und sorglos fahren gibts doch Motorräder. Und vom händler mit Garantieansprüchen machen lassen is ja wie Essen vorkauen lassen!

zum Thema musste schnell gehen: hab mir für viele andere Sachen schon selber Dictungen gebaut und es it ja nicht so das die Dichtung jetzt 1 mm dicker ist der so! Und das Öl hab ich früher auch oft gefahren (natürlich nich so fett!) und Probleme gabs nie!

kein motoröl mit benzin zusammentun, das vermischt sich nichtmal. gutes altes vollsynthisches gemischöl. dann gehts sicher

Kann mich Pintgesicht nur anschließen. Zweitaktöl und Motorenöl sind zwei welten. Das Motorenöl wirkt wie ein Brandverzögerer, ist ja auch nicht auf verbrennung ausgelegt, nicht wahr. Das heißt es liegt nicht an zuviel Luft sondern an dem Mototrenöl. Und vor allem dann, wenn du, wie ich annehme, normalerweise das zeug „nur“ 1:50" mischst. 1:25 ist dann meines erachtes nach jenseits von gut und böse. Daher mein Tip, Die SIffe rasu aus em Tank und gutes Zweitaktöl 1:50 miot Sprit wieder hinein. Dann müsste der kleine auch inne Gänbge kommen.
Viel Erfolg
Peer

Motorenöl in den Tank? [:shock2:] [:shock2:] [:shock2:]

Was bist denn Du für einer? So ne Vespa hat doch auch Gefühle! [:’(]
Nein jetzt mal ehrlich: Das mit dem „es musste halt schnell gehen“-Murks hab ich mir schon lange abgewöhnt. Dann lieber beim schönsten Wetter im Auto rumgurken, denn mit solchen Aktionen macht man meißt mehr kaputt, als wieder ganz!
Kenn ich alles: Laß Dir sagen - lieber mal ein bis zwei Tage länger warten und nachher läuft alles nach Plan!

Kann das n der Kerze liegen. W 3 statt W 4? Ist doch nich so der unterschied!