Scheiße gebaut!?!?

Hallo Leute,

brauche dringend eure Hilfe.
Habe letztes Wochenende das Schaltkreuz sowie die Simmerringe an meiner PX125 gewechselt. Außerdem habe ich direkt einen 177er Polini, Polini Auspuff und einen 24er SI-Vergaser verbaut.

Beim ersten Antreten lief sie dann auch einwandfrei. Ich bin dann allerdings nur ca. 50m weit gekommen…danach fuhr sie nicht mehr weiter.
Der Motor läuft, aber irgendwas im Antrieb ist defekt!
Legt man den 1. Gang und läßt die Kupplung kommen, fährt sie nicht an. Ausserdem kann sie nicht mehr angetreten werden. Im Leerlauf läßt sich der Kickstarter ohne Widerstand treten.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnten

Grüße
Goosberry

Könnte vielleicht die Passfeder (Halbmond) zwischen Kupplung und Kurbelwelle gebrochen sein?

Wenn du folgendes meinst:
Karre läuft, du legst den 1. Gang ein und gibst n bissel gas…
Der Motor dreht hoch und du lässt du kupplung kommen aber sie bewegt sich kein stück…

Naja also dann denke ich ist der stab an der Schaltraste raus! Das ganze hatte ich vor n paar wochen auch (danke nochma an Jägermeister für die Hilfe)

Nimmst einfach die komplette schaltraste ab (Zügekannste dranlassen) und guckst ob in dem Arm der Schaltraste ein Stab steckt! Wenn nicht muss da einer wieder rein!
Achja das Ding is konisch mit anderen Worten eine Seite is dicker als die andere…

Erstmal Danke an alle!!!

@lockenkopf: Also die Idee mit dem Halbmond hatte ich auch schon, nur frage ich mich, warum sie die ersten 50 m einwandfrei fuhr???

@Jägermeister: Also die Gänge lassen sich alle ganz normal durchschalten. Wenn ich einen Gang drin habe und den Kickstarter trete, fährt der Roller vorwärts, die Kurbelwelle bzw. das Lüfterrad dreht dich aber nicht mit!
Wenn ein Gang drin ist und ich den Roller schiebe, macht es ein komische knackendes Geräusch und es ist ein leichter Widerstand beim schieben zu spüren. Dabei ist es egal, ob ich die Kupplung ziehe oder nicht. Das Lüfterrad dreht sich nicht!
Daher glaube ich auch, daß es an der Verbindung zwischen Kurbelwelle und Primär liegen müßte, ODER???

@sonic: Das mit der Feder vom Kickstarter kann es glaube ich nicht sein. Die sitzt richtig, da der Roller bei eingelegtem Gang und treten des Kickstarter´s ja losrollt.

Ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen!!!

Grüße
Goosberry

es muss an der kupplung liegen, wenn du keine verbindung getriebe zu kwelle hast. wahrscheinlich ist der „halbmond“ beim aufstecken der kupplung von der welle gerutscht. schau mal nach.
tschöö

hast du dir die Raste mal genau angeschaut? kannst du die gänge alle ganz normal (beim Rollen) durchschalten oder nicht? Also beim Kicken schiebt sich der Roller vorwärts? Wie ist es wenn du den Roller schiebst, und einen gang drin hast, dreht sich das Lüfterrad? Hast du ICQ? Dann könnt ich dir schneller helfen…

wenn der kickstarter schon keine meschanische bewegung veruhrsacht leigt da maybe daran das du die feder falsch auf das zahnrad vom kickstarter gebaut hast oder sie vergessen (mir passier) oder irgendwas an dem zahnrad falsch ist.

Sonic.

P.s.: von dem rest habe ich keinen peil

Hi,

also das mit der Schaltraste ist es glaube ich nicht. Wenn ich nämlich einen Gang einlege und den Kickstarter trete, schiebt es die Vespa nach vorn. Es ist also ein Gang drin!!! Die Kurbelwelle dreht sich allerdings nicht ==> Kupplung vielleicht kaputt???

Der Zug ist auf jedenfall in Ordnung, ich spüre ja den Widerstand der Kupplungsfedern!

Danke euch
Goosberry

MWERNER, kannst du mir denn nicht helfen???

Hattest doch letztens so gute Tips auf Lager!!!

mach dein Hinterrad weg, Kuludeckel runter, Kronenmutter auf, zieh die Kupplung runter und mach nen neuen Kupplungskeil rein, an was anderem kann es meiner meinung nach nicht liegen, höchstens das die vernietung auf der Primär bzw. die Zahnräder der Primär schrott sind, ist aber unwahrscheinlich. musst hoffen, dass deine Nut von der Kurbelwelle nicht ausgeschlagen ist… viel Spass beim Schrauben, wenns nur der Keil ist dürfte es so ca. 1€ kosten die reperatur… wow

Kann eigentlich nur an der Kupplung liegen. Hast Du den Zug richtig eingestellt?