Scheinwerferlicht brennt oft durch

Hallo ! 

Bei meiner V50 Spezial ( V5B3T mit Blinkanlage) brennen sehr oft die Scheinwerferbirne und die vorderen Blinkerbirnen durch. Gibt es da einen Regler, der defekt ist ( wenn ja, wo sitzt der) oder taugen die Birnchen nichts ?) oder kann das andere Ursachen haben ? 

Vielen Dank schonmal

Hallo, 

Du vermutest richtig, daß an den durchbrennenden Birnen ein defekter Spannungsregler schuld sein kann.

Sofern deine V5B3T (deutsche V50 Spezial mit 12 V DUCATI-Zündung und 4-fach-Blinkanlage) im Originalzustand ist, befindet sich der in Frage kommende Regler im Seitenfach links...dort findest du etwas versteckt ein Bauteil (Alugehäuse mit 3 Steckern), das an einem Blechhalter sitzen sollte.

Habe gerade geschaut: Das Bauteil ist blau, 3 Steckverbindungen sind dran (braun, weiß und grün) - wobei der Kabelschuh vom grünen angebrochen ist und ich glaube, der war auch abgegangen. Könnte das auch die Ursache sein ? 

Sorry, ich glaube jetzt hab ich den Regler gefunden....der sitzt ja ziemlich tief unten und hat ein Gehäuse mit "Kühlrippen".....kriegt man den heraus, ohne sich die Finger zu verrenken ?

OK - hab's geschafft, jetzt nur noch den neuen bestellen

Danke !!!!

Hallo !

Toll, Dankeschön für den Tipp. Dann werde ich das Teil mal auswechseln !!!

Viele Grüße

An dem Regler müssen alle Kabel fest verbunden sein. Ist auch nur eines ab, kann er die Überspannung gar nicht abregeln und die Birnen brennen durch.
Einen neuen Regler zu bestellen (nach Möglichkeit nicht den billigen) war also erstmal überflüssig, solange die Verkabelung nicht in Ordnung ist...