Scheibenbremse

Hallo!
Wollte mal Fragen welche Gabel in eine PK 50 Xl passt? Will mir eine Scheibenbremse zulegen ist mir aber für die Vespa Gabel zu teuer! Und Will deshalb ne andere gebrauchte aus einem Roller montieren! Welche Gabel passt und von welchem Roller?

mfg
Daniel

Druckgeber GRIMECA Vespa ´98/
Millenium
(mit Schraubbefestigung)
Art.-Nr. 56378800
Gewicht: 300g
Mengeneinheit: Stück

Umbaukit Vollhydraulik
Scheibenbremse GRIMECA mit 6mm
Stahlflexleitung und allen
benötigten Anschlüssen
Art.-Nr. 30050000
Gewicht: 250g

Der Vorteil einer vollhydraulischen Ansteuerung des GRIMECA Bremskolbens ist die nochmals verbesserte Dosierbarkeit sowie der wesentlich exaktere Druckpunkt. Weiterer Pluspunkt: kein Seilzug kann im entscheidenden Moment reißen… Für unser Vollhydraulik-Kits liefern wir nur erstklassige Materialien, die dem täglichen Gebrauch ebenso wie hartem Renneinsatz problemlos standhalten. Unsere Stahlflex-Bremsleitung 3005 hat einen Durchmesser von nur 6mm und kann so problemlos innerhalb des Lenkrohres verlegt werden. Innen ist unsere Bremsleitung mit dem extrem widerstandsfähigen Material „Teflon“ beschichtet. Die Anschlußstücke sind rostfrei und von bester englischer Qualität. Die komplette Bremsleitung kann ohne Einsatz von Spezialwerkzeug montiert werden, die Anschlüsse werden verschraubt. Bei richtiger Montage ist eine 100%ige Dichtheit gewährleistet, die Dichtoliven halten auch massivsten Drücken stand. Neu ist die Stahlflex-Bremsleitung mit Teflonseele des renommierten Herstellers Spiegler: die Leitung wird ebenfalls verschraubt, durch ein ausgeklügeltes und patentiertes System verklebt sich die Verbindung und hält bombenfest; die Anschlüsse konnen trotzdem noch in die richtige Position verdreht werden! Die Leitungen lassen sich vor dem Verschrauben problemlos durch die Lenksäule ziehen und die Firma Spiegler legt Ihren hochwertigen Leitungen TÜV Gutachten bei. So ist der Eintrag der vollhydraulischen Bremse beim TÜV möglich. Die Leitung ist wartungsfrei und hält ein ganzes Rollerleben! Die Kunststoffummantelung schützt wirkungsvoll vor Durchscheuern. Für die Ansteuerung wird noch ein Hauptbremszylinder benötigt

Halter Druckgeber GRIMECA PX98
MY
zur Montage an Sprint/Rally/PX
PK ohne Lenkermodifikation
Art.-Nr. 56377500
Gewicht: 300g

so das sind die teile die benötigen würdest wenn du auf vollhydraulik umbaust es sei denn der px my lenckerunterteil passt auf dei xl ???
dann brauchst du den halter nicht und kannst das lenckerunteteil nehmen
ich selber habe auf teilhydraulisch umgebaut weil da sparst du gute 250 € an teilen
bremsleistung ist top
vollhydraulisch ist alle mal immer besser
gruss klaus

tja bei der px vor dem scheiben umbau kommte ich ziehen was ich wollte bremsleistung fehlanzeige beläge erneuert eingestellt usw keine veränderung
und nach dem ich durch eine schlechte bremsleistung der vorderadbremse in mehrere heikle situtionen gekommen bin habe ich auf scheibe umgerüsstet
das ist ein unterschied als würde mann in nen alten vw-käfer ohne bremskraftverstärker die modernebremsanlage von nem porsche einbauen
also wie tag und nacht
bei hohen geschwindikeiten konntest du die bremseleistung vorne eh vergessen der windwiederstand war grösser wie die bremsleistung so ungefähr

Scheibenbremse GRIMECA '98
mit halbhydraulischen Zylinder
Art.-Nr. 30900000
Gewicht: 4350g
Mengeneinheit:
Versandkostenfreie Lieferung
das ist die version mit stern
die version classik ist 10€ teurer glaube ich musste mal schauen habe die mit stern verbaut gefiel besser
ist alles dabei neuer seilzug druck geber der wird an die gabel geschraubt von ihm geht dann eine bremsleitung zum bremsattel
ist soweit alles dabei was du brauchst
an schrauben befestigungs material usw

SKR oder ZIP (Schwinge)
aber nur mit Anpassungsarbeiten.

Malossi 136 Direktansauger,VSP2,2.56 Primär 4 Gang, HP4,30er Mikuni Vergaser

was brauche ich denn alles für den umbaun von trommel auf scheibe bitte mit bestlnummer wäre super

passend zur bremse gibt es ja auch noch die Handpumpe dazu oder?? Hat die schonmal wer auf ner v50 moniert würde ich gerne mal sehen

wichtiger tipp
das ding immer entlüften wenn du es montiert hast
da durch transport usw luft in der bremsleitung sein kann
war bei mir der fall gruss klaus

hat jemand mal pics davon, wie die Brems an ner V50 angebaut ist??

hier haste mal ein bild davon
es gibt zwei versionen einmal die stern version bekannt von der px 98 und my
und die classik version die eine trommelbremse imitiert optisch
beide versionen sind in 16 mm und 20 mm lieferbar
gruss klaus

Original von Carl_Nils: die hat auch vorne diese servobremse wie die xl-2 ? die beste trommelbremse,dies giebt !!!! besser is ne scheibe auch nich brauchst halt spezielle beläge
nein, Nils es werden keine besonderen Bremsbeläge benötigt. bei derSchwimmnockenbremsewerden genau die gleichen Beläge verbaut wie bei der einfachen.

um z.B. eine PX von 82-84 umzurüsten benötigt man Bremankerplatte kpl. und den anderen Bremszug.
Beläge und Trommel sind gleich!!

Rita

PS
ich hab schon die ein oder andere PK aufs Vorderrad gekriegt mit der originalen Trommelbremse. wenn die Vespa also nicht deutlich über 100Km/h läuft oder der Fahrer ausschaut wie ein Tönnchen auf Beinen (150Kg aufwärts) ist ne Scheibenbremse Geldverschwendung

dann dürfte das ja kein problem sein
[:smokin:]

hab schon ne pk gabel drin das dürfte bei mir kein problem sein

danke für eure antworten! Aber hatte es anders gemeint! Möchte eine andere gabel aus nem gebrauchten Roller mit scheibenbremse verbauen wenn möglich! Neue ist mir ehrlich gesagt zu teuer! Und wollte deshalb wissn welche marken(roller) und bj passt bei einer pk 50 xl ohne größere umbauarbeiten?

mfg
daniel

hi soweit ich weis hat die pk xl schwinge ein 20mm nabe dann kannst du die scheiben bremse der px verbauen ohne grösser probleme

die mein ich
Scheibenbremse GRIMECA '98
mit halbhydraulischen Zylinder
Art.-Nr. 30900000
Gewicht: 4350g
Mengeneinheit:
Versandkostenfreie Lieferung

Die Scheibenbremse der neuen Vespa PX ´98! Dieses Kit wird ebenfalls von GRIMECA für Piaggio produziert, allerdings nur mit dem 20mm Achsdurchmesser. Besitzer einer alten PX müssen daher die Lenksäule mit austauschen. Technisch ergeben sich Detail-Verbesserungen, so sind z.B. die Bremsbeläge breiter und halten somit länger. Außerdem wurde die Bremswirkung nochmals verbessert. Die Optik wurde verändert und jetzt ist die Montage eines Kettenschlosses problemlos möglich. Wir bieten Euch die Bremse auch komplett mit Gabel an. Zudem bieten wir Euch noch den Lenkkopf der neuen Vespa sowie den Hauptbremszylinder hierfür an. Dieses Bremskit besitzt kein TÜV Gutachten. Trotzdem bereitet der TÜV Eintrag in der Praxis meist keine Probleme.

das halbhydrauliche ist nicht schlcht brauchs keien neuen lenker einfach dei trommel gegen diese tauschen neuen seilzug verlegen und gut ist
gruss klaus

ps die verzögerung ist ein traum

also ich hab mal alles zusammen gerechnet und ich komme auf 371,28€ wie soll ich dann 250€ sparen??

also normal sparst du 250€ heute ist 16% tag bei sip die haben die preise automatisch um 16 % gesenkt
wenn du morgen nochmal schaust siehste das

du die bremse passt nicht an eine v50 gabel dazu musst du nee pk gabel in die v50bauen und den kotflügel anpassen
gruss klaus